Notbremsassistent greift ohne erkennbaren Grund ein

  • Hallo Leute,

    Hab im Forum keinen anderen passenden Thread gefunden und erstelle mal einen neuen Thread…

    Bin neulich innerorts auf gerader Strecke gefahren und habe einen anderen Pkw nach links abbiegen lassen. Hinter dem Pkw der abbiegen wollte staute es sich bereits. Stand dann dort bis der Fahrer abgebogen ist und fuhr wieder los.
    Urplötzlich wirft der Frontassistent den Anker und meint ne Vollbremsung machen zu müssen. Bin extrem erschrocken und der Pkw hinter mir wäre mir um ein Haar ins Heck gefahren.
    Jetzt die Frage: hat jemand ähnliches erlebt mit dem Frontassistenten bei freier Strecke? Möglicherweise war das vllt auch der Assistent für die Seitenkollision. Hatte das bereits zwei mal, dass der G21 ohne Grund ne Vollbremsung hinlegt. Hat hier jemand ähnliche Probleme?

  • Hi,


    Scheinbar gibt es ein Problem mit dem Acc Sensor, schau dir mal die letzten 2 Seiten aus dem OTA Update Thread an.


    Von wann ist denn dein Fahrzeug und welche Software hast du drauf?

  • Mein G21 ist Bj. 02/20. Update hab ich 03/2021.50. Also der Spurhalteassistent greift bei mir nicht ein, bisher nur zwei Mal der Anker ohne Grund. Werde das weiter beobachten. Dreckig war meiner allerdings schon ordentlich (Schande über mein Haupt 8o)

  • Ich hatte am Anfang viele Phantombremsungen innerorts, wenn ich mit ACC gefahren bin. Mit zunehmendem Kilometerstand hat sich das gegeben. Anscheinend war die Kalibrierung nötig.


    User Piwi, der sich sehr gut mit BMW-Software auskennt, meinte, dass evtl. nach einem Update eine Kalibrierung losgeht. Das Phantom-Braking also von Zeit zu Zeit wieder los geht, bis der Sensor wieder gemerkt hat, was Hindernis ist und was nicht.


    Dann prüfe mal das Nummernschild vorne.

    Wenn du ein Italienisches oder Schweizer Nummernschild hast, solltest du kein Problem haben, aber die "grossen" EU-Schilder könnten unten vor den Radar-Sensor ragen und Fehlimpulse geben, wenn sie nicht sauber montiert sind.

    Gab mal die Problematik beim F3x und ich glaube auch bei frühen G2x.


    Ansonsten: Wenn Driving Recorder vorhanden Video speichern und beim Freundlichen reklamieren.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Aha bin mal gespannt ob ich auch Bescheid bekomme… sorry für OT aber hab meinen bmw noch nicht so lange.. wie läuft das ab? Ich bekomme die Mitteilung per Post, richtig?


    Richtig. In seltenen Fällen und je nach Kontakt zu Deinem Händler wirst auch mal angerufen. Bisher hatte ich aber immer Schreiben bekommen. Selbst zu einem Auto, was wir schon 10 Jahre nicht mehr haben (alter 1er). ^^