Wiederverkaufswert und BMW Premium Selection

  • Servus,


    ich hätte mal zwei Fragen zur Einschätzung des Wiederverkaufswerts meines 3er Touring (oder auch für BMW allgemein):


    1) Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Einschätzung zu erhalten, ohne zu einzelnen Händlern zu fahren bzw. mit diesen Kontakt aufzunehmen? Z.B. online, wo ich die Eckdaten meines Wagens eingeben kann?

    2) Eine Möglichkeit ist wohl das BMW (Premium Selection)-Portal selbst, da dort die einzelnen Modelle, Motoren und Ausstattungen sehr gut aufgelistet sind und sich nach diesen Filtern lässt. Gerade bei BMW Premium Selection stellt sich mir aber die Frage, wie hoch im Durchschnitt ungefähr der Abschlag ggü. dem online ausgewiesenen Preis für mich wäre. Beispiel: Ich sehe online einen Jahreswagen der BMW Premium Selection, den der Händler für 40.000 Euro anbietet. Wie viel hat dann der ursprüngliche Besitzer wohl in etwa vom Händler dafür bekommen?


    Danke vielmals!


    bernem

  • https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start


    da kannst du alle werte eintragen und dann bekommst schon mal einen händler einkaufswert ohne berücksichtigung des fahrzeugzustandes und der sonderausstattung oder der regionalen schwankungen.


    darauf kannst du deine sonderausstattung draufrechnen (zeitwert). ist dein auto 2 jahre alt, kannst du etwa 30% vom listenpreis abziehen. 19% mehrwertsteuer drauf und du hast einen guten orientierungspunkt.


    wer was bezahlt hat, kannst du nicht errechnen, da es keine fixen rabatte gibt. der eine bekommt 13% und ein anderer 25%.


    du kannst maximal vom niedrigsten rabatt und einmal vom maximalen rabatt ausgehen.



    in meinem fall sagt dat.de 40.000 händler ek

    plus 7000 sonderausstattung (10.000 -30%)

    = 47.000 + 19%

    56.000€


    das günstigste angebot für ein vergleichbares modell auf mobile startet bei 55.890 euro;)

    das wäre der preis den ein händler beim verkauf in etwa veranschlagt. als privatverkäufer müsstest du also soweit runter gehen, dass es einen interessenten zum kauf bewegt. bei zu kleiner differenz geht der kunde lieber beim händler mit garantie kaufen. es sei denn, du hast eine gute restgarantie. dann kannst du näher an den händlerpreis rücken.


    wenn du den wagen in zahlung gibst, kannst du diese ergebnisse wieder um die mehrwertsteuer reduzieren. also lieber privat veräussern, wenn das die idee hinter der frage ist. dabei macht man immer deutlich plus. man muss dann den unbequemen weg gehen.