Tankanzeige - Reichweite BMW G20 Diesel Motor Verbrauch

  • Grüßt euch, kurze Frage. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines G20 320d. Ich war vorhin tanken und habe ihn vollgemacht. Anzeige im Cockpit zeigte eine Reichweite von 900km. Ich bin losgefahren und die Anzeige machte nach ein paar Meter von km zu km runter. Aktuell steht die bei 851km obwohl ich grob nur 4km gefahren bin. Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Erklärung ? :/

  • … eine Reichweite von 900km. Ich bin losgefahren und die Anzeige machte nach ein paar Meter von km zu km runter. Aktuell steht die bei 851km obwohl ich grob nur 4km gefahren bin. Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Erklärung ? :/


    Kurzstrecke, Diesel, IMHO logische Konsequenz:

    Niedrigere Reichweite, Anzeige der dynamischen Anzeige.


    Fahren, wenn irgendwann nötig voll und

    Verbrauch berechnen. Dann wird es interessant :)


    Sehe bis jetzt nichts Unnormales…

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Alles klar, hatte vor 3 Wochen noch nen Benziner. Aufgrund der Entfernung zum Arbeitsplatz, habe ich logischerweise diesen feinen Diesel gekauft.
    Erklärung macht Sinn und ich beobachte einfach mal.


    Danke dir erstmal

  • Ja das auch, da war es aber eben nicht so extrem mit dem Kilometerverlust sage ich jetzt mal. Wie gesagt, ich bin 20m gefahren und es zeigte schon 1km Verlust an…und so ging es weiter

  • Bei mir zeigte er nach dem tanken 870km an, zwischen durch 800… musste dann bei 1150km tanken. Liegt halt an der Fahrweise und ob du viel kurz oder Langstrecke fährst.

    Hab auch einen 320d

  • Die dynamische Reichweitenanzeige nutzt eine Kombination aus dem Schnitt der letzten 50km und dem aktuellen Verbrauch.
    Wenn dein Auto neu ist, ist der letzte Wert nicht stabil verfügbar, daher schwankt das


    Ist das Fahrzeug mal stabil eingefahren, wird das nicht mehr so extrem vorkommen.
    Mit dem großen Tank sollte der 320d MHEV zwischen 850 und 950 km weit kommen (ohne xDrive).

    Mehr ist auch gut, dann fährt man halt noch sparsamer.

  • Auto habe ich mit 17000km geholt. Weis jetzt nicht wie von dem Vorbesitzer das Fahrverhalten war. Hatte den von Rügen geholt und er durfte gleich 600km nach Hause fahren. Verbrauch war top. Heute ist es mit bloß beim Tanken aufgefallen mit der Anzeige

  • Dann hat wohl das 50km Thema zugeschlagen.
    Auf deiner Rügen Tour hattest du einen günstigen Langstreckenverbrauch.


    Heute bist du nur zum Tanken gefahren, mit eher hohem Verbrauch.
    Das hat den günstigeren Verbrauch verdrängt und der höhere hat die Überhand gewonnen.


    Und übrigens: Glückwunsch zum Wagen. Ich wünsche dir viel Freude damit.
    Bin mir sicher, dass er dir gefällt.