Der Dicke aus der Vulkaneifel - G21 Davitgrau Metallic

  • Moin, moin,


    den einen Dicken habe ich ja bereits vorgestellt (Moin aus der Vulkaneifel!), jetzt ist der andere Dicke dran. Nachdem er jetzt schon - trotz Corona - über 20.000km durch meinen Fuß gefahren ist, kommt es zwar reichlich spät, aber ich denke, eine kurze Vorstellung ist trotzdem drin :)


    Wie der Name schon sagt, ist es ein G21 Davitgrau Metallic geworden. Hier kurz die wichtigsten Fakten:

    - 330d xDrive

    - Volleder Merino Tartofu

    - 19 Zoll LMR 791 M Bicolor

    - M Sportbremse

    - Adaptiv Fahrwerk

    - AHK

    - Aluminium Mesheffekt

    - BMW Laser Licht


    Und ganz wichtig: M-Sportdifferential :love:


    Alles in einem ist eigentlich alles drin, außer die Sitzheizung auf der Rücksitzbank.


    Geändert habe ich an dem Wagen nichts (auch wenn mir das Eibach Pro Kit unter den Finger juckt), außer dass ich den Griff auf der Fahrerseite gegen ein Brillenfach getauscht habe.

    Codiert habe ich ein paar Kleinigkeiten wie SSA Memory Funktion und neue Farben für das Ambient Light.


    Ich glaube, zum Wagen selbst ist alles gesagt. Ich selbst bin mega glücklich mit dem Auto, es ist in allen Lebenslagen perfekt. Vor allem durch das M-Sportdiff. Ich bin den G21 mit Allrad Probe gefahren und wusste (nach zwei Probefahrten mit Heckantrieb), dass das so nichts wird. Also hab ich wochenlang nach einem Inserat mit einem 330d mit Sport-Diff Ausschau gehalten und bin dafür dann auch 550km durch Deutschland gefahren. Und es war einfach das beste, was ich dem Wagen antun konnte :love: Ich fahre jeden Tag die beiden gleichen Autobahnauffahrten und trotzdem habe ich immer noch ein Grinsen auf dem Gesicht, wenn sich der Wagen trotz schweren Bleifuß in die Kurve schmeißt. Der Hammer! Auch sonst gibt es in der Vulkaneifel die ein oder andere Strecke, wo das Sport-Diff gut zu tragen kommt.


    Auch abseits vom Sport-Diff ist der Wagen spitze, aber ich glaube, ihr wisst alles, wie er sich fährt ;)


    Eine Sache noch: Ich bin ja bekanntlich von einem 75PS Renault auf den 265PS Reihensechszylinder umgestiegen. Trotz 60.000km mit dem Renault hätte ich nicht gedacht, wie schnell die 265PS zur Gewohnheit werden :thumbsup:


    PXL_20210510_154222382_klein.jpg

  • Glückwunsch , schicke Konfiguration.


    Immer eine Handvoll Teer unter den Reifen und allzeit knitterfreie Fahrt !


    Gruß aus dem Rheinland

  • Danke, danke :)

    auch wenn der Motor fast besser klingt als bei mir (6ender halt), bleib ich vom Klang her doch lieber beim 330i

    Kann ich verstehen, aber ich meiner Fahrleistung war der 330i keine Option :D Auch wenn die Steuer echt abenteuerlich ist

  • Die BMW 6zylinder Diesel sind schon wirklich top von laufkultur und klang. Klar es wird kein Mustang v8 aber der Diesel klingt (warm) echt gut und fühlt sich sehr gut an.

    Also kann ich nur sagen, 330dx nix verkehrt gemacht.

  • Wenn BMW eins kann dann Motoren .... und der 330xd ist dabei unglaublich sparsam .... und AdBlue braucht er auch sehr wenig auf 1.000km ....


    toller Motor .... kann nix negatives drüber berichten nach knapp 2 Jahren.

  • Ich hab jetzt beim 540xd zweimal adblue nachgetankt. Nichtmal voll weil das so langsam läuft dass ich vermutlich vorher an altersschwäche gestorben wäre.


    Und das in 40.000km. Ist denke ich ok. Sind vielleicht so 10-15€ gesamt auf die Laufzeit.


    da hört man von anderen Herstellern schlimmeres. 8)

    Hatte ja selbst erst 330d (F31) dann 530xd(F11) und jetzt 540xd (G31). Vorher immer 6ender Benziner. Und ich hab nix wirklich vermisst. Nur durch corona & Umzug ändert sich halt mein fahrprofil. Sonst wär es wohl wieder der Klasse Diesel geworden


    ist die Steuer so übertrieben jetzt? Ich zahle derzeit irgendwas um 440€ mit dem Dicken. Wird beim 340i wohl nicht anders.

  • Steuer 443 EUR bei meinem .... schon happig ....


    und AdBlue nimmt er sich so 0,6L auf 1.000km hier. Mein Kollege mit einem Q5 Fake Diesel braucht gut 1,5L :)


    Motoren kann BMW, Elektro leider noch nicht ansatzweise :)

  • Hatte damals Sorge das man viel AdBlue tanken muss. Aber letztendlich war’s überschaubar und es kostet ca. 55ct/L an der Tanke.


    Überrascht war ich das ich auch schon 5,5L/100km geschafft habe mit dem großen. Denke ein aktueller 330xd ist ohne Probleme im normalen Alltag <6L/100km zu bewegen. Der Allrad ist beim Diesel echt zu empfehlen. Hatte damals mit dem 330d schon „Probleme“ mit nasser Fahrbahn und flottem anfahren :)

    Da kann man beim X einfach aufs Gas hämmern. Klar er kratzt auch aber geht vorwärts :whistling:

  • Denke ein aktueller 330xd ist ohne Probleme im normalen Alltag <6L/100km zu bewegen. Der Allrad ist beim Diesel echt zu empfehlen. Hatte damals mit dem 330d schon „Probleme“ mit nasser Fahrbahn und flottem anfahren :)

    Da überschätzt du ihn. Selbst wenn ich ihn ultra entspannt zur Arbeit bewege, komme ich nur mit wirklich viel Glück und ohne Regen auf 5,99 (BC sagt dann 5,6, real ist es aber mehr). Gut, es geht auch etwas bergauf, aber selbst auf gerade Strecke... So locker flockig ist das nicht ?


    Adblue habe ich jetzt übrigens den 20l Tank mit ca 22.000km leer gefahren. Ich hätte lieber 10l davon weniger, dafür 10l mehr Diesel... Die Tankaufteilung nervt mich jedes Mal.