Fahhradträger/Heck

  • Hallo in die Runde,


    habe schon diesen Threat durch: Dachträger / Fahrradträger


    Dort geht es leider nur in Richtung Dachträger.


    Hat denn jemand von euch ein Fahrradträgersystem, dass er an der Heckklappe (G21 Touring) montiert hat? Habe keine AHK und bin kein freund von Rädern auf dem Dach.

    Bin über Erfahrungsberichte sehr dankbar!


    Aktuell sieht das System von "Paulchensystem" https://paulchensystem.net/Hec…MW/3er-Touring::3812.html sehr interessant aus für mich. Ebenso der folgende: https://www.kupplung.de/fahrra…-39027-1.html#description



    Bei den großen Marken (Thule, Atera...) gibt es keine Träger für den G21 für die Heckklappe.



    Jetzt schon mal Danke!



    LG

  • Bei den großen Marken (Thule, Atera...) gibt es keine Träger für den G21 für die Heckklappe.

    Die wissen warum, denn sie haben wohl hohe Ansprüche an das was sie machen.


    Wenn ich mir die beiden Varianten für das Heck ohne Kupplung so anschaue kommt mir das kalte Grausen. Das Paulchen Teil hat gerade mal 40kg Zuladung and das andere sogar nur 30kg. Wenn man nicht gerade ein Carbonfahrrad hat, wiegt ein gutes Rad mal mindestens 15kg. Gerne auch mal mehr. Von eBikes/Pedelecs spreche ich hier mal gar nicht. Die leichtesten wiegen ohne Akku ganz knapp unter 20kg. Da ist man bei diesen Teilen schnell am Limit oder darüber. Auch wenn ich Dachträger nicht mag, habe ich mich dafür entscheiden, weil ich keine AHK habe. Ist für mich das kleinere Übel. So eine Konstruktion für das Heck ohne AHK kommt mir jedenfalls nicht ans Auto.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Herr Riesling, das Gewicht wäre bei mir absolut kein Problem. 2 Räder mit insgesamt knapp 30 Kilo (edit: Das System von Thule kann auch "nur" mit 30kg zugeladen werden). Mein Problem mit dem Dach ist, dass ich auf Dauer überlege noch eine Dachbox anzuschaffen (wobei da erst noch geklärt werden muss, ob beides zusammen geht).


    Hoffe einfach darauf, dass hier jemand sowas in der Art schon hat.



    Und Thule selbst hat solche Systeme für die Heckklappe. Nur leider nicht für BMW sondern den vorrangig dem Wolfsburger Konzern...


    edit: In den Testberichten, wird das System auch oft positiv erwähnt (Deutsche Ingenieurskunst etc..). Natürlich würde es mich aber besser schlafen lassen mit einem System von Thule (warum auch immer...:rolleyes:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tansanit ()