Beschleunigung 0 - 200 Km/h 330d G20 xDrive 286PS Mild Hybrid

  • 0-200 sind eh Prestige Werte. Unpraktikabel. 100-200 sagt schon mehr über ein Auto aus und das kann man auch häufig mal aus jucks und dollerei machen.


    Wer was richtig schnelles fährt, schaut nochmal was 200-250 geht.

    200-300 sind dann werte für kaliber wie Porsche Turbo S, Mclaren, Ferrari und co.


    Ich hab diese Zeiten alle mal genommen um meine Maps zu checken und zu kontrollieren ob Ladedruck und Zündungsanpassungen ect die gewünschte Wirkung erzielen.


    Meine Bestwerte mit ca. 520Ps und 720Nm sind...

    0-100 3,5 sek.

    100-200 7,3 sek.

    200-250 7,9 sek.

    alles gefahren bei Temperaturen unter 20°C


    Bei 25 bis 30°C sieht das schon wieder anders

    aus. Bei 0-100 passiert noch nicht viel, ca. 3,6 bis 3,7 sek. 100-200 geht die Zeit schon richtung hohe 7 bis tiefe 8. 200-250 ist dann schon richtung 9 sek.


    Wer also im Winter/Herbst misst, bekommt ganz andere Werte... ganz besonders bei Turbomotoren.

  • Ich habe bisher keine Werte im Internet gefunden! Gibt es da offizielle Daten oder hat jemand mal selber gemessen?

    Ich messe sowas auch immer gerne ,in allen Varianten. Bin aber gerade im Urlaub, also in ein paar Tagen kann ich die Messungen machen.

    Allerdings mit 20 Zoll, die klauen richtig Zeit gegenüber den 18ern.

  • Ich messe sowas auch immer gerne ,in allen Varianten. Bin aber gerade im Urlaub, also in ein paar Tagen kann ich die Messungen machen.

    Allerdings mit 20 Zoll, die klauen richtig Zeit gegenüber den 18ern.

    nicht wenn diese weniger wiegen;)

    ich glaube das deine felgen auch leichter sind als die werksfelgen.


    ich bin mit meinen 20" schneller als mit den werksfelgen... diese sind nämlich deutlich leichter, dadurch dass die 20" im gegensatz zu den 19" auch kein runflat sind, erübrigt sich auch ein mehrgewicht der reifen. diese schlägt physikalisch bedingt sogar deutlicher auf die zeit (im verhältniss) als die felge, da das gewicht am gummi am äussersten punkt der rotation und somit am gravierendsten einwirkt. natürlich... ungefederte masse bleibt ungefederte masse, aber am äußeren ende der rotation mehr gewicht zu haben ist noch schlechter wie das mehrgewicht der felge.


    man kann auch sagen, je leichter das gewicht der rades zum äusseren rand, umso positiver. oder, je mehr gewicht, anteilig betrachtet, zur mitte der felge... umso weniger schlimm

  • nicht wenn diese weniger wiegen;)

    ich glaube das deine felgen auch leichter sind als die werksfelgen.


    ich bin mit meinen 20" schneller als mit den werksfelgen... diese sind nämlich deutlich leichter, dadurch dass die 20" im gegensatz zu den 19" auch kein runflat sind, erübrigt sich auch ein mehrgewicht der reifen. diese schlägt physikalisch bedingt sogar deutlicher auf die zeit (im verhältniss) als die felge, da das gewicht am gummi am äussersten punkt der rotation und somit am gravierendsten einwirkt....

    Die wiegen jetzt ca 12kg , aber ich in mir sehr sicher das ich gegenüber den originalen 18ern ca 1-1.5sek 100-200 verlieren werde. Bin mal gespannt

  • 1 bis 1,5 sekunden wäre höchst gravierend;)


    ich bin zwischen 0,2 bis 0,4 sek. schneller geworden.


    zitiere mich mal aus einem anderen thread


    "Also fassen wir zur Übersicht zusammen:

    Serie 23,6 kg 8x19" BMW 791M

    Serie 25,3 kg 8,5x19" BMW 791M

    auf Pirelli Pzero Runflat 225+255


    CF.2FF 21,6kg 9X20" mit Michelin PS4S (-2kg)

    CF.2FF 22,9kg 10x20" mit Michelin PS4S (-2,4kg)

    auf Michelin PS4S ohne Runlflat 235+265


    Trotz ein Zoll größer und breiterer Reifen die obendrauf deutlich breiter bauen, hat man hier einen Gewichtsvorteil von 8,8kg.

    Das darf sich definitiv sehen und als Lightweight Rad bezeichnen lassen?"

  • Das mag bei den 19" hinkommen, bei 18" glaube ich das nicht so ganz, das die 20er leichter sind