Verbindung - lost - Telefon & Android Auto

  • Hallo zusammen,


    ich bin es mal wieder. Ich habe ein Problemchen. Mein Google Pixel 5 (Android 11) kann ich wunderbar mit meinem Auto via Bluetooth und WLAN koppeln (die BMW myApp lässt sich zwar nicht verbinden - aber drauf geschissen). Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass nach 3-5 erfolgreichen Connections (Auto abgestellt und mich von diesem inkl. Handy entfernt) er dann irgendwann keine Verbindung mehr zum Gerät via Bluetooth herstellen kann. Sprich Telefonieren und Android Auto geht dann nicht mehr. Dann muss ich her gehen, das Smartphone komplett aus dem Auto entfernen und auch das Auto aus dem Smartphone. Danach muss ich dann noch die Headunit komplett rebooten -> Lautstärkeregler 30 sec. drücken. Anschließend mein Smartphone komplett neu im BMW einrichten. Das kann es doch wohl nicht sein. Kennt einer das Phänomen bzw. hat eine Lösung dazu? || Hat das eventuell was mit den Smartphone-Einstellungen zu tun?


    Danke Euch.

  • Hallo Chris,


    hast Du mal versucht, nur die Telefonie via Bluetooth zu koppeln und WLAN / AndroidAuto zu deaktivieren?

    Tritt der Fehler dann auch auf?

    Bei mir kommt es immer wieder vor, dass bei Neuverbindung eines Handys mit Bluetooth / WLAN der Haken zur Telefonie (Verbindung zulassen) fehlt.

    Erst nach Aktivierung kommt das Gespräch über die Lautsprecher.


    Bei meinem Samsung Note 20U mit A11 läuft alles fehlerfrei.

    Ein Pixel 5 hatte ich bis vor kurzem auch noch, allerdings mit "Android 12 Beta 1". Hier lief auch alles, nur in Android Auto fehlten ein paar Apps.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich bin es mal wieder. Ich habe ein Problemchen. Mein Google Pixel 5 (Android 11) kann ich wunderbar mit meinem Auto via Bluetooth und WLAN koppeln (die BMW myApp lässt sich zwar nicht verbinden - aber drauf geschissen). Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass nach 3-5 erfolgreichen Connections (Auto abgestellt und mich von diesem inkl. Handy entfernt) er dann irgendwann keine Verbindung mehr zum Gerät via Bluetooth herstellen kann. Sprich Telefonieren und Android Auto geht dann nicht mehr. Dann muss ich her gehen, das Smartphone komplett aus dem Auto entfernen und auch das Auto aus dem Smartphone. Danach muss ich dann noch die Headunit komplett rebooten -> Lautstärkeregler 30 sec. drücken. Anschließend mein Smartphone komplett neu im BMW einrichten. Das kann es doch wohl nicht sein. Kennt einer das Phänomen bzw. hat eine Lösung dazu? || Hat das eventuell was mit den Smartphone-Einstellungen zu tun?


    Danke Euch.

    Kann es sein das mit der aktuellen FW 2020 das rebooten des headunit nicht mehr geht (30 sek drücken des Lautstärkereglers) ging bei mir früher ohne Probleme. Aktuell verbindet sich mein iPhone mit dem Wagen und soweit alles ok aber ich bekomme keine Internetverbindung über den FZ HOTspot zum laufen. ging auf einmal nicht mehr!!!

  • ist dann egal ob Motor läuft oder reicht NUR Zündung an?

    Zündung an geht ja beim G2x gar nicht.


    Schalte ihn am besten in den Diagnosemodus.
    Einsteigen, keine Pedale treten und dreimal in 0,8 Sekunden hintereinander den Startknopf drücken. Dann erscheint Diagnosemodus aktiv im Instrument.


    Anschließend kannst du den Reset durchführen.


    Danach kannst du den Diagnosemodus mit einem Druck auf den Stoppknopf wieder verlassen.

  • Sehr geiler Tipp, wusste ich noch nicht... werde ich probieren und berichten! Top vielen Dank ☺