DAB+ - Senderempfang

  • Hallo zusammen,


    seit Februar bin ich glücklicher Besitzer von einem 330D Touring mit fast allen Extras. In Summe bin ich mit allem mehr als zufrieden, aber beim DAB+ Radio und speziell dem Empfang von Sendern bin ich etwas enttäuscht und würde gerne eure Eindrücke und Vergleiche wissen.


    Ich komme aus München und verliere regelmäßig in ca. der Hälfte der Tunnel auf dem Mittleren Ring den Radioempfang vollständig (95,5 Charivari, Energy, EgoFM, DPDdriversradio, ...). Hatte ich so bei Car Sharing Autos oder MIetwagen zumindest vom Gefühl her nicht.

    Weiter habe ich früher gerne SWR3 gehört, aber den Sender bekomme ich fast nie in der Auswahlliste angezeigt im Raum München und wenn ist der Empfang eher lückenhaft.


    Könnt ihr, speziell Münchner, diese Phänomen bestätigen oder ist bei mir ggfs. etwas mit der Dachantenne?


    Danke euch und schönes Wochenende!

  • Servus,

    also Elchradio ^^ krieg ich in München auch nicht wirklich her.


    Bei den Tunnels kommt’s drauf an, was aufgelegt ist.
    Sind nicht alle Programmbouquets drin.


    Wir ist jetzt von den üblichen Sendern im Tunnel noch keiner abgerissen.
    Ego und D… höre ich aber nicht.
    Hast du ne spezielle Sender Tunnel Kombination was nicht geht?


    Und ist der Sender vorher wirklich auf DAB oder eventuell auf FM?

  • Komisch ist es schon, dass man das Elchradio (SWR3) in München gar nicht, oder so gut wie gar nicht empfängt, aber naja. Notfalls also doch Handy und online Radio :) "Willkommen in der Zukunft"


    Tunnel sind z.B. die Tunnel auf dem mittleren Ring ab hinter der Brudermühlstraße Richtung A95. Dort versagt mir häufiger definitiv DPD, wobei der generell nicht so empfangsstark ist, aber auch EgoFM und 95,5 Charivari sind dort häufig still.


    Woran erkenne ich denn, ob der Sender DAB bzw. FM nutzt? Habe im Driversguide nichts dazu gefunden.

  • Komisch ist es schon, dass man das Elchradio (SWR3) in München gar nicht, oder so gut wie gar nicht empfängt, aber naja. Notfalls also doch Handy und online Radio :) "Willkommen in der Zukunft"


    Tunnel sind z.B. die Tunnel auf dem mittleren Ring ab hinter der Brudermühlstraße Richtung A95. Dort versagt mir häufiger definitiv DPD, wobei der generell nicht so empfangsstark ist, aber auch EgoFM und 95,5 Charivari sind dort häufig still.


    Woran erkenne ich denn, ob der Sender DAB bzw. FM nutzt? Habe im Driversguide nichts dazu gefunden.

    Na ja, eigentlich muss ja SWR3 in München auch gar nicht gehen.
    Sieht https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de


    Die anderen Programme werden wohl nicht im Tunnel aufgelegt sein.


    Beste Grüße

    Piwi

  • Ja, BR usw. geht im Tunnel, Sunshine live z.B nicht. Ist nicht alles in der Tunnelanlage. Kein Problem vom Auto, war bei meinem F36 auch schon so.