G21 m340d mit 20" Felgen

  • Hier erst mal der link zur richtien Felge:


    Nicht MB, sondern BMW ;)


    Bei 20" ist die Reihenfolge der besten Kombinationen mit Hinblick aufs VTG (Unterschied Abrollumfang):


    VA 225/35 R20 => HA 265/30 (+4 mm) > 255/30 (-14 mm) > 275/30 (+23 mm)

    VA 235/35 R20 => HA 275/30 (+2 mm) > 265/30 (-17 mm) > 255/30 (-36 mm)


    Die letzten beiden Kombis liegen nach meiner Auffassung außerhalb dessen, was BMW als Abweichung zulässt. Die besten Kombis wären also 225/35 mit 265/30 oder 235/35 mit 275/30, von denen würde ich mir eine aussuchen. Alternativ kannst Du auch überlegen, ob Du nicht auf die Mischbereifung pfeifst, und sowas in der Art 245/35 oder 255/30 auf 8.5x20 fährst - das wurde mir mal empfohlen. Aber vermutlich gibt es die 9.5 nur mit ET 28, das könnte hinten ein Problem werden. Dann könntest Du schauen, ob Du nicht die 9.5 für vorne eingetragen bekommst, dann kannst Du vorne Spurplatten fahren. Wird dann aber auch ziemlich breit...

  • Den Link hatte ich nur schnell fürs Bild rausgesucht, bzw. nur damit man überhaupt weiß, um welche Felge es geht. Aber danke 8o


    Deine erste Kombi dürfte man laut Gutachten auf der Felge nicht fahren. Die zweite wäre ja aber genau die, die ich auch vorgeschlagen habe.

    Woher kommt diese Reihenfolge?

  • Die Kombis sind nach Abweichung des Abrollumfangunterschieds zwischen VA und HA sortiert. Das sind die mm-Angaben in Klammern. Idealerweise sollte die Abweichung 0mm betragen, das ist aber mit Mischbereifung quasi unmöglich zu schaffen, auch die BMW Werksräder schaffen das nicht. Es gibt eine von BMW erlaubte Toleranz, die ich aber gerade nicht genau weiß. Steht irgendwo...


    Da Du aber i.d.R. hinten mehr Abnutzung hast als vorne, ist es vorteilhaft, wenn Du hinten mit + beginnst, dann hast Du eine bessere Chance, dass Du alle Reifen auch gut abfahren kannst. Ansonsten kann es passieren, dass Du mit den fälligen Hinterreifen auch die eigentlich noch guten Vorderreifen wechseln musst, weil sonst der Unterschied zwischen abgefahrenem Vorderreifen und neuem Hinterreifen zu groß ist. Wenn Du Probleme mit dem VTG bekommst, wirft BMW immer einen Blick auf die Reifen (Sternmarkierung, Abrollumfang), um eventuell aus der Gewährleistung zu kommen, falls das bei Dir noch ein Thema ist (Neuwagen?).


    Übrigens, wenn etwas in einem Gutachten nicht aufgeführt ist, heißt das nicht, dass das nicht eintragungsfähig wäre. Dein Händler sollte wissen, was er bei seinem TÜV durchbringt, und was nicht.

  • Top, vielen Dank. Ist für mich das erste Mal, dass ich sowas bei einem Wagen mache, daher habe ich da noch sehr, sehr viele Fragezeichen


    Geht um einen Neuwagen, der wird aber voraussichtlich nur 3 Jahre bei mir bleiben ;) Die Pneus sollten das eigentlich schaffen, aber der Verschleiß ist da für mich wirklich nicht entscheidend.

    Mir geht es in erster Linie um die eintragungsfähigkeit, danach um Fahrdynamik und -komfort. Wobei, eigentlich spielt die Optik die Hauptrolle, sonst könnte ich auch bei 19" bleiben :D

  • Um das hier abzuschließen, ich hab das Thema 20" jetzt für mich begraben. Laut den 2-3 Buden, die ich drauf angesetzt habe, hat irgendwas nie gepasst. Entweder hätte lt. Gutachten gebördelt werden müssen, oder die Hinterachse hätte abgelastet werden müssen, oder es waren nur seltsame Reifendimensionen zulässig. Für ein Leasingfahrzeug sind das einfach inakzeptable Bedingungen X/

    Es sollte halt nicht sein. Dafür gönne ich mir dann aber die H&R Federn und nähere einfach die Karosserie den Felgen an, wenn es andersrum nicht geht :thumbsup: