Fragen zu M-Sport Paket bei Gebrauchtwagen (05/2020)

  • Hallo liebe Community,


    ich fahre aktuell einen F30 und stehe kurz davor auf einen G20 (320d Bj. 05/2020) zu wechseln. Das Fahrzeug schaut einwandfrei aus, hat wenig Laufleistung (um die 15t km) und hat das M-Sport Paket. Zumindest wird es so offeriert. Dabei sind mir aber einige Dinge aufgefallen, die mich etwas zweifeln lassen. Zumindest im Konfigurator scheinen die bei mir immer auf, aber der ist auch von Stand heute und ich könnte die unwissentlich dazu geklickt haben. Einige Punkte wurden vom Verkäufer am Fahrzeug selbst verändert. Er hat auch den Grill ausgetauscht (vorher Chrom, jetzt Schwarz), irgendwie erscheint mir das etwas seltsam.


    Folgende Punkte sind nicht dabei:

    • Keine Schaltwippen am Lenkrad.
    • Vermutlich auch keine Sport Automatik - Keine Angabe dazu.
    • Keine M-Farben im Gurt.

    Sind oder waren die beim M-Paket Mitte 2020 nicht dabei?


    Dediziert angegeben sind folgende Punkte:

    • M Aerodynamikpaket
    • M Lenkrad
    • M Sportfahrwerk
    • Variable Sportlenkung
    • Sportsitze
  • Wie Nick 1402 bereits geschrieben hat, sind die drei Punkte Optional und haben nichts mit dem M-Sportpaket zu tun. Bei der Sportautomatik wären dann auch die Schaltwippen am Lenkrad dabei gewesen.

  • Die Schaltwippen am Lenkrad gehören zur Sport-Automatik. Also wenn keine Sport-Automatik, dann keine Schaltwippen.

    M-Farben im Gurt ist auch eine extra Ausstattung. Beides war schon immer so :)




    EDIT: Zu spät :D

  • Alles klar, dann beruhigt mich das fürs Erste!


    Die Schaltwippen kann man problemlos nachrüsten?

    Die Schaltwippen werden bei nicht M-Modellen völlig überbewertet. Ich habe sie seit 7 Jahren im 4. Fahrzeug (3x 20d, jetzt 30d) und nutze sie so gut wie nie. Die Automatik schaltet nämlich sehr gut. Vor allem im Sport Mode. Sie sehen allenfalls ganz nett aus. Das war es aber auch schon. Sie machen einen 320d auch nicht sportlicher, denn der 320d ist eine Familienkutsche. Ich hatte selber einen, weiß deshalb wovon ich spreche. ? Wenn die Schaltwippen nicht drin sind, würde ich sie nicht nachrüsten. Es lohnt sich nicht. Das Geld würde ich für sinnvollere Dinge ausgeben. Wenn man sie gleich mit bestellt, ist der Preisunterschied zu vernachlässigen. Vor allem beim Leasing.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sie machen einen 320d auch nicht sportlicher

    Bei mir kommen die Schaltwippen mittlerweile recht häufig zum Einsatz, aber nicht, um sportlicher, sondern materialschonender unterwegs zu sein.

    Wo andere bergab nur auf der Bremse stehen, schalte ich ein-, zweimal runter und nutze lieber die Motorbremse - und halte damit genau die Geschwindigkeit, die ich möchte.


    Natürlich geht das auch mit dem Gangwahlhebel, aber je nach Situation sind mir die Schaltwippen lieber :)

  • Ich benötige nur die Schaltwippe+ um bei Landstraßentempo in den 8. Gang zu schalten.

    Der 320d schaltet bereits unter 100 in den 8. Gang. Also ist die Schaltwippe hier so unnütz wie dem Papst sein Sack.

  • Bei mir kommen die Schaltwippen mittlerweile recht häufig zum Einsatz, aber nicht, um sportlicher, sondern materialschonender unterwegs zu sein.

    Wo andere bergab nur auf der Bremse stehen, schalte ich ein-, zweimal runter und nutze lieber die Motorbremse - und halte damit genau die Geschwindigkeit, die ich möchte.


    Natürlich geht das auch mit dem Gangwahlhebel, aber je nach Situation sind mir die Schaltwippen lieber :)

    Dieses Bedürfnis hatte ich noch nie, weil ich mit 4 BMWs in jeweils 3 Jahren und 60.000 km außer Diesel, einem Ölservice , Winterrädern und Autowäsche bisher keinen Cent für Wartung oder Reparaturen ausgeben habe. Wenn sich mein Fahrprofil nicht ändert, wird der G21 mit 25-30.000 nach 3 Jahren weggehen. Ich konnte ja bei Bestellung des Autos nicht ahnen, dass ich für mindestens 2 Jahre und womöglich danach dauerhaft ins Home Office verbannt werde. Wenn ich die Bremsen nicht und wieder mal benutze gammeln sie womöglich fest. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27