Serienausstattung

  • Wo finde ich die Serienausstattung ohne Extras eines Fahrzeugs? Entweder habe ich es übersehen oder die Info ist auf der BMW-Seite nicht vorhanden.


    Z.B. möchte ich das Ambiente-Licht nicht bestellen, bin aber unsicher, ob Fond-Fahrgäste dann zum Einsteigen eine Taschenlampe für den Fußraum brauchen. Auch würde mich interessieren, ob die Türgriffschalen außen noch beleuchtet sind, wenn man das Extra weglässt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • In der aktuellen Preisliste findest du die Rubrik „ausgewählte Serienausstattung“.
    Da findet man aber nicht alles, sondern nur eine Auswahl.


    Die Vorfeldbeleuchtung in den Türaußengriffen ist aber drin.


    Dann kann man (bei vorhandenem Zugriff) die Stromlaufpläne anschauen.

    Die Einstiegsleuchten in den Türen kommen mit der SA 463, Lichtpaket.


    Da ich diese Ausstattung aber nicht finde in der Preisliste gehe ich davon aus, dass sie für Deutschland Serie ist.

  • Danke. "Lichtpaket" finde ich auch nicht. Ich finde es von BMW etwas schwach, daß es einem als Kunde so schwer gemacht wird.

    Genauso mit einigen Extras, die man in der Konfiguration findet. Wenn ich mir z.B. einen FLA aussuche, ist nicht erkenntlich, daß dieses Extra zeitlich begrenzt ist und damit offenbar nur die Hardware gemeint ist. Wenn man es nutzen will, entstehen weitere Kosten. Das verwirrt mich so sehr, daß ich bei der Auswahl der Extras zurückhaltend geworden bin.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich dachte, man muß dieses Extra dann noch kostenpflichtig freischalten. Dann habe ich das wohl mit etwas anderem verwechselt, tut mir leid. Das lässt sich für mich aber auch alles schwer durchschauen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • FLA ist entweder ab Werk konfigurierbar oder freischaltbar. Bei FLA ab Werk ist kein weiteres Freischalten nötig und es entstehen keine weiteren Kosten.

    Man muss in der Preisliste ganz genau hinschauen, dann sieht man wo weitere Kosten möglich sind (dies ist z.B. der Fall bei den Live-Cockpit-Varianten: die kann man zwar nach Kauf unbegrenzt benutzen, aber es sind nur die entsprechenden Connected-Pakete für drei Jahre im Listenpreis inbegriffen - d.h. in den ersten drei Jahren sind z.B. Kartenupdates und Live-Traffic-Daten inkluvsive, nach diesen drei Jahren gibt es Updates und Live-Traffic nur nach kostenpflichtigem Freischakten, ohne Freischsalten bleibt das Navi natürlich auch danach benutzbar, nur ohne Updates und ohne Live-Traffic-Information).


    Piwi87 hat da sehr gute Infos, welche Voraussetzungen jeweils für nachträgliches Freischalten erforderlich sind.

  • Irgendwie etwas widersprüchlich. Einerseits unter "Beschreibung" wird gesagt, die Hardware ist ab Werk vorhanden. Unter "So funktioniert´s" schränkt man die Möglichkeit ein, daß die Hardware ab Werk verbaut ist.

    Wenn ich das richtig deute, kann man die Verfügbarkeit zwar prüfen, aber erst, wenn man das Auto schon gekauft hat. Wenn ich bei Konfiguration aber unsicher bin, ob ich es haben will und nicht ankreuze, weiß ich zu diesem Zeitpunkt nicht, ob ich es später freischalten kann.:/


    https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/FLA_Offer_de

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Aufgrund der EU Vorgaben zur Kollisionswarnung muss in allen neuen Fahrzeugen eine Kamera verbaut sein. Das ist auch beim G2x so.


    Diese Kamera ist für den FLA auch zuständig. Daher ist in der Regel die Hardware verbaut und kann dann freigeschaltet werden.


    Wenn du es auf der Preisliste ankreuzt ist es günstiger als der Nachkaufen und dann sicher aber Werk und dauerhaft freigeschaltet.