Radschraube min Durchmesser des Kopfes

  • Hallo,


    da ich im ganzen Forum nichts gefunden habe, möchte ich hier mal fragen....


    Welchen Durchmesser muss der Kopf der Radschrauben bei den originalen BMW Felgen mindestens haben ?

    Kann das evtl jemand verbindlich beantworten ?


    Meines Wissens haben die originalen BMW Radschrauben 23mm Durchmesser.

    Ist es möglich, Radschrauben mit 20mm Durchmesser des Kopfes zu verwenden ?

    Oder ist das zu wenig ?


    Besten Dank & viele Grüße

  • Es geht hier nicht nur um den Durchmesser, sondern um die Zugfestigkeit/ Qualität der Schrauben.

    Als ersten Eindruck würde ich eine demontierte Felge nehmen und da die original mit der Zubehörschraube vergleichen. Wenn du extrem dünn schwarze Schuhcreme auf den Konus machst kannst das Tragbild erkennen.

  • Qualität ist 10.9


    Es geht schon um den Durchmesser....

    Wenn zum Beispiel das Loch in der Felge 16mm hat, kann ich keine Schrauben mit 16mm Kopf nehmen...Und 17 oder 18 mm würden sicher auch nicht halten.


    ich würde gerne wissen, welchen Durchmesser das Loch in den Originalen BMW Felgen hat und ob dann 20mm Durchmesser des Schraubenkopfes reichen.


    Der Tipp mit der Schuhcreme ist gut aber ich würde es gerne genau messen. Ich weiß nicht, wie viele mm nötig sind, damit es sicher hält.

  • edit... hab leider falsch abgelesen. Der Schraubenkopf misst 23mm und nicht 22.

    Hab es noch mal genauer gemessen.


    Im Verhältnis dazu hat das Gewinde einen Durchmesser von 13mm. Macht also einen Überstand von 10mm.


    Ich kann es nicht mit Wissen beantworten, nur so viel, dass mir mit 20mm zu knapp wäre. Der Kegel sitzt ja dann auch anders, wenn der Umfang kleiner ist.

    M340i G20 02/2020

    3 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich persönlich würde bei Rädern? Kein Risiko eingehen was kosten ein paar dieser Schrauben schon im Vergleich zur Sicherheit? Weiß jetzt auch nicht was für nen Durchmesser die Bohrungen in den Felgen haben. Aber natürlich "könnte" es halten.


    Oder willst du aus einem andern Grund keine 23er Schrauben verwenden?

  • Ich persönlich würde bei Rädern? Kein Risiko eingehen was kosten ein paar dieser Schrauben schon im Vergleich zur Sicherheit? Weiß jetzt auch nicht was für nen Durchmesser die Bohrungen in den Felgen haben. Aber natürlich "könnte" es halten.


    Oder willst du aus einem andern Grund keine 23er Schrauben verwenden?

    Ich möchte auch keinesfalls ein Risiko eingehen. Deshalb ja meine Frage.

    Es kann ja sein, dass es jemanden gibt, der sich da auskennt und sagen kann, ob es hält oder nicht.

    Schraube hat 20 statt 23 mm (Original)

    Loch in der Felge = ?