Dachträger vom F31 auf dem G21 ?

  • Hallo,


    ich möchte mir für meinen G21 neue Dachträger zulegen.

    Nun sind die Preise, speziell für die G21 Dachträger, recht hoch. Kann man bedenkenlos auch die Dachträger vom F31 verwenden ?


    Danke und Grüße.

  • herlitz

    Hat den Titel des Themas von „Dachträger-, Reling vom F31 auf dem G21“ zu „Dachträger vom F31 auf dem G21 ?“ geändert.
  • Also ich habe meinen Original BMW Dachträger vom F31 verkauft, weil ich gelesen habe, dass er mechanisch zwar irgendwie passen soll, von BMW aber nicht freigegeben ist. Das Risiko dass mir das Teil mit zwei Fahrrädern auf der Autobahn flöten geht, ist mir zu groß. Den Preis für den Originalen G21 Träger finde ich jetzt nicht so super hoch.

    Ich werde mir wohl den Thule Edge Wingbar zulegen. Der ist zwar teurer hat aber den Vorteil, dass ich kann mir neue Befestigungen kaufen kann, wenn der Träger auf den nächsten Wagen wieder nicht passen sollte. So muss mir nicht wieder einen neuen Träger kaufen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und genau bei Thule gibt es für den G21 die gleichen Komponeneten wie für den F31. Und somit passt meine alte Thule Edge Wingbar auch auf meinem neuen Auto. Warum sollte es bei den BMW-Trägern anders sein?

  • Warum sollte es bei den BMW-Trägern anders sein?

    Keine Ahnung. Weil der BMW Träger ein spezieller Thule Träger ist? Die Artikelnummer vom G21 Träger ist jedenfalls anders als die vom F31. Also gehe ich mal davon aus, dass der Träger zumindest minimal anders ist. Auch wenn er vielleicht passt. Ich werde mir jedenfalls einen neuen Träger kaufen, den F31 Träger habe ich bereits verkauft.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Um es auf den Punkt zu bringen.

    Es ist vollkommen egal, ob die Träger von F31 mechanisch auf den G21 passen.

    Wenn diese Träger keine Zulassung für den G21 haben, haftet der Fahrer zu 100% aller Schäden die im schlimmsten Fall entstehen.

    Wie so oft im Leben, es zählt das DIN A4 Blatt mit Stempel und Unterschrift von der prüfenden Stelle

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hat bereits jemand den Dachträger vom F31 auf dem G21 verwendet?


    Ich habe das Model vom F31 mal auf meinem G21 aufgesetzt und es passt genau.

    Du meinst was passiert ist nachdem ihn jemand verwendet hat? Er hat vermutlich gehalten und ist nicht vom Dach geflogen. Oder vielleicht doch? Auch wenn die Frage immer wieder gestellt wird: ja er passt. Nein, er ist nicht zugelassen. Jeder muss selbst wissen ob er mit einem nicht für das Fahrzeug zugelassenen Dachgepäckträger herumfährt. Ich mache es nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe den Träger von Thule (Wingbar) und der passt nicht nur auf den f31 und den g21, er ist auch für beide zugelassen.

    Der BMW Träger wird auch auch von Thule hergestellt und ich bin mir ziemlich sicher dass die Träger vom F31 und vom G21 bis auf die Teilenummer identisch sind. Ich hatte den vom F31 und kann keinen Unterschied sehen. Man hätte die Zulassung vom F31 Träger sicher auch auf den G21 erweitern können. Aber es gibt es bestimmt eine fadenscheinige Erklärung warum das nicht möglich ist. Datenschutz greift als Ausrede in Deutschland immer. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27