RDK / TPMS von F36 in G20?

  • Moin zusammen,


    vielleicht kann mir hier ja jemand eine Auskunft dazu geben.

    Ich hatte für meinen F36 schöne Felgen von Breyton und Winter Gummis mit natürlich passenden TPMS / RDK Sensoren.

    Nun wars schon ein Krampf neue Felgen zu finden für den G20 mit ABE um die Gummis mit den Maßen weiter zu nutzen, weil die noch Top sind.

    Jetzt sagt man mir, dass ich auch noch für 200€ neue RDK Sensoren bräuchte, weil BMW etwas geändert hätte und ich die von meinem alten Satz, die im F36 liefen, nicht mehr nutzen kann.


    Stimmt das? Was haben die denn da geändert? Das grenzt ja schon an Verarschung. Also beim neuen Lochkreis, was ich auch schon nicht verstehen konnte ist ja das eine. Aber, dass nun neue RDK Sensoren her müssen?


    Freue mich über Antworten.

  • Also ich weiß, dass der G20 mehr Funktionen hat was erkennen der Rad- Reifenkombi angeht.


    So wird z.B. anhand eines QR Codes, der an den RDK- Sensor und somit an das Auto gesendet wird, automatisch die RR Größe, Hersteller etc. erkannt.


    Auch neu ist ja, dass die Temperatur der einzelnen Reifen angezeigt wird.


    Diese Funktionen gab es soweit ich weiß, im vorhergehenden Modell nicht.


    Da mein Händler auch speziell RDK- Sensoren bestellen musste bei mir, da er die benötigten nicht auf Lager hatte, gehe ich davon aus, das es sich um unterschiedliche Sensoren handelt.

  • Moin Danke dir,


    also Temperatur konnte mein F36 auch schon anzeigen mit den alten RDK Sensoren.

    Musste ich nur mit E-Sys Codieren, dass das freigeschaltet ist die Temperaturanzeige. Glaube das war beim F3X für die M Modelle vorbehalten oder so?