Weißer Rauch / Dampf aus dem linken Auspuff M340i

  • 330i.

    Heute mal eine lange Fahrt gemacht, weil es mich genervt hat das ständige gequalme.

    Nach 180 Kilometern Landstraße und Autobahn, 5.0l/100km Verbrauch.
    Bin auf einen Berg gefahren, gewandert, etwa 5 Grad Aussentemperatur.

    Dann zuhause Rückwärts in den Hof geparkt… weißer Qualm… wtf?
    Muss man das Auto treten damit es auf Temperaturen kommt und das Wasser aus dem Auspuff ballert?
    Eine Autobahnauffahrt in Sport - Kickdown, nach etwa 100km, hat man hinten auch ne weiße Rauchschwade gesehen.


    Auspuffblende Chrom war kalt, das Metall „warm“ aber nicht >50 grad damit man sich verbrennt, eher so 40-45

  • Hoffentlich hat die Zylinderkopfdichtung keinen Schaden. Der weiße "Qualm" könnte ja auch Wasserdampf sein.

    Können die aber leicht testen, geht schnell mit einem Prüfgerät das auf den Ausgleichbehälter geschraubt wird.

    Durch die defekte Dichtung kann ja auch Wasser ins Öl gelangen und dem Motor schaden. :(

  • Bin heute früh beim Brötchen holen nochmal an den Hang Bergauf (ca 70C Öltemp) im 1. und 2. Gang voll durchgezogen (reifen durchgedreht) damit ggf Wasser aus dem Auspuff hinten rausläuft. Es hat danach immernoch gedampft. Die strasse und das Auto waren eh regennass daher weiß ich nicht ob Wasser raus kam.


    Die Hand vor dem Auspuff gehalten, es wurde recht schnell feucht an der Hand. Gestunken hat nix also ist wohl Wasserdampf.


    Heute Mittag noch am Auto weiter geschaut:

    Der Kühlmittelbehälter hat keine sichtbare Verschmutzung

    Habe das saubere Brotzeitmesser in den Behälter gehalten und rausgezogen, die Flüssigkeit scheint keinen Ölfilm zu haben. Das rubbeln mit dem Finger über das Metall ging „ganz normal“ ohne rutschen und das Wasser hat sich normal zusammengezogen auf der Metalloberfläche.
    Allerdings ist die Kühlmittelflüssigkeit nicht auf Max, eher Mittig, Richtung Min.


    Der Motoröl Stutzen sieht sauber aus, das Öl wurde aber auch vor ca 2.000km gewechselt.

    kein Schaum etc zu sehen mit der Taschenlampe.


    Nachmittags nochmal auf Sport etwa 18 km gefahren, jetzt kam kein weißer Qualm mehr beim Parken.


    Spaetbremser , I-Bay und die Anderen, alles gut?

  • Bleibt die Frage wo das Kühlwasser hin ist.

    Möglich ist das der Behälter auch die ganze Zeit schon den Füllstand hatte.

    Auf jeden Fall beobachten ob es sich ändert, ist noch Garantie vorhanden einfach mal beim :) vorsprechen und das Problem schildern.

    Eine schnelle Hilfe ist der Schrauber an der Ecke der es eben rasch prüft wie ich es geschrieben habe.

  • Bzgl. Weißer Rauch würde ich mir wenig Gedanken machen. Es ist normal das bei der Verbrennung Flüssigkeit an der kalten Luft kondensiert. Wenn etwas im Argen ist dann ist die Heckklappe mit Öl oder Kühlwasser eingesaut