G21 330e xDrive M Sport Mineralgrau

  • Guten Morgen zusammen!


    Lange war es still und zum Bilder machen bin ich leider immer noch nicht gekommen. Dafür bin ich jetzt schon wieder 2000 Kilometer gefahren - trotz Corona - und so langsam festigt sich meine Meinung, was den 330e angeht. Ein paar Gedanken, mag ich deswegen teilen, letztendlich bestätigt das aber auch nur meine Zeilen vom Februar:


    Elektrisches Fahren

    Die Kapazität ist nach wie vor in 90% der Strecken, die Ich fahre ausreichen. Manchmal würde ich mir schon eine Reichweite mit 70-80km rein elektrisch wünschen. Für die meisten Strecken habe ich mittlerweile eine Ladesäule am Zielort gefunden, aber die Ladezeit von knapp 4 Stunden 0 auf 100% ist echt zäh. In den Elektromotor verliebe ich mich von Tag zu Tag mehr und es schmerzt mich wirklich jedes Mal, wenn der Benziner anspringt. Das ist zwar selten (Anteil liegt bei ca. 10%) aber ich mag es einfach nicht mehr.


    Assistentsysteme

    An die meisten Marotten des Fahrzeugs habe ich mich gewöhnt. Das funktioniert alles weitgehend toll für mich. Spannender Weise übernimmt der Limiter teilweise Tempolimits nicht. Er zeigt an, dass ich sie mit Set übernehmen kann - übernimmt sie aber nicht automatisch. Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Übernimmt er nicht, wenn man leicht auf der Bremse steht? Es ist quasi immer an der gleichen Stelle: Landstraße von 100 auf 80 (das übernimmt er) und dann auf 60 (das übernimmt er nicht, zeigt es mir aber zur Übernahme mit SET an). Die Kritik aus dem Februar mit der Übernahmelogik gilt zudem leider nach wie vor - damit werde ich wohl leben müssen.


    Ansonsten zickt nach wie vor der Fernlichtassistent etwas bei Querverkehr. Aber da steuere ich einfach händisch nach.


    Automatisches Auf- und Abschließen

    Auch hier gilt noch der Kommentar vom Februar. Zudem habe ich festgestellt, dass sporadisch das automatische Abschließen nicht funktioniert. Ich habe aber noch nicht ganz abschließend analysieren können, wann es nicht geht. Hatte es nun schon 2-3 mal, dass ich in der App später gesehen habe, dass das Auto nicht verriegelt ist. Blöd, wenn man sich nicht voll drauf verlassen kann. Aber vielleicht mache ich auch was falsch.


    Verliebt habe ich mich aber definitiv in die automatische Heckklappe. Die möchte ich nicht mehr missen.

    Wie gehts weiter?

    Ich habe für mich eigentlich fast schon entschieden, dass der nächste ein vollelektrisches Modell wird. An sich würde ich gerne beim Touring bleiben. Aber ich bezweifle, dass BMW da bis zum Frühjahr 23 was im Angebot hat. Ein i4 wäre aber vielleicht auch nicht uninteressant - hätte aber halt gerne ausreichend Kofferraum Kapazität. Mal schauen, was BMW dann im Angebot hat. Abstriche werde ich aber vermutlich eher beim Kofferraum hinnehmen, als beim Antriebskonzept. Dementsprechend wäre mir der Elektroantrieb wichtiger als der Kofferraum.


    Das nächste Update gibts dann nach ca. 10.000 km - oder wenn mir was teilenswürdiges in den Sinn kommt. :P

  • Übernimmt er nicht, wenn man leicht auf der Bremse steht? Es ist quasi immer an der gleichen Stelle: Landstraße von 100 auf 80 (das übernimmt er) und dann auf 60 (das übernimmt er nicht, zeigt es mir aber zur Übernahme mit SET an).

    Habe zwar keinen DAP, aber wenn du dort immer auf die Bremse gehst, würde ich davon ausgehen, dass sich der Assistent deaktiviert.


    Ansonsten zickt nach wie vor der Fernlichtassistent etwas bei Querverkehr. Aber da steuere ich einfach händisch nach.

    Der wird vorerst auch immer dabei rumzicken. Wenn keine Lichtquelle vom Querverkehr ausgeht, woran soll er erkennen, dass es sich dabei um ein fahrendes und nicht evtl um ein parkendes Auto handelt? ;)

    Dasselbe gilt für Gegenverkehr, der sich hinter der Mittelleitplanke versteckt. Noch können die Assistenten nicht durch Objekte hindurchschauen ^^


    Zudem habe ich festgestellt, dass sporadisch das automatische Abschließen nicht funktioniert. Ich habe aber noch nicht ganz abschließend analysieren können, wann es nicht geht. Hatte es nun schon 2-3 mal

    Ich hätte da eine Vermutung: Bei mir verriegelt sich das Auto nicht, wenn ich etwas aus dem Kofferraum nehme, diese automatisch mit dem Fuß schließen lassen und sofort das Fahrzeug verlasse.

    Solange die Kofferraumklappe nicht vollständig geschlossen ist, reagiert es nicht aufs Weglaufen. Du müsstest warten, bis die Klappe richtig zu ist und kannst dann weggehen. Erst dann würde sich das Fahrzeug verriegeln.

    Ich finde diesen Fall leider blöd gelöst. Aber vermutlich geht es nicht anders, da es sich genauso verhält, wenn eine andere Türe nicht richtig geschlossen ist. Auch dann würde sich das Auto nicht automatisch verriegeln.

    Evtl könnte das Piwi87 bestätigen und widerlegen.


    Ansonsten muss ich sagen, funktioniert die Verriegelung seit ca. 1,5 Jahren bei mir zuverlässig. Mit dem alten Softwarestand zu Anfang hatte ich da öfter mal noch Probleme - trotz dass alle Türen geschlossen waren.

  • Automatisches Auf- und Abschließen

    Zudem habe ich festgestellt, dass sporadisch das automatische Abschließen nicht funktioniert. Ich habe aber noch nicht ganz abschließend analysieren können, wann es nicht geht. Hatte es nun schon 2-3 mal, dass ich in der App später gesehen habe, dass das Auto nicht verriegelt ist. Blöd, wenn man sich nicht voll drauf verlassen kann. Aber vielleicht mache ich auch was falsch.


    Also mir wurde bisher 2x in der App angezeigt, dass das Auto nicht verschlossen sei. Da ich mir aber eigentlich sicher war, mitbekommen zu haben wie die Spiegel angeklappt sind als ich das Auto verlassen hatte, habe ich nachgesehen und das Auto war verschlossen. Also 2x Fehlalarm seitens der App.

  • Ein i4 wäre aber vielleicht auch nicht uninteressant - hätte aber halt gerne ausreichend Kofferraum Kapazität.

    Ich meine mal in einem Vorstellungsbericht vom i4 gehört zu haben, dass dieser einen doch recht großen Kofferraum haben soll mehr als man vermuten mag. Allerdings sind die Angaben natürlich ohne Gewähr da bis jetzt wohl noch niemand ins Heck schauen durfte. ^^