G21 330e xDrive M Sport Mineralgrau

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun am Dienstag meine Abholung beim Händler ansteht, dachte ich mir, ich mache schon mal ein eigenes Thema auf. Hoffe, dass ich dieses dann in den nächsten Wochen mit ein paar Bildern und Erfahrungen füllen kann. Jetzt mache ich aber erstmal den Anfang mit meiner Konfiguration (https://configure.bmw.de/de_DE/configid/g1a0y9v8) und ein paar Bildern aus dem Konfigurator.


    G21 330e xDrive M-Sport

    Mineralgrau metallic (P0B39)

    19" M LMR Doppelspeiche 791 M Bicolor / MB, NLE (S01PL)

    Alcantara-/Sensatec-Kombination Schwarz/Kontrast-steppung Blau (SW) (FKGNL)

    Interieurleisten Aluminium Tetragon


    Pakete

    Entertainment Paket (S09D5)

    Business Paket Professional (S09D6)

    Innovationspaket (S07R7)


    Sonderausstattungen

    Fernlichtassistent (S05AC)

    BMW Head-Up Display (S0610)

    BMW Live Cockpit Professional (S06U3)

    Klimaautomatik (S0534)

    Komfortzugang (S0322)

    Ablagenpaket (S0493)

    Ambientes Licht (S04UR)

    M Lederlenkrad (S0710)

    Entfall Zusatz-Schriftzug außen (S03DZ)

    BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line (S0 3MC)

    BMW Individual Hochglanz Shadow Line (S0760)

    BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)

    BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen (S07M9)

    BMW Individual Shadow Line Leuchten

    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481)

    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488)

    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)


    Telefonie mit Wireless Charging (S06NW)

    WLAN Hotspot (S06WD)

    Notlaufeigenschaften (S0258)

    Alarmanlage (S0302)

    Innen- und Außenspiegelpaket (S0430)

    Innenspiegel automatisch abblendend (S0431)

    LED-Nebelscheinwerfer (S05A1)

    BMW Laserlicht (S05AZ)

    Variable Sportlenkung (S02VL)

    Galvanikapplikation für Bedienelemente (S04U0)

    BMW Drive Recorder (S06DR)

    Lenkradheizung (S0248)

    M Sportbremse, rot hochglänzend (S03M2)

    Active Protection (S05AL)

    Sonnenschutzverglasung (S0420)

    Harman Kardon Surround Sound System (S0688)

    Adaptives M Fahrwerk (S02VF)

    Parking Assistant Plus (S05DN)

    Driving Assistant Professional (S05AU)

    Panorama Glasdach (S0402)

    Connected Package Professional (S06C4)

    Fondkopfstützen klappbar (S05DC)

    DAB-Tuner (S0654)

    Radschraubensicherung (S02PA)

    Teleservices (S06AE)

    eDrive Dienste (S06AG)

    ConnectedDrive Services (S06AK)

    Reifendruckanzeige (S02VB)

    Warndreieck und Verbandkasten (S0428)

    Akustischer Fußgängerschutz mit Zubehör-Ladekabel M ode 3 (S04U9)

    Active Guard Plus (S05AQ)

    Deaktivierung Beifahrerairbag (S05DA)



    Bildschirmfoto 2020-12-26 um 14.11.41.jpg

    Bildschirmfoto 2020-12-26 um 14.11.50.jpg

    Bildschirmfoto 2020-12-26 um 13.58.23.jpg

    Bildschirmfoto 2020-12-26 um 13.58.47.jpg

    Bildschirmfoto 2020-12-26 um 13.58.59.jpg


    Alles weitere dann hoffentlich ab Dienstag!

  • mammut

    Hat den Titel des Themas von „G21 M Sport Mineralgrau“ zu „G21 330e xDrive M Sport Mineralgrau“ geändert.
  • IMG_3075_kl.jpgIMG_3076_kl.jpgIMG_3078_KL.jpgIMG_3080_KL.jpg


    Am Dienstag war es endlich so weit. Ganz so sieht das Auto aber mittlerweile gar nicht mehr aus: Habe bereits die M Performance Interieurleisten, die Stoßfängerblende sowie die Shadow Line Frontziergitter vom M340i/d eingebaut.

    Zwei kleine Ernüchterungen: Das Fahrzeug muss Dienstag nochmal zum Händler, da die Reifendruckkontrolle nicht funktioniert. Zudem wurde leider vergessen, mir das serienmäßige Mode 3 Ladekabel mit ins Auto zu legen. Habe nur das Standardladekabel für die 230 V Steckdose bekommen. Aber das sind Kleinigkeiten, die schnell behoben sein sollten. Ansonsten war es eine tolle Auslieferung! Wesentlich besser als bei meinem alten Händler.

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Tolles Auto. So ähnlich wird meiner irgendwann auch mal aussehen.

    Die Frontziergitter würde ich aber so lassen. Mir persönlich gefallen die vom 340 im Mesh Optik nicht wirklich. Aber das ist ja Geschmackssache.


    Liebe Grüße

    Domi

    BMW G21 318i M Sport - Brooklyn Grau Metallic

  • Danke für dein Feedback! Das ist wie du schon schreibst glaub einfach Geschmacksache. Ich finde die "neuen" Frontziergitter wesentlich schicker und moderner. Aber ich kann auch jeden verstehen, der den klassischen Look bevorzugt.


    Leider kann ich momentan das Fahrzeug nicht so richtig genießen: Das Auto ist seit Dienstag in der Werkstatt aufgrund eines Problems mit den RDCi Sensoren. Der Radsatz ließ sich nicht anlernen und es erschien immer die Meldung, dass die Reifendruckkontrolle ausgefallen sei. Auch die Initialisierung mit einem "sonstigen" Radsatz hat nicht funktioniert. Der Händler ist im Austausch mit München und arbeitet an der Behebung. Bin gespannt, was am Ende zur Beseitigung unternommen werden musste. Sobald das Auto zurück und das Wetter etwas besser ist, gibts hoffentlich auch mal ein paar Bilder.

  • Glückwunsch und willkommen im E-Club.


    Du fährst das Auto, dass ich gerne gehabt hätte ?

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Sehr schönes Auto, Glückwunsch.

    Ich bin aktuell hin und her gerissen ob ich mir auch den 330e als Firmenwagen aussuchen soll. Wenn ich mir allerdings die Fahrzeughöhe vom 330e anschaue, dann macht es mir die Entscheidung noch schwerer. Der Unterschied vom Konfigurator zu den echten Bildern sind ja locker 5 Finger in der höhe. =O Ich komme von einer C-Klasse mit Luftfahrwerk und die steht im Sport-Mode Arsch auf Eimer mit den 19 Zöller. So ein sportlich schönes Auto mit einem "Offroad" Fahrwerk auszustatten geht nicht in mein Kopf. Mehr Bodenfreiheit aufgrund der Akkueinheit hin oder her, aber schön ist anders. :/

  • Nachdem ich nun die ersten knapp 2.000 Kilometer runter habe, möchte ich mal ein wenig Fazit bzw. Erfahrungen mit euch teilen:


    Allgemeines

    Zunächst einmal bin ich voll zufrieden mit der Fahrzeugwahl. Ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu meinem F20 M140i. Ich würde nicht mehr zurück wollen. Das Gesamtpaket ist toll und ich würde es vermutlich bei gleichem Fahrzeugangebot genauso wieder bestellen. Der 1er war mir tatsächlich vom Konzept nicht mehr passend: Sowohl was Auftritt, Platzangebot und Haptik angeht. Der 3er als Hybrid ist gediegener, erwachsener, hat mehr Platz und ist an vielen Stellen schöner verarbeitet.


    Laden

    Für mich das größte Manko am Fahrzeug. Die rein elektrische Reichweite reicht mir prinzipiell, auch wenn mehr Reichweite natürlich alles etwas entspannen würde. Aber ich komme mit den ca. 40 km bei der aktuellen Witterung gut klar. Was mich jedoch stört ist, dass es 3-4 Stunden dauert, um die Batterie wieder voll zu laden und ich dann trotzdem "nur" 40 km weit komme. Eine stärker ausgelegte Ladeelektronik im Fahrzeug und damit höhere Ladeleistungen wären wünschenswert gewesen. Der öffentliche Elektro-Parkplatz in der Nähe meiner Arbeitsstelle erlaubt nur 180 Minuten Stehzeit. Da ich meine Batterie aber von daheim auf die Arbeit quasi leer fahre ist das für die Ladegeschwindigkeit zu wenig. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich in den Elektroantrieb derart verliebt habe, dass ich den Anspruch habe, möglichst viele Kilometer rein elektrisch zurück zu legen.


    Kofferraum

    Ich weiß nicht, ob es an der Kofferraummatte liegt, aber ich kann hier gerade so keine zwei Getränkekisten stapeln. Das ist ärgerlich, da es an lediglich einem guten Zentimeter scheitert. Das hätte man bei der Entwicklung durchaus mit im Blick haben und etwas besser umsetzen können. Den Zentimeter hätte man sicherlich irgendwo finden können.


    Assistenzsysteme

    Machen an sich Spaß und bieten für mich einen Mehrwert. Mit zwei Punkten bin ich aktuell noch nicht so zufrieden: Zum einen scheint der Fernlichtassistent ein Problem mit Querverkehr zu haben. Dieser wird nicht zuverlässig erkannt. Zudem scheint er manchmal zu träge zu funktionieren, woraufhin ich von anderen Verkehrsteilnehmern aufgeblendet bekomme. Das ist zwar nur 1 von 50 entgegenkommenden Fahrzeugen, aber es stört mich trotzdem, da ich ja blendfrei unterwegs sein möchte. Zum anderen ist die automatische Geschwindigkeitsübernahme für mich nicht durchdacht programmiert: ich stelle bei Fahrt in einem unbeschränkten Bereich 110 km/h als Limit ein. Nun wird ein 120 km/h Schild erkannt und das System übernimmt 120 km/h. Warum sollte ich, wenn ich schon beim Unbeschränkt-Schild nur 110 km/h fahre nun schneller fahren wollen? Es wäre für mich sinnvoller, wenn das System folgendermaßen prüfen würde:


    Wenn V-Max Schild alt > V-Max Schild neu, dann Prüfung, ob Limit Set aktuell < Limit Autoset. Wenn das der Fall ist, wird nicht automatisch übernommen, sondern nur zur manuellen Übernahme angeboten.


    Automatisches Auf- und Abschließen

    An sich eine schöne Sache, mir fehlt hier aber, dass das Auto prüft, ob sich eine Person im Innenraum befindet. Man steigt kurz aus, um etwas zu erledigen, der Beifahrer bleibt im Auto sitzen. Auto sperrt ab. Zudem hatte ich nun schon öfters die Situation, dass das Auto nicht verschlossen hat. Ist mir dann etwas später bei Kontrolle des Ladestands über die App aufgefallen.