330i komisches Klopfen/Blubbern wenn man vom Gas geht

  • Hallo zusammen


    Ich höre seit ca. einer Woche immer wieder ein komisches Geräusch bei meinem 330i. Er hat jetzt gut 24'000 KM runter. Insbesondere wenn der Motor kalt ist und ich z.B. bei einer Kreuzung vom Gas gehe und runterbremse hört man ein feines Blubbern aus dem Motorenraum. Klingt wie ein feines Klopfen / Blubbern. Hatte sowas vor Jahren schon einmal beim Audi A3. Damals war der Turbolader futsch.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. vielleicht ist das Geräusch ja normal und ich bin nur paranoid 8o


    Liebe Grüsse
    Tobi

  • hi, also zwischen klopfen und blubbern ist für mein verständnis soviel unterschied wie zwischen sitzen und gehen :D
    am besten wäre es, wenn du ein video davon machst, ansonsten bekommst du nichts anderes als wilde spekulationen.


    alternativ direkt in die Werkstatt und vor ort eine meinung einholen. blubbern sollte höchstens dein endschalldämpfer…
    klopfen im motorraum ist auch kein gutes zeichen… wobei ein tickern technisch bedingt normal ist...

  • habe einen 330i (04/2019) mit knapp 23.000 km ohne Probleme. @KeYa hat recht, mach mal ein Video, würde mich auch sehr interessieren was da los ist.
    Hast du das Problem auch wenn der Wagen war ist ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Danke für eure Inputs.


    Bis jetzt konnte ich das Geräusch leider noch nicht mit der Kamera einfangen. Jedesmal wenn die Kamera läuft, zeigt sich das Geräusch nicht.


    Ich finde es schwierig zu beschreiben, werde aber versuchen es mal aufzunehmen.


    Da es nicht immer auftritt, ist auch ein Besuch in der Werkstatt schwierig.


    Und ja, das Problem tritt auch bei warmem Motor auf.


    Neulich fuhr ich zum Beispiel auf den Parkplatz und als der Wagen still stand, der Motor aber noch lief, klopfte es wieder so 2-3 Sekunden lang und war dann wieder still.