Software Upgrade löscht e-Laufleistung

  • Mir ist noch was aufgefallen, allerdings ohne, dass ich bewusst ein Update bekommen hätte:

    Ich fahre immer manuell, also schalte selbst von E-Modus in Sport-Modus und umgekehrt. Wenn ich im E-Modus fahre, zeigt er mir schön die KM und den Durchschnittsverbrauch in KWh an. Wenn ich auf Sport umschalte zeigt er mir die L/100 km.

    Bisher war es so, dass das Fahren im E-Modus Auswirkungen auf den Spritverbrauch im Reisenbordcomputer hatte (er ging runter). Wiederum die fahrt im Sportmodus hatte keinen Einfluss auf die KWh (da wurde nur der Verbrauch im reinen E-Betrieb gezählt).

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass nun auch die KWh runter gehen, wenn ich z.B. ein längeres Stück auf der Autobahn im Sport-Modus fahre. Und zwar immer in Abhängigkeit, was ich im Reisebordcomputer eingestellt habe. (z.B. Ab Werk, Ab Fahrtbegin, Ab Tanken). Das war sonst nicht so.