Benötige Hilfe Klappenauspuff 320i G20

  • D.h im Umkehrschluss alle die ein geleasten 320i haben müssen mit dem Sound leben.
    Und ich verstehe ehrlich gesagt den „Hass“ gegenüber dem 320i garnicht mir gefällt er sehr ;)...

  • eine klappe ist in erster linie nicht dazu da um den wagen lauter zu machen. der fokus liegt eher eine spreizung zu erreichen. auf comfort möglichst leise und im sport modus möglichst laut/kernig/sonor... je nachdem welche philosophie die jeweilige marke anstrebt.


    mein tip im bereich 20/30i


    die endschalldämpfer sind so teuer, dass man sich besser an einen guten auspuffbauer wendet. dieser baut am ende etwas mit einer oder zwei klappen und ist unterm strich günstiger bis gleich teuer.


    ich habe mir eine milltek ab opf gekauft und diese ist auch schon reichlich eingefahren. wenn es mir um lautstärke gegangen wären, wäre ich jetzt enttäuscht. die anlage ist unterm strich subjektiv leiser. klingt aber um welten besser. ganz anderer charakter... ganz andere frequenzen die beton werden.

    ohne opf würde die anlage wohl richtig reinhämmern. sowohl klangseitig als auch lautstärkeseitig... dabei aber besser im rahmen bleiben als die serienanlage ohne opf. diese sind nämlich kaum gedämmt. also die seriendämpfer von opf modellen. die massiven 2 stufigen kats und der opf haben soviel einfluss, dass man am auspuff nur mit den fingerspitzen gearbeitet hat. sonst wäre hinten gar nichts mehr rumgekommen.


    lange rede kurzer sinn... zubehör anlagen wie bastuck, remus, eisenmann, milltek werden den klang positiv beeinflussen aber kaum Lautstärke auftragen. maximal selber pegel. die wollen ja ihre genehmigung drauf stanzen und die zeiten von früher wo man 3db über angabe hingezimmert hat sind vorbei.


    offiziell sagt milltek das meine anlage 1db lauter als serie sei. ich behaupte eher 1 bis 2 db leiser oder der frequenzbereich ist so verschoben das man durch den tieferen grundton die anlage leiser wahrnimmt.


    jedenfalls wäre sowas was ich montiert habe interessant für leute die den opf mal rausnehmen wollen. somit hätte man noch ordentliche restdämmung und es klingt nicht zu wahnsinnig und metallisch.


    eine individualaage hätte ich mit einer klappe( serienteil) für 1500 euro bekommen. mit der zweiten klappe dann 2000. 2150 hat die milltek gekostet.

  • D.h im Umkehrschluss alle die ein geleasten 320i haben müssen mit dem Sound leben.
    Und ich verstehe ehrlich gesagt den „Hass“ gegenüber dem 320i garnicht mir gefällt er sehr ;)...

    Nicht zwangsläuftig alle. Aber meiner ist ein Firmenwagen...da ist es definitiv so, dass ich mit dem Sound leben "muss".

    Ich finde auch, dass der 20i schon Spaß macht. Bin jedenfalls zufrieden.

    Wie an anderer Stelle schon erwähnt gibts immer einen, der mehr PS hat, und einem auf den Sack geht. Ist halt so. ;)