Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

  • Bei mir ähnlich … M440i Cabrio bereits im Oktober bestellt (am Tag der Vorstellung). Ursprünglicher Abholtermin in der BMW Welt war der 15.05., der aber jetzt auf unbestimmte Zeit aufgrund der Airbag-Problematik verschoben wurde … Die Cabrio Saison wird wohl sehr kurz werden. :(

  • "Es laufen ja aktuell immer noch G23er in Dingolfing vom Band.

    Sind da jetzt schon andere Airbags verbaut oder immer noch die problematischen ? Hat da evtl. jemand Erkenntnisse?"


    Laut meinem Freundlichen und einem benachbarten Entwicklungsingenieur von BMW ist Auslieferungsstop und wenn noch was vom Band läuft, dann geht das erstmal auf Halde und die Kopf-Thorax-Airbags auf der Beifahrerseite werden im Nachgang getauscht/eingebaut. Das Band wird nicht so schnell einfach gestoppt, da der Produktionsausfall und die Umplanungen bei den Lieferanten teurer sind als der nachträgliche Einbau der neuen Airbags. Die Kunden bekommen aber aktuell nicht mal Ihr Fahrzeug wenn es schon beim Händler steht.


    Die Ursache liegt übrigens bei nur ein paar Millisekunden, die der seitliche Beifahrer Kopf-Thoraxairbag bei einem Unfall zu spät auslöst. Da frag ich mich manchmal ob die Regulierungswut hier nicht ein wenig übertreibt, denn verglichen mit den Airbags von vor 10 Jahren sind die allemal besser und man sollte auch mal überlegen seit wann es überhaupt Kopf Thorax Airbags gibt....8o.

    Ich würde meinen auch mit dem aktuellenAirbag nehmen... aber leider heißt es weiter warten.

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • Mein Freundlicher hat mir heute folgende Info der BMW AG weitergeleitet


    „Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass eine Abhilfemaßnahme für das BMW 4er Cabrio vorliegt.

    Die Abhilfemaßnahme besteht aus der Umrüstung des

    Airbag-Moduls sowie eines entsprechenden Softwareupdates.


    In Kürze wird hierzu eine technische Aktion veröffentlicht.

    Kundenauslieferungen und Vorführwagenzulassungen können nach Umsetzung der

    Maßnahme voraussichtlich ab Anfang Mai erfolgen.“

  • Die Ursache liegt übrigens bei nur ein paar Millisekunden, die der seitliche Beifahrer Kopf-Thoraxairbag bei einem Unfall zu spät auslöst. Da frag ich mich manchmal ob die Regulierungswut hier nicht ein wenig übertreibt, denn verglichen mit den Airbags von vor 10 Jahren sind die allemal besser und man sollte auch mal überlegen seit wann es überhaupt Kopf Thorax Airbags gibt....8o.

    Ich würde meinen auch mit dem aktuellenAirbag nehmen... aber leider heißt es weiter warten.

    "nur" ein paar Millisekunden? Je nach Geschwindigkeit heißen diese paar Millisekunden entweder Körperteil heile oder Körperteile kaputt. Bei einem Unfall sind Millisekunden Welten.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • "nur" ein paar Millisekunden? Je nach Geschwindigkeit heißen diese paar Millisekunden entweder Körperteil heile oder Körperteile kaputt. Bei einem Unfall sind Millisekunden Welten.

    Und sie können entscheiden zwischen "Airbag schützt" und "Airbag zündet im Gesicht und bringt mich um" um es ganz extrem zu beschreiben. Ich glaube jeder kennt das Video und mir ist bewusst, dass hier ein Unterschied von 70ms ist!


    Youtube Video


    Natürlich ist es bei "paar" ms anders, aber das Fzg. ist vermutlich anders zertifiziert und sollte somit auch auf den abgenommenen Stand gebracht werden.


    Mal wieder ein "fun fact" aus der Entwicklung: wir haben in den Türen "Luftzonen" mit Drucksensoren. Bei einem Seitenaufprall verformt sich diese Zone was zu einer Drucksteigerung führt und den Seitencrash detektiert. Diesen Aufwand treibt man, da man dadurch paar ms vor den Beschleunigungssensoren den Seitenaufprall erkennen und somit rechtzeitig die seitlichen Airbags zünden kann, um den Passagier vor harten Objekten zu schützen.

  • "nur" ein paar Millisekunden? Je nach Geschwindigkeit heißen diese paar Millisekunden entweder Körperteil heile oder Körperteile kaputt. Bei einem Unfall sind Millisekunden Welten.

    Das sehe ich etwas anders, denn vor 30 Jahren gab es noch weder Kopfstützen noch Airbag. Vor 20 Jahren kam dann der normale Airbag und der funktioniert ja einwandfrei. Dazu gibt es jetzt auch Gurtstrammer und spezielle Knautschzonen. Dann kamen vor 10 Jahre Seitenaribags usw. und diese Kopf Thorax Airbags sind jünger als10 Jahre und viele aktuelle Fahrzeuge haben das noch nicht mal!

    Ganz ehrlich: Der neue 4er ist sicherer als alles andere dass ich in den letzen 30 Jahren gefahren bin! Daher wären mir die paar Miliskeunden (tausendstel) Sekunden die mir bzw. dem Beifahrer vielleicht 1% Mehr Sicherheit bringen vorübergehend ziemlich egal.

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • Da geht es nicht um mehr, sondern um weniger Sicherheit: ein zu spät zündender Airbag kann zu einer Verschlechterung im Vergleich zu einem nicht vorhandenen Airbag führen.

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

  • Da geht es nicht um mehr, sondern um weniger Sicherheit: ein zu spät zündender Airbag kann zu einer Verschlechterung im Vergleich zu einem nicht vorhandenen Airbag führen.

    Ganz ehrlich, dann sollen Sie den erstmal weglassen und dann nachrüsten wenn der passende Lieferbar ist.

    Das Auto ist mit Front, Scheiben und Seitenairbags, sowie Gurtstrammer, Versteifungen, Knautschzonen und Kopfstützen immer noch sicherer als 90% der Fahrzeuge die herumfahren!!! Wenn ich den Oldtimer Morgan V8 von meinem Dad fahre, dann kann man sagen da gibt es ein Risiko.

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • Das sehe ich etwas anders, denn vor 30 Jahren gab es noch weder Kopfstützen noch Airbag. Vor 20 Jahren kam dann der normale Airbag und der funktioniert ja einwandfrei. Dazu gibt es jetzt auch Gurtstrammer und spezielle Knautschzonen. Dann kamen vor 10 Jahre Seitenaribags usw. und diese Kopf Thorax Airbags sind jünger als10 Jahre und viele aktuelle Fahrzeuge haben das noch nicht mal!

    Ganz ehrlich: Der neue 4er ist sicherer als alles andere dass ich in den letzen 30 Jahren gefahren bin! Daher wären mir die paar Miliskeunden (tausendstel) Sekunden die mir bzw. dem Beifahrer vielleicht 1% Mehr Sicherheit bringen vorübergehend ziemlich egal.

    Wenn alles so bleiben würde, wie es vor 20 Jahren entwickelt wurde, hätten wir heute noch die Anzahl der Verkehrstoten von damals. Das ist glücklicherweise nicht der Fall.
    Hast Du mal die Entwicklung der Verkehrstoten in den letzten 30 Jahren verfolgt?


    https://de.statista.com/statis…aelle-im-strassenverkehr/


    Die Zahl ist u.a. deshalb drastisch zurück gegangen, weil mehr und bessere Sicherheitsfunktionen verbaut wurden. Ein Airbag, der vor 20 Jahren ein Leben nicht gerettet hätte, macht es womöglich heute. Diesen Beweis kann man natürlich als Lebender nicht mehr antreten. Wer früher stirbst, ist aber immerhin länger tot.


    Ob es Dir egal ist, ist BMW egal. ? Sie handeln nämlich im Sinne derer denen es nicht egal ist. Und das ist auch gut so.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27