BAFA E-Autoprämie BMW G20 G21 - Rechnung Bestellung Förderung Antrag

  • Hi bin neuling vorne wochen erst ein 330e xdrive touring bestellt und befasse mich auch erst seit dem mit der Sache, Gibt es mehrere Seiten wo man das beantragen kann oder nur eine Seite?
    Hat jemand ein link? Kann man dass jetzt schon beantragen 8der erst nach Zulassung des Fahrzeugs?

  • Frage an die Leaser:


    Nachdem ich seit Antragstellung Ende Juni ausser der Eingangsbestätigung nichts mehr gehört habe habe ich heute mal bei der Bafa angerufen. Dabei hat mir eine Sachbearbeiterin erklärt, dass ich die Zulassungsbestätigung Teil 2 (Kfz-Brief) noch nicht hochgeladen hätte.
    Diese habe ich jedoch noch nie gesehen - die NL hat das Fahrzeug zugelassen, danach mit der Zulassungsbestätigung Teil 1 (Zulassung) an mich ausgeliefert und den Brief an die BMW-Bank geschickt.


    Wie sieht das bei Euch aus? Habt ihr den Brief oder eine Kopie erhalten und bei Antragstellung mit hochgeladen?


    Der G20 ist mein zweiter Hybrid für den ich die Prämie beantragt habe und beim ersten habe ich mit Sicherheit keinen Kfz-Brief hochgeladen (vor 3 Jahren) und die Prämie trotzdem innerhalb von 8 Wochen erhalten.


    (Es geht hier um das Verfahren ab März bis August 2020).

  • Ich hab von meinen Händler eine Kopie vom Teil 2 erhalten und hochgeladen. Gestern Post bekommen das die Leasing Kalkulation mit hochgeladen werden muss, hat mir der Händler dann nachgereicht. Keine Ahnung was die damit wollen, das steht auch alles auf anderen Dokumenten, wahrscheinlich ist mein Antrag wieder unter im Stapel. Da wiehert mal wieder mächtig der deutsche Amtsschimmel

  • Der Händler kann dir eine Kopie besorgen, steht auxh explizit beim Antrag dabei dass diese benötigt wird.

  • Dass der Händler eine Kopie besorgen kann ist klar; ich wollte nur wissen ob andere Leaser automatisch eine Kopie erhalten haben.
    Warum die Bafa den Brief und nicht die Zulassung braucht ist auch deren Geheimnis.
    In beiden steht ja das Gleiche; und dass ich bei Erstzulassung und Datum in der Zulassung am gleichen Tag nicht der zweite Besitzer sein kann ist wohl auch klar.

  • Ich hätte auch vom Händler erwartet das die über das Verfahren Kenntnis haben und einem alle nötigen Dokumente aushändigen aber über alles muss man sich selbst informieren und denen hinterher rennen. Beim derzeitigen Rückruf dasselbe, da würde ich von einem "Premiumhersteller" erwarten das er von sich aus eine Entschädigung anbietet ohne das man durch all Instanzen betteln muss.

  • Bei mir stand da definitv nichts, dass die Zulassungsbescheinigung Teil 2 benötigt wird. Die Ämter arbeiten jetzt elektronisch untereinander.
    Musste nur "Fahrzeugrechnung" und "Bestätigung wahrheitsgemäßer Angaben" hochladen