Verbrauch Hydridfahrzeuge

  • Hallo,


    wegen des Steuervorteils überlege ich, einen Hybriden als Firmenwagen zu kaufen. Da ich mein eigener Arbeitgeber bin, sind mir die Unterhaltskosten nicht völlig egal.


    Bisher fahre ich Diesel.


    Ich habe jetzt vom 545e gelesen. Auch wenn es die Autobild schreibt, hat es mich interessiert:


    https://www.autobild.de/artike…motor-preis-17369611.html


    Was mich wundert:


    Auf unserer Testfahrt hatten wir so auf den ersten 20 Kilometern 1,8 Liter im Bordcomputer stehen – ein verblüffender Wert für eine zwei Tonnen schwere Limousine.

    Unter fünf Liter auf 100 Kilometer sind bei vollem Akku kein Problem.


    Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder die haben sich vertan.
    1,8 Liter auf 20 km -> 9,0 Liter auf 100 km. Was ist daran "verblüffend"?
    9 Liter schaffe ich im 540d locker zu unterbieten. Und auch ohne Schönrechnung mit Akku auf den ersten Kilometern.


    Verstehe ich da irgendwas falsch?


    Ich fahre fast nur Autobahn, in den letzten 12 Monaten waren es knapp über 60.000 km.

  • Der Bordcomputer zeigt den Verbrauch in l/100km an.

    Stimmt. 1,8 L/100 km. Das wird nach Entleerung der Batterie signifikant hoch gehen.


    Ich habe vorhin mal den Bordcomputer vom dicken Benziner resettet und bin einen langen Berg runter gerollt.
    0,5 Liter Verbrauch auf 100 km. Wahnsinn.

  • 60.000 km im Jahr ist heftig, das wären ja bei 365 Tagen schon 165 km am Tag - ich befürchte da macht ein Hybrid wenig Sinn, soviel kannst du ja gar nicht laden selbst wenn du ihn bei jedem Stopp an die Steckdose hängst.


    wobei der Verbrauch auch ohne laden ok ist, ich bin gestern mit meinem neuen 330e mit leerem Akku von Stuttgart an den Lago Maggiore gefahren und hatte nen Verbrauch von 6 l / 100 km - bin allerdings nie schneller als 180 km/h gefahren da noch in der Einfahrphase und durch die Schweiz max 130...

  • Wenn du viel lädst und fast rein elektrisch fährst sind Verbräuche mit 1,x Litern möglich.
    Fährst du viel Autobahn, kannst wenig laden und fährst noch dazu gerne schnell (200+), landest du eher bei 10 Litern.