Motorsteuergerät Klonen

  • Suche jemanden oder eine Firma ,möglichst in NRW ,die Motorsteuergeräte klonen kann.
    Im Netz habe ich nur Adressen gefunden die weit von mir entfernt sind.


    Jemand einen Tip?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Moin Moin,


    Wimmer Motorsport in Solingen kann sich in Motorsteuergeräte einloggen.
    Vielleicht kann er auch klonen, einen Anruf 02122-643000 wäre es wert.


    Gruß Hajo

  • Die Idee dahinter ist für I-Stufen Updates das geklonte einzubauen und nach Update wieder das andere.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Auf eine ähnliche Idee sind Tuner auch schon gekommen.
    Haben eine Kopie gespeichert.
    Das doofe daran ist nur, das die Daten dann nicht zu den andren Steuergeräten und Speichern passen.
    Genauso ist es mit deiner zweiten DME.
    Im Lichtzentrum steht dann z.B. 20.000 km und in der DME 10.000 km
    Was wird man nun vermuten? Das du bei den km bescheisen möchtest.
    Du müsstest also nach Einbau der Original DME alles anpassen lassen auf den alten Datenstand.
    Die km stehen in mehreren Steuergeräten und nicht nur die.


    Ich würde das sein lassen
    Wenn es den überhaupt funktioniert.

  • Meine Intention ist, Steuergerät mit Software ist im Auto.
    OTA Update wird angeboten, Steuergerät mit Software raus und das geklonte rein.
    Nach Update sofort wieder tauschen , also sollten alle Steuergeräte up to Date sein und das Motorsteuergerät hat nur eine ältere Softwareversion.
    Da ich keinen Meter gefahren bin ändert sich absolut nichts am Kilometer oder Betriebsstundenzähler.


    Das war in älteren Modellen gängige Praxis und auch kein Problem Steuergeräte mit verschiedenen Softwareständen zu haben, es gibt Steuergeräte die haben Abhängigkeiten von anderen aber darunter fiel die DDE bisher nicht. Ob das bei den G Modellen jetzt anders ist wird sich zeigen.


    Im worst case habe ich ein paar Euros in den Sand gesetzt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i