Spiegel in der Waschstraße eingeklappt und macht jetzt Geräusche

  • die Befestigungsschrauben der Felgenbürste haben sich rausgedreht und die Felgen beschädigt. Zum Schluß lag die Bürste neben meinem Auto. Zum Glück hat der Wagen selbst nichts abbekommen. Das Besten ist aber, dass die Aral-Tankstelle und deren Versicherung die Regulierung ablehnen, Grund: Wir haben eine Wartung der Waschanlage durchgeführt :m0034:
    Bin nun zum Anwalt gegangen und lassen Klage einreichen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das Besten ist aber, dass die Aral-Tankstelle und deren Versicherung die Regulierung ablehnen, Grund: Wir haben eine Wartung der Waschanlage durchgeführt :m0034:
    Bin nun zum Anwalt gegangen und lassen Klage einreichen.

    Das ist ja schon eine Unverschämtheit.
    Wird bald kommen wie bei Mietwagen, beim Waschen muss eine Versicherung abgeschlossen werden die teurer ist als die Wäsche an sich :(

  • Nach der Argumentation des durchgeführten Service an der Waschanlage sei man nicht Schadensersatzpflichtig kommt mir so der Gedanke, ob ich bei einem verschuldeten Unfall das Argument ziehen kann "Mein Wagen war erst beim Kundendienst, ich habe keine Schuld am Unfall"

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hab fast das gleiche Spiel hinter mir , Felge rundrum ca mittig einen Kratzer , sah aus wie mit einem Zirkel gezogen.
    Anlagenbetreiber hat sich nichts davon angenommen, zum Glück war der Kratzer nicht tief und ich konnte ihn auspolieren.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Nach der Argumentation des durchgeführten Service an der Waschanlage sei man nicht Schadensersatzpflichtig kommt mir so der Gedanke, ob ich bei einem verschuldeten Unfall das Argument ziehen kann "Mein Wagen war erst beim Kundendienst, ich habe keine Schuld am Unfall"


    Da ich bei einem Makler für Firmenkunden arbeite, seh ich das ein wenig differenzierter.


    In deinem Beispiel müsstest du konstruieren, dass du einen Reifen verlierst und dadurch jemandem ins Auto fährst.


    Nun kannst du sagen, dass du die Reifen bei einem Reifenhändler hast wechseln lassen. Der hat halt die Schrauben nicht richtig festgezogen. Trotzdem bist du erstmal schuld. Gut, beim Auto ist es eh was anderes wegen Gefährdungshaftung. Da haftest automatisch.


    Bleib bei der Tankstelle. Was soll der Betreiber mehr machen als die Anlage regelmäßig warten zu lassen? Wenn der Service dann was falsch macht oder übersieht...



    Dann kommt die Haftungskette ins Spiel. Aral ist halt Dein Vertragspartner. Und die haben einen Vertrag mit dem hersteller der Anlage. Kann dir aber egal sein.


    Geht aber nun zu weit. :D


    Fakt ist : Ganz Unrecht hat die Tanke nicht. Aber über einen Anwalt und Gutachter wird sich da was machen lassen für Dich, denke ich.

  • Also die Spiegel von BMW haben schon immer Geräusche beim Ein und Ausklappen gemacht, das kommt halt irgendwann mit der Zeit (ca 6-9 Monaten). War bei mir ausnahmslos bei jedem BMW so
    Quietsch halt.

    Bei mir quietscht nach 16 Monaten nix - ist meiner dann jetzt kaputt?
    Bin ich ja froh, dass ich ihn nächstes Jahr endlich abgeben kann ;P

  • wie du geschrieben hast, in erster Linie ist die Tanke in der Pflicht, wie die das dann mit ihrem Service verrechnen ist mir egal. Fakt ist nur, dass es nicht sein kann, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • die Befestigungsschrauben der Felgenbürste haben sich rausgedreht und die Felgen beschädigt. Zum Schluß lag die Bürste neben meinem Auto. Zum Glück hat der Wagen selbst nichts abbekommen. Das Besten ist aber, dass die Aral-Tankstelle und deren Versicherung die Regulierung ablehnen, Grund: Wir haben eine Wartung der Waschanlage durchgeführt :m0034:
    Bin nun zum Anwalt gegangen und lassen Klage einreichen.

    oh Mann , dat ist richtig ärgerlich und kann dich verstehen. Habe ja an meinem damals auch so einen Fall gehabt und leider nicht beweisen können. Konnte Gott sei Dank soweit den Kratzer auf der Motorhaube entfernen.
    Ich Wünsche dir viel Erfolg, dass dein Anwalt ein positives Urteil vor Gericht bekommt.