Blickwinkel Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,


    Habe jetzt seit einigen Monaten den G21 mit dem Parking Assistant also Rückfahrkamera ohne Surround View und finde den Blickwinkel im Vergleich zu anderen Autos zu klein.
    Man sieht im Nahbereich leider nicht wirklich über die komplette Breite des Autos.


    Empfindet jemand das Problem ähnlich? Oder wirkt das optisch nur so und der Winkel reicht doch?
    Für Handys gibt es ja aufsteckbare/-klebbare Weitwinkellinsen, eventuell funktioniert sowas auch da?
    Jedoch dürften dann die eingeblendeten Spuren wohl nicht mehr passen oder?


    Weitsichtige Grüße :D

  • Der Winkel glaube ich ist wirklich nicht sooooo weitwinklig. Dreht sich das Bild deiner Kamera in die Richtung in die du versuchst rückwärts zu fahren?


    Ich habe das SurroundView System an Board. Vorne hast du nahezu 180 Grad und hinten bewegt sich das Bild in die Richtung, in die ich lenke. Somit vermittelt es mir den Eindruck, als würde ich etwas um die Ecke gucken können.

  • @bumbum Hast du auch diese zwei Tasten?
    Anmerkung 2020-07-17 081216.png


    Wenn ja, dann sollte sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs deine Kamera ja aktivieren. Im Surround View wird hier ein kleiner Ausschnitt und daneben das Fahrzeug von oben im Splitscreen angezeigt.
    Beim Drücken der oberen Kamera-Taste, wechselt das Bild in eine große Rückfahrkamera, dabei wird der Winkel extrem größer und man kann praktisch 180° sehen.


    Teste das mal, vielleicht ist es bei dem Parking Assistent ähnlich gelöst.



    EDIT zwei Bilder dazu:


    C697B60D-2C7D-43B3-B6B2-49EFBADE8E0C.jpeg
    934E64D3-2E92-4AD3-B433-7A02042BABC2.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Miraculixx ()

  • Er hat den kleinen Parkassistent, ohne zusätzliche Kameras in dem Grill und den Spiegeln. Durch letztere wird ein softwareunterstützes „Schwenken“ realisiert - die Linse in der Kofferraumkamera bleibt fix.


    Bei kleinem Assistenten kann nicht zur Seite „geschaut“ werden. Allerdings könnte BMM als zusätzliche Modi, wie AHK Modus, auch noch fish-eye umsetzten. Das hatte ich in meinem Superb, da sieht man wie bei identischer Perspektive deutlich größerer Bereich abgedeckt wird, auch wenn etwas verzehrt. War bei bestimmten Situationen seeehr praktisch

  • Er hat den kleinen Parkassistent, ohne zusätzliche Kameras in dem Grill und den Spiegeln.

    Jo, das ist mir bewusst und habe ich auch so geschrieben. Deshalb auch eingangs die Frage, ob er dieselben zwei Tasten hat...

  • wieder etwas dazu gelernt. Dann muss ich glatt mal die Taste drücken. Dann sehe ich endlich auch mal nach links und rechts aus der Einfahrt :)

  • Dann muss ich glatt mal die Taste drücken. Dann sehe ich endlich auch mal nach links und rechts aus der Einfahrt

    Und zumindest in der grossen Version kann man Aktivierungspunkte vorprogrammieren, so daß die Kamera an regelmäßig befahrenen, neuralgischen Punkten alleine angeht! Extrem praktisch... :thumbsup:

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Und zumindest in der grossen Version kann man Aktivierungspunkte vorprogrammieren, so daß die Kamera an regelmäßig befahrenen, neuralgischen Punkten alleine angeht! Extrem praktisch... :thumbsup:

    Say whaaaat?


    Wie geht dem?



    Es ist unglaublich interessant, dass sich so nach und nach immer mehr Optionen meines Mopeds erschließen :thumbup:

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • @frodo Da sich die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs eigtl automatisch aktiviert, sollte es da nicht notwendig sein ;D
    Ansonsten eine sehr geile Funktion. Funktioniert meistens (leider nicht immer) schon kurz nach Motoranlassen. Ich vermute, dass bei mir das CarPlay regelmäßig dazwischen haut, deshalb muss ich es ab und an auch manuell aktivieren.
    Aber während der (langsamen) Fahrt an programmierten Stellen funktioniert es wunderbar.