Neuling in Thema Leasing für G20

  • Hallo Freunde,


    Mein erstes Thema in diesem Forum und hoffe es bleibt nicht dabei.
    Ich habe mich für Leasing Wagen entschieden. Bisher bin ich ein 6er Golf gefahren.


    Es wird ein 320i G20 Erstzulassung 11/2020 in Portimao Blau, also ein Gebrauchtwagen Leasing.


    Ich kenn mich mit dem Leasing Thema null aus, daher wende ich mich an euch.
    Ich hab das Angebot über leasingmarkt (paar Bilder waren dabei m Sport usw.) angesehen und den Verkäufer angeschrieben, der hat schnell geantwortet , das der wagen verfügbar sei und ich solle meine Personalien wenn ich Interesse hätte.


    Danach habe ich meine Daten ihn zugeschickt , Verdienstnachweis und Bank Verbindungsdaten etc. Am nächsten tag hat er ein Vertrag geschrieben und ich soll unterschrieben zurücksenden. Ich habe Ihn darauf gebeten ein wenig zu gedulden und ich hätte gern den Wagen angesehen und er soll mir mehr Bilder zuschicken, da es für mich irgendwie zuschnell geht.


    Er meinte der Wagen ist noch im Vorlauf (heißt es der wagen WURDE NOCH NICHT abgegeben????? ). Im vertrag steht auch übernahmen am 25.07.2020.
    Ich kann doch nicht vertrag unterschreiben ,ohne den WAGEN ANZUSCHAUEN , was ist wenn der Kratzer oder schaden hat .


    Wie soll ich da Vorgehen und worauf sollte ich noch achten , ich bitte um eure Hilfe.



    Mit Freundlichen Grüßen
    Jack

  • Gude erstmal,


    also als erstes das ist durchaus üblich das Leasingfahrzeuge teils schon vor Rückgabe zur neuen Leasing angeboten werden, oft ist dies bei Fahrzeugen welche von Mitarbeitern des Händlers etc. gefahren werden so.


    Es kann allerdings auch sein das das Fahrzeug schon abgegeben wurde und es sich noch bei einem anderen Händler, am Transitlager des Händlers oder aber in der Aufbereitung befindet. Die Antwort im Vorlauf ist ziemlich schwammig..


    Da müsstet du mal konkret fragen, was damit ist.


    Ich würde an sich das Auto auch immer anschauen bevor du den Vertrag unterzeichnest, wenn es als junger gebrauchter zählt hast du zwar Garantie etc und das Auto sollte gut sein, aaaber im Rahmen von Leasing sind ja kleine Kratzer und Gebrauchsspuren zulässig.


    Daher definitiv das Auto ansehen.


    Sag dem Verkäufer einfach das du dir das Auto ansehen möchtest und wenn der Zustand wie beschrieben ist nimmst du es, das sollte dann normal möglich sein.


    MfG

  • Hallo,


    das werde ich auf jeden mal machen. Müssen die Schäden bei der Übernahme Protokoll aufgenommen werden.
    Welche Erfahrung habt ihr schon gemacht bzw. wie läuft das alles.


    Danke

  • Wenn mir Mängel aufgefallen sind wurden die vom Service protokolliert. Ist nur einmal vorgekommen bei einem Vorführwagen-Leasing.
    Bei der Abgabe kommt es ganz auf deinen Händler an. Man liest oft von vielen Problemen bei der Leasingrückgabe bzgl. hoher Nachzahlungen und Rechtsstreit.


    Eigentlich sollte man meinen der Händler wird dir bei der Rückgabe vieles durchgehen lassen sofern er davon ausgeht, dass du wieder ein Wagen bei ihm leasen/kaufen wirst.
    Er möchte dich ja nicht wegen "Kleinigkeiten" als Kunden verlieren.


    In der Familie leasen wir mittlerweile den 7 oder 8 ten BMW beim gleichen Verkäufer und da er weiß wir werden wieder einen bestellen, wird nie gemeckert. Auch bei größeren Dingen wird nicht gemeckert. Also es kommt echt auf deinen Leasinggeber an. Kann mir gut vorstellen das z.B Sixt als Leasinggeber Probleme machen kann.


    Steinschläge, Kratzer im Fußbereich der Sitzrückbank etc. das ist eigentlich alles Verschleiß wofür die dich nicht bezahlen lassen sollten.


    Wir hatten schon Dellen, Größere Kratzer in der Mittelkonsole, Ölfleck auf dem Sitz (nicht fragen wie das passiert ist ^^) und es kam nie eine Rechnung.


    Kann auch damit zusammenhängen ob du privat least oder gewerblich, aber selbst da hab ich unterschiedliches gehört.


    Eine Firma hier in der Nähe hat ca 10-20 BMW Firmenwägen beim selben Händler gehabt und hatte nur Probleme bei der Rückgabe, Tausende Euros nachzahlungen bei jedem Fahrzeug. Natürlich kann ich nicht beurteilen, in welchem Zustand die zurückgegeben wurden. Die haben danach aber direkt den Händler gewechselt!


    Die Verkäufer kriegen ihre Wägen teilweise in absolutem Saustall zurück. Wenn du dich, und davon gehe ich aus, um dein Auto kümmerst, es nicht verkommen lässt, darauf achtest. Werden die dir bei der Rückgabe auch dankbar sein, weniger Stress zu haben und dir im Umkehrschluss auch kein Stress machen :)