Zubehör und Spielereien für den G2x

  • hast du den bei BMW gekauft? Der war bestimmt nicht billig oder?

  • Es ist richtig, dass es modular aufgebaut ist.

    CON und GWS sind jeweils eigene Level 1 ECUs. Der Controller ist dabei ein eigenes Modul und kann ggf. gegen den jetzigen getauscht werden, das wird funktionieren.

    Die Schalter für HDC, CVM und Niveauregulierung kannst du durch eine Blende ersetzen das stimmt. Deren LIN-Bus ist durch das Bedienzentrum durchgeschleift.

    Da du hier eine Blende benötigst, ist es halt nicht Plug- and Play.


    Was aber böse sein kann ist der GWS. Der ist nicht trennbar von der Einheit. Ja man kann ihn flashen, aber das kann ich ja nicht annehmen aus dem Beitrag, ob der Fragesteller das auch kann. Daher schriebe ich das lieber vorsichtig.

    Und ja der hat aus einem 8er sicher eine andere I-Stufe drauf, wie die die bei dir im G20/G21 gerade drauf ist.


    Wenn sich die beiden I-Stufen vertragen, ist es kein Problem.

    Vertragen sie sich nicht, dann kriegst du nach dem Starten den DTC "Getriebe gestört" und nach dem nächsten Klemmenwechsel "Fahrzeugelektronik gestört - Bitte Service rufen". Dann steht er und du kriegst nicht mal mehr die Parksperre raus, weil der GWS vom Getriebesteuergerät ignoriert wird.

  • Vertragen sie sich nicht, dann kriegst du nach dem Starten den DTC "Getriebe gestört" und nach dem nächsten Klemmenwechsel "Fahrzeugelektronik gestört - Bitte Service rufen". Dann steht er und du kriegst nicht mal mehr die Parksperre raus, weil der GWS vom Getriebesteuergerät ignoriert wird.

    Danke für deine Infos. :thumbup:

    Dass das Getriebesteuergerät so empfindlich darauf reagiert, wusste ich auch nicht.

    Aber das macht er nur, wenn ich versuche zu starten, oder? Das heißt, ich kann vorher "meine" I-Stufe drauf flashen und GWS2 codieren?

    Würde es denn im Fall des Falles genügen, einfach wieder den alten GWS anzustecken und die Fehler zu löschen?

  • Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass ein so simples Bedienteil mit ein paar Tastern und LEDs so tiefgreifende Firmware-Änderungen durchfährt, dass es zu Inkompatibilitäten kommt.

    Aber okay, wissen kann man es nie, was den Entwicklern wieder so einfällt. ^^


    Das Bedienzentrum ist noch auf dem Versandweg unterwegs zu mir. Ich kann es also noch nicht testen.


    Für die G-Serie habe ich leider kein Setup, um es "am Tisch" zu flashen.

    Aber wird schon gut gehen, wenn ich das dann direkt im Wagen mache.