Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Die Subs beim H&K haben 2 Ohm.

    Ordentliche von Audison , Audiotec usw haben mindestens 4 Ohm, deshalb geht es nicht am Original Verstärker.


    Ich habe meine Audiotec Subs noch im Keller fertig in den original Gehäusen liegen, allerdings scheue ich mich noch 1400€ für die MatchUp 10 auszugeben.

    Mit dem H&K bin ich nicht glücklich aber kann damit Leben.


    Ich habe die Türen mit Alubytul an der Außenwand (quasi vor der Scheibe) relativ vollflächig (da wo man dran kommt) beklebt.

    Die Innenwand mit kleinen Stücken und darüber Dämmflies speziell für PKWs und HiFi Aufrüstung.

    Bei billigen Alternativen sollte man immer auf die Ausdünstungen achten, manche haben Lösungsmittel verarbeitet von denen man den Gestank nie wieder aus dem Auto bekommt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Es sind nicht 2 Ohm die hk sondern ich denke 8 Ohm

    Das meinen auch einige in anderen Foren. Es steht nichts drauf, bei Basis 4 Ohm, Hifi 2 Ohm.


    Mitteltöner Basis 8 Ohm, Hifi 4 Ohm. Basis wird also künstlich limitiert, da muss man auch weit aufdrehen, bis was kommt.


    Wenn ich jetzt die ESX mit 4 Ohm gegen die Basis mit 8 Ohm tausche und der Rest bleibt, könnte das zu einem zu lauten Mittel-/Hochtonbereich führen und hinten kommt dann auch nicht mehr viel.


    Nur was kommt beim ESX Woofer mit 2 Ohm/180W mit dem Basis RAM raus? Dass es gar nicht geht, denke ich nicht.


    Könnte man beim Mitteltöner noch einen 4 Ohm Widerstand dazwischen bringen?

  • Spulen sind induktive Widerstände. Schaltest du jetzt einen Wiederstand davor geht dir wieder Leistung flöten.


    Habe es tatsächlich durcheinander gebracht , der originale im H&K hat 8 Ohm.

    Ändert aber nichts an der Tatsache das du dann wieder einen 8 Ohm nehmen müsstest.

    Dafür hat dann die Serienendstufe nicht ausreichend Leistung und du drehst dich im Kreis.

    Niedrigere Ohm am Sub zerstören dir den Verstärker (es fließt höherer Strom durch die Transitoren )

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Also bei mir ist ja aktuell Basis verbaut - also ein Subwoofer mit 4 Ohm und Mitteltöner mit 8 Ohm. Die ESX Mitteltöner haben nur 4 Ohm und könnten daher den Subwoofer übertönen. Daher der Gedanke an den zusätzlichen 4 Ohm Widerstand, damit der Rest gleich bleiben kann. Oder man geht beim Subwoofer auf 2 Ohm und tauscht auch die LS hinten.


    Die haben es nicht probiert, aber vermuten, dass es auch mit 2 Ohm Subwoofer geht: https://www.audiokit.fi/kirjoi…io-hifi-676-audio-upgrade


    Dass Basis RAM deutlich weniger Watt hat, also Mid (Hifi), denke ich auch nicht, sonst hätten sie nicht die Lautsprecher mit mehr Ohm verbaut. Und H/K ist außen vor, da ein zusätzlicher Verstärker an Bord ist.

  • Ich habe harman Kardon mal angeschrieben bzgl impedanzen. Wenn die wirklich 8ohm haben, macht es natürlich keinen Sinn die ESX mit 2ohm oder 4ohm Subs anzuschließen. Klar haben die mehr dampf, Aber fragt sich wie lange :)

    Die Endstufe geht sicher irgendwann flöten.

  • No 4 Ohms is ok

    Ist es nicht , man sollte andere nicht dazu Animieren die Hardware zu Schrotten.

    Bei 4 Ohm hast du schon eine Verdoppelung des Stroms, wie lange sollen die Transistoren denn halten?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Da steht es z. B.: https://www.bimmer-tech.net/bl…-g20-sound-system-upgrade


    H/K hat ja extra einen Booster zusätzlich für die Subwoofer. Das RAM alleine kann die 2 Ohm Hifi Subwoofer befeuern, dann sollte da bei mir nichts abrauchen.

    klar kann er 2 Ohm befeuern , fragt sich nur wie lange.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()