Kaufberatung 318d

  • Hallo Leute,
    nachdem mein Leasing ausläuft stehe ich auch kurz davor vom F30 Forum hierher zu wechseln :thumbsup:


    Aktuell fahre ich einen F30 320d Limo, Sportline, mineralgrau mit Alu-Exterieur, Headup, Adaptiv-LED, Adaptiv FW, Navi Connected Drive (EVO), Driving Assistant, ACC, noch das analoge Cockpit mit erweiterten Umfängen, Sportsitze in Teilleder.
    Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem günstigen Angebot für einen G20 der optisch ziemlich ähnlich ist (mineralgrau ist meine Farbe) und von den Features an die ich mich über die Jahre gewöhnt habe kein großer Rückschritt ist sondern im Besten Fall nochmal mehr bietet.


    Hätte nun folgendes Fahrzeug im Auge, vielleicht mögt ihr mir kurz kommentieren was euch fehlen würde oder was ich beim Umstieg bereuen könnte.


    318d Limo, Sportline, mineralgrau
    7/2019

    • Stoff-/Sensatec-Kombination Schwarz (SW)
    • Ablagenpaket
    • Business Paket Professional
    • Innovationspaket
    • Modell Sport Line
    • Active Protection
    • Alarmanlage mit Fernbedienung
    • Fernlichtassistent
    • LED-Nebelscheinwerfer
    • Ambientes Licht
    • BMW Laserlicht
    • BMW Live Cockpit Professional (laufzeitgebundener Dienst)
    • Innen- und Außenspiegelpaket
    • Interieurleisten schwarz hochglänzend
    • Komfortzugang
    • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Sport-Lederlenkrad
    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    • BMW Head-Up Display
    • Driving Assistant Professional
    • Parking Assistant Plus
    • Freisprecheinrichtung
    • HiFi Lautsprechersystem
    • Telefonie mit Wireless Charging
    • WLAN Hotspot
    • 18" LMR V-Speiche 780 Bicolor / NLE
    • BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    • Active Guard Plus
    • Größerer Kraftstofftank
    • Klimaanlage oder -automatik
    • Lordose
    • Multifunktionslenkrad
    • Sitzheizung
    • Sportsitze

    Toll finde ich dabei Headup, Laserlicht, LiveCockpit, DriveAssPro und ParkAssi+. Wenn ich Wünsch-mir-Was spielen könnte würde ich mir noch Folgendes wünschen:

    • X-Drive
    • M-Lenkrad (vllt mal nachrüsten?)
    • elektrische Sitze
    • mehr PS :)

    Der Umstieg von 320 auf 318 ist leider bewusst, es stehen noch andere Investitionen bzw. Familienerweiterung ins Haus und ich hoffe mir da doch einige Hunderter/Jahr einzusparen und trotzdem ein Auto zu fahren wo ich nicht schlechte Laune kriege...



    Bin gespannt auf eure Meinungen,


    Andreas


    Edit:
    Bin aus AT! deshalb erhoffe ich mir relevante Einsparung durch Umstieg von 320 auf 318.
    Und beim Angebot handelt es sich um einen BMW Werkswagen, ist also schon fertig konfiguriert.

  • ich gehe mal auf die schnelle nur auf den motor ein...


    würde eher überlegen welche ausstattung nicht zwingend notwendig ist und lieber in den größeren motor investieren.


    evtl schaust du mal was austattungsmäßig serie beim 20d dazu kommt. meist ist das austtattungsbereinigt nicht viel.


    persönlich könnte ich auf laser und komfortzugang verzichten. erweiterte led machen es voll und ganz.
    ob man diese drivingassis braucht? da will ich dir nicht rein reden, ich hab davon nichts genommen. mag das nicht. nur parkassi plus mit 360 kamera war mir wichtig. xdrive bei der leistung kannst du dir ruhig sparen.


    den motor hast du und brauchst du zu jedem moment... auststattung je nachdem nur situationsgebunden. daher würde ich mein auto um den motor bauen statt anders herum. headup, sitzheizung, cockpit plus, ambiente, usw das passt alles würde ich auch immer so nehmen. ist schon ne sinnvolle und gute ausstattung. paar sachen kann man aber überdenken.


    aber nur meine kurze meinung


    poste doch mal deinen konfigurationslink
    dann kann man den mal bearbeiten und schauen wo sich wie der preis ändert. ich kenne mich nämlich nur mit den Preisen im 340i aus... Ausstattung und preis verhalten sich im 18d ja ganz anders

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Aus meiner Sicht fehlt das M-Sport Paket und die HK Anlage. Ein 3er ohne M-Sport ist für mich wie Pommes ohne Ketchup. Bei der von dir gewählten (und gewünschten) Ausstattung ist der Sprung ja auch nicht mehr groß für ein, aus meiner Sicht, deutlich schnittigeres Auto (Optik außen, dunkler Himmel).
    Beim Sparpotential stimme ich KeYa zu. Ich könnte mich inzwischen auch dazu hinreisen lassen auf Laser zu verzichten und nur die erweiterten Umfänge zu nehmen (die sind aber Pflicht sonst siehts blöd aus). Komfortzugang, HUD, Parking Assi, Driving Assi und elektr. Sitze sind aus meiner Sicht entbehrlich. Die Entscheidung ist aber höchst individuell und eigentlich ist es daher sinnlos danach zu fragen :D .
    So ungefähr war deine Konfig: https://configure.bmw.de/de_DE…9,S08KB,S08TF,S08TR,S09D6
    SO etwa würde ich sie abändern: https://configure.bmw.de/de_DE…9,S08KB,S08TF,S09D6,S09QX
    Auf meiner Wunschliste stünde dann noch: Akustikverglasung, erweiterte Shadow Line, 19"

  • Hallo, danke euch schon mal für die Antworten!


    Was den Motor betrifft bin ich wirklich am ehesten besorgt, hätte gerne mehr Dampf (mein aktueller 320d geht spitze) aber wie beschrieben versuche ich "vernünftig" zu sein und eben einiges sparen. Ich habe vor lauter Euphorie 2 wichtige Infos vergessen in meinem Beitrag - Nr 1 ich wohne in Österreich, also Steuer Versicherung etc. ist doch etwas höher als in D. Hier macht es leider schon einen Unterschied ob du 150 oder 190PS (oder mehr) zahlen musst.


    Zweite Info die wohl nicht klar rausgekommen ist: habe ein Angebot für einen Jahreswagen! Also ist immer mit Abstrichen zu rechnen, dafür ist der Preis nicht schlecht.


    @KeYa
    hier ein Link zur Konfig, aber wie gesagt das Angebot wäre ein bereits fertig konfigurierter Jahreswagen
    Konfigurator


    @Freezedevil
    hier weichen die Geschmäcker ein bisschen ab. M-Lenkrad und Dachhimmel hätt ich auch gerne, aber das M-Sport Paket ist mir von der Optik zu aggressiv, da finde ich die Sportline für mich passender. Ich gehöre auch zur Randgruppe die auf die Alu Optik um die Fenster steht :D Ein guter Punkt ist die Akustikverglasung, die wäre wirklich noch fein zu haben...
    Was die einzelnen Pakete betrifft - nach 4 Jahren HeadUp würde mir das wirklich fehlen! Und den adaptiven LED Scheinwerfer der den Verkehr "ausblendet" möchte ich auch nicht mehr missen, da bleibt dann ja aktuell nur mehr der Griff zum Laserlicht. Sie wissen schon wie sie zu ihrer Kohle kommen wenn sie die Leute mal angefixt haben ;(


    @frodo
    wie gesagt mehr Pferde wäre geiler. HK ist sicher top, aber Hifi wird mir wohl reichen. Am besten einfach nie Probe hören ^^

  • Sie wissen schon wie sie zu ihrer Kohle kommen wenn sie die Leute mal angefixt haben

    Das auf jeden Fall :D .
    In Österreich würde ich das Upgrade auf den 20d glaube nicht machen, wenn dadurch alles deutlich teurer wird. Ich kenne die 150PS Diesel Klasse vom A4 meines Vaters und finde nicht, dass der schlecht geht nur obenraus wirds dann dünn. Genau das ist in AT ja aber eh kein Thema.


    Wenn der Wagen praktisch eh schon fix dasteht erübrigen sich ja eigentlich alle weiteren Diskussionen.

  • Auf was ich persönlich nicht mehr verzichten möchte ist das Laserlight. Die Ausleuchtig ist gigantisch, selective Beam funktioniert wunderbar. Für mich ist das Licht sicherheitsrelevant. An dem würde ich niemals sparen. Der Surround View mit Dash Recorder ist mMn auch jeden Cent wert. Im Notfall kann ich somit immer die Situation per Video zeigen.


    Das Headup ist auch auf einer ganz anderen Liga. Es ist groß, scharf und gut abzulesen ohne das es stört.


    x-drive würde ich von deiner winterlichen Lage abhängig machen. Das Sperrdiff glaube ich gibts beim 318d nicht. Im M340i ist x-drive mit dabei und sehr sportlich, hecklastig ausgelegt, ob das jetzt auch ohne "M" im Namen so ist, weiß ich leider nicht.


    In Puncto Adaptivem Fahrwerk. Es kann den Spagat zwischen Comfort und Sport sehr gut. Man merkt auch einen deutlichen Unterschied, wenn man Sport+ wählt.

  • ja das Thema mit dem xDrive. Grundsätzlich komme ich aus der Stadt, bin in der Freizeit aber immer wieder mal auch in bergigen Gegenden unterwegs. Musste bisher schon einige Male Ketten auflegen und habe jedes Mal geflucht. Der Platz im Radhaus ist so minimal dass man sich die Finger mehrfach brechen müsste um ordentlich montieren zu können. :thumbdown:


    Die Frage bleibt in wievielen Fällen ich davon mit Allrad weiter gekommen wäre... Aber mit dem 318 gibt es die Option ohnehin nicht.