Erste Infos zum BMW 330e Plug-in-Hybrid 2019: Reichweite, Preis, technische Daten zum G20 Hybrid

  • Davon abgesehen, wird es auch schwer, damit einen geeigneten Ladeplatz zu finden.

    Einen Ladeplatz? Das ist ein Hybrid. Dessen Hauptantrieb ist ein Benziner.

    Aber das ist doch kein Argument! Mein jetziger Outlander hat auch AHK. Wo ist das Problem?

    Es gibt keins, außer dass man es nicht wollte. Die Mercedes C-Klasse hat auch als PlugIn Hybrid eine AHK, was als Nachweis ausreichend sollte, dass es auch bei einem heckgetriebenen Kombi möglich ist.

    Leider sehr bescheidene 3,7kW. Machen andere besser! Das mit der Anhängerkupplung übrigens auch Grüße mstaudi

    Für die 10 Kwh reicht das doch. Bei 40 oder 60 wäre das was anderes, aber der Hybrid läd die Batterie ja während der Fahrt ausreichend auf, um genug Energie zur Verbrennerunterstützung zu haben.
    Alleiniger Antrieb im E-Modus geht eh nur 40 bis 50 Km, da ist es doch egal, wie lange das Laden dauert, wenn man 200 Km fahren will - das tut man eh auf Benzin.

    kommt der 330e als FL (mehr Power+Reichweite, eventuell mit AHK ?)

    Glaube ich nicht. Die Entwicklungsleistung hätte man jetzt machen können, und damit die Kunden bedient, die deswegen umsteigen.

    die PlugIn-Technik ist eine Zukunftstechnik, ganz sicher.
    Aber mit CO2- neutralen synthetischen Kraftstoff

    Der ganze Verbrennerkram hat nur eine Zukunft mit diesen Kraftstoffen... es gibt aber ein Projekt von Audi mit "e-diesel", das sieht zumindest beim Wirkungsgrad recht vernünftig aus. Jetzt muss es nur noch billiger werden, aber das ist auch ein politisches (steuerliches) Problem.

  • Garage vorhanden ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Um Ladeplätze mache ich mir kaum Sorgen, es gibt mittlerweile doch einige Ladesäulen in der Stadt. Und daheim wird wahrscheinlich eine Wallbox installiert.
    Und das beste am Hybrid im Vergleich zu BEV ist genau die Tatsache, dass man nicht stehen bleibt auch wenn man das Auto nicht an die Steckdose gehängt hat.

  • Kannst du da den Aufwand und die Kosten grob skizzieren bitte?

    Mein Aufwand belief sich bisher darauf, dass ich meinem technikbegeisterten Vermieter gesagt habe, dass ich demnächst ein Auto kriege, was man laden kann. Seine Antwort war sinngemäß "Cool, da machen wir was"

  • Kannst du da den Aufwand und die Kosten grob skizzieren bitte?

    Wallbox (Preise von-bis; Ich hab mir eine für ca. 700€ ausgesucht) + Installation nach Aufwand; Bei mir ca. 350€


    Die Frage ist aber auch was für einen Anspruch man hat, eigentlich macht eine Wallbox für einen Hybrid bei der geringen Ladeleistung eigentlich keinen Sinn und man packt es besser an eine normale Steckdose. Die schafft das auch über Nacht.... Die 1000€ kann man sich eigentlich sparen

  • Wallbox (Preise von-bis; Ich hab mir eine für ca. 700€ ausgesucht) + Installation nach Aufwand; Bei mir ca. 350€
    Die Frage ist aber auch was für einen Anspruch man hat, eigentlich macht eine Wallbox für einen Hybrid bei der geringen Ladeleistung eigentlich keinen Sinn und man packt es besser an eine normale Steckdose. Die schafft das auch über Nacht.... Die 1000€ kann man sich eigentlich sparen

    Richtig, wenn man schon eine Steckdose draußen hat, kann man sich das sparen. In meinem Fall ist draußen keine Steckdose installiert, sodass die Leitung so oder so verlegt werden muss. Deswegen macht man das wohl gleich gscheid und es kommen 2 Wallboxen hin, damit will mein Vermieter das ganze auch ein bisschen zukunftssicher haben.

  • Wenn die Steckdose ordnungsgemäß installiert, richtiges Zuleitungskabel verlegt und abgesichert ist, kann nichts passieren.
    Wenn ich natürlich eine Installation aus dem Jahr 1959 verwenden möchte, wäre ich vorsichtig. :D