Aus welchem Material besteht die original verbaute Anhängerkupplung

  • So also, ich habe mir jetzt einen Atera Sport 2 gekauft.

    Die Klappe geht leicht auf ohne den Träger zu klappen - das finde ich schon mal sehr praktisch.

    Mit den Fahrräder hab ich das noch nicht getestet....

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage an diejenigen, die bereits einen Fahrradträger auf der serienmäßigen, schwenkbaren AHK am G20 benutzen. Gibt es da Einschränkungen bei der Modellwahl wegen der Anbringung der Steckdose an der AHK? Ich habe so etwas bei einer Rezension eines Thule-Modells gelesen. Oder paßt da wirklich im Prinzip jeder Träger drauf?

    Vielen Dank schon mal.


    Die Antwort kommt relativ spät, aber ich hoffe ich kann dir noch helfen: Die Antwort ist JA. Neuere Thule Modelle passen anscheinend nicht auf die AHK des G21. Meine Frau hatte ein einen Thule Easy Fold XF2 (glaube so hieß das Modell, nicht 100% sicher) bestellt welcher nicht passte. Zwischen der Kugel auf der AHK und der hinteren Stoßstange war nich genug genug Platz um den Fahrradträger aufzusetzen und festzuklemmen, zudem sitzt auch die Steckdose relativ hoch und der Träger hätte auch auf dieser aufgelegen. Es fehlte nicht viel, aber es hat im Endeffekt in beiden Bereichen nicht gepasst. Von daher, aufpassen bei der Wahl um solche Überraschungen zu vermeiden.

  • Hallo Kollegen,


    ich hol den Thread hier mal wieder hoch, da ich eine Frage habe.

    Einige von euch haben ja den Eufab Premium 3. Gestern kam meiner. Direkt montiert und getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass er links etwas weiter unten ist als rechts, sitzt also leicht schräg. Anders aufsetzen bringt ja bei der Klemmung nix, da sie sich selbst ausrichtet.
    Ist das Problem der Träger oder die Kupplung? Wie ist das bei euch? Kann man da was einstellen?

  • Gerade mit Eufab telefoniert. Meine "Befürchtung" hat sich leider bewahrheitet...liegt an der Kupplung. Sobald die nur 1mm aus dem Lot steht, geht eine Seite runter. Der Träger klemmt sich ja um den Schliff der Kugel. Am Träger ist nix einstellbar.

    Ist bei denen bekannt, dass spezielle die Schwenkbaren, nicht immer 100% im Wasser sind. Gerade Mercedes und VW/Audi ist da vorne dabei...neuerdings wohl auch BMW...:/

    Ab 5-6 Zentimeter Unterschied empfiehlt Eufab den Träger nicht mehr zu benutzen...

  • Meiner Frau würde das auch nicht auffallen. :D Mir schon.

    Vielleicht ist deine Kupplung dann etwas "gerader" als meine. Beim normalen Anhängerbetrieb ja auch irrelevant.

    Der Mensch an der Hotline sagte:

    Wir haben einen Kunden hier in Wupptertal, der eine funkelnagelneue E-Klasse gekauft hat. Träger schief also ab in die Werkstatt. Aussage Werkstatt: Ja das ist halt so. Ist ja auch eine ANHÄNGERKUPPLUNG. :/