Eibach Testfahrzeug M340i

  • So: und jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreißen :m0005:

    Die Bombe kommt mit der Post :D


    Ich denke das sind 2 verschiedene Sachen. Die Homokinetischen Gelenke der Achswellen kann man wie von dir treffend beschrieben leicht zerstören. Das geht auch im Serienzustand. Beispiel: Frontangetriebener Wagen wird immer wieder mit eingeschlagener Lenkung stark beschleunigt und das angetriebene Rad beginnt zu springen.


    Hier wurde aber das Diff... angesprochen. Früher waren die Fahrzeuge weniger optimert und die Achswellen waren bei Normalhöhe schräglaufend. Nach Tieferlegung waren die Achswellen dann fast ohne Winkel, also besser für die Achswellen. Unter seltenst vorkommenden Umständen kann so eine Achswelle dann Druck auf das Lager vom Diff ausüben.
    Wenn die Sachen ordentlich gemacht sind sollte aber nichts passieren. Ich bin früher mal viel über die Nordschleife gefahren. Da gibts öfter mal kurz Traktionsverlust, aber ein Diff... habe ich keins gekillt. Achswellen verschleissen da natürlich schneller als auf der Strasse.

  • Falls ihr das Video noch nicht kennt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort wird der besagte Eibach M340i mit Lightweight Downpipe und HJS Kat (habe die Frage an die Jungs gestellt) mit dem M4 verglichen. Was mich besonders erfreut ist, dass die Serienleistung bereits mit 405 PS gemessen wurde, mit der HJS Downpipe stehen schon famose 435 Pferde an! Ich glaube, wenn meiner ähnlich skaliert, werde ich auf eine Stage 1 definitiv pfeiffen.