Connected Drive im Fahrzeug nicht vorhanden / deaktiviert

  • Hallo zusammen,


    leider war ich bei Connected Drive mit einem ausländischen Benutzerkonto angemeldet. Beim Hinzufügen zur Connected Drive - App haben sich daher die Connected Drive-Dienste meines Autos deaktiviert. Die Menüfunktionen sind ausgeblendet... ich finde die Anwendung einfach nicht.


    Es hilft auch nichts, wenn ich die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetze.
    Ich habe mir auch schon ein neues Connected-Drive-Benutzerkonto mit Region Deutschland eingerichtet und dort versucht das Fahrzeug hinzuzufügen.
    Leider auch ohne Erfolg. Der Bestätigungscode erscheint erst garnicht im Fahrzeug.


    Vor über 1 Woche habe ich daher der BMW-Kundenbetreuung einen schriftlichen Registrierungsantrag geschickt.
    Aber ich bekomme immer nur die Rückmeldung, dass es noch in der "Fachabteilung" liegt.


    Die Telefonagenten bei der BMW Hotline scheinen wohl keine Funktion zu haben, außer dass jemand ans Telefon geht...


    Hatte jemand schon mal was ähnliches? Connected Drive ist einfach nicht vorhanden im Fahrzeug... Ich finde auch bei Google nichts passendes.


    Grüße

  • Da fällt mir aktuell auch nur ein Reset der headunit ein und mal ein aktualisieren der Dienste anstoßen. Wenn das alles nix hilft, wirst wohl mal zum Service fahren müssen. Eventuell können die das über ein Update vom System wieder lauffähig bekommen.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Da fällt mir aktuell auch nur ein Reset der headunit ein und mal ein aktualisieren der Dienste anstoßen. Wenn das alles nix hilft, wirst wohl mal zum Service fahren müssen. Eventuell können die das über ein Update vom System wieder lauffähig bekommen.


    Also:
    Lautstärkeregler habe ich 3-4 mal für jeweils mind. 60 Sekunden gedrückt gehalten. Meintest Du das mit Reset der Headunit?
    Dann habe ich mehrfach die Einstellungen des Fahrzeugs zurückgesetzt.
    Dienste und Apps aktualisieren habe ich mehrfach versucht. Das läuft endlos und ich habe es nach 15 Minuten abgebrochen.
    Im Ergebnis sind jetzt gar keine Apps mehr zu sehen. Vorher war wenigstens noch die BMW Assistance-App da. Selbst die ist jetzt weg.
    Also: Keine Apps beim Menüpunkt "Intallierte Apps" oder wenn ich auf den Connected/Weltkugel-Knopf drücke.


    Super... Also bin schon enttäuscht, dass die bei der Kundenbetreuung einfach 0 Plan haben.

  • Ja, dass meinte ich mit dem Reset.
    Wenn bei Dir aber mittlerweile alles verschwunden ist, wirst nicht um die Werkstatt rumkommen. Denke mal da muss von außen ein Update draufgespielt werden...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Am besten den BMW Kundenservice anrufen.


    Wenn das Auto ineinem anderen Land reistriert wurde hst du keine Chance das selbst zu ändern.

    Nur nochmal zur Klarstellung: Kundenservice bringt garnichts! Die geben das angeblich an irgendeine "Fachabteilung" weiter und man hört nichts mehr. Ich habe dazu auch schon in vielen anderen Foren gelesen. Die haben wirklich 0 Ahnung. Da geht einfach nur jemand ans Telefon. Aber ohne irgendwelche KFZ- oder Technikkenntnisse. Völlig für die Füße.

  • Lösung: Ich habe die Funktion "Dienste/Apps aktualisieren" per Options-Schalter (Idrive) nochmal ausgeführt und mal über Nacht laufen gelassen.
    Also einfach aus dem Auto rausgegangen als es lief.


    Und siehe da: Am nächsten Tag waren die Apps da!
    Ich hatte zwar genau an dem Tag einen Termin in der Werkstatt, aber das Problem war schon gelöst :)
    Ich musste aber sowieso wegen dem Schiebedach dahin.


    Zur Info, falls das mal jemand liest, der das gleiche Problem hat!


    Ein paar Apps und Funktionen gehen aber noch nicht voll. Z.B. Remote 3D View... da kämpfe ich mich jetzt durch.
    Autos bauen können sie. Aber Digitalisierung.. da braucht es leider Google und Apple.