Rückleuchten Feuchtigkeit

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist nach einem Waschgang meines G20 aufgefallen, dass sich in den Heckleuchten, am oberen Bereich, leite Feuchtigkeit abgesetzt hat. Nach ein paar Stunden war das wieder verschwunden.
    Konnte jemand das selbe bereits beobachten ?
    Haben die Rückleuchten, ebenso wie die Frontscheinwerfer Belüftungsöffnungen, die dies begründen könnten ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ja - haben sie!

    Dies würde ja dann bedeuten, dass die Feuchtigkeit wie bei den Frontscheinwerfern bis zu einem gewissen Maß normal ist und somit keinen Mangel darstellt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Bis zu einem gewissen Maß - ja. Ich würde es eine Zeit lang beobachten.


    Ich gehe davon aus, dass die Leuchten in der Klappe gemeint sind - korrekt?

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist nach einem Waschgang meines G20 aufgefallen, dass sich in den Heckleuchten, am oberen Bereich, leite Feuchtigkeit abgesetzt hat. Nach ein paar Stunden war das wieder verschwunden.
    Konnte jemand das selbe bereits beobachten ?
    Haben die Rückleuchten, ebenso wie die Frontscheinwerfer Belüftungsöffnungen, die dies begründen könnten ?

    Kann deinem Bild jetzt zwar nicht viel abgewinnen aber ich kann dich diesbezüglich beruhigen, ich habe diesen kleinen "Nebel-Abschnitt" auch jedes mal … konnte es auch bei einem X4 beobachten … scheint normal zu sein :)

  • genau, die Elemente in der Kofferraumklappe

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • In Maßen ist das nur ein kosmetisches Problem. Ein Beitragsleister dafür sind zB auch nasse Klamotten im Kofferraum - durch die Abwärme der Abgasanlage verdunstet die Feuchtigkeit und die Leuchten können beschlagen.

  • Hab ich auch, aber nur links.
    Für mich sieht es so aus, als wäre das oberhalb der Rückleuchtendichtung.
    Damit meine ich, dass sich die Feuchtigkeit zwischen Rückleuchtengehäuse und Blech sammelt und einfach nicht direkt abfließen kann.
    Es ist nämlich innerhalb kürzester Zeit wieder weg.
    Ich denke nicht, dass die Feuchtigkeit bis innerhalb der Leuchte vordringt.

  • Hab ich auch, aber nur links.
    Für mich sieht es so aus, als wäre das oberhalb der Rückleuchtendichtung.
    Damit meine ich, dass sich die Feuchtigkeit zwischen Rückleuchtengehäuse und Blech sammelt und einfach nicht direkt abfließen kann.
    Es ist nämlich innerhalb kürzester Zeit wieder weg.
    Ich denke nicht, dass die Feuchtigkeit bis innerhalb der Leuchte vordringt.

    das könnte durchaus der Fall sein. :)
    Muss ich beim nächsten mal genauer ansehen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!