Felgen mit Schönheitsfehlern Stand der Produktion?

  • Ich habe eine Antwort vom Hersteller erhalten:

    Dazu haben die auch ein paar Bilder mitgeschickt. Dort wo der Reifen drüber kommt, packen die Arme des Roboters die Felge zum Transport, soweit schlüssig. Die Kratzer auf der Innenseite können von der Förderanlage kommen.

  • So wie ich das sehe, sind die Felgen noch Alu blank, also nicht lackiert.
    Ich habe hier in der Firma immer mal wieder Alufelgen von Privatkunden, die ihre Felgen neu gepulvert möchten.
    Teils nagelneue Felgen aber natürlich auch schon gebrauchte.
    Die "Macken" die Du bei Deinen hast kommen tatsächlich des Öfteren vor. Macht aber beim Pulverbeschichten nichts aus,
    da die Schichtstärke entsprechend hoch ist, und die "Macken" somit überdeckt werden.

  • So wie ich das sehe, sind die Felgen noch Alu blank, also nicht lackiert.
    Die "Macken" die Du bei Deinen hast kommen tatsächlich des Öfteren vor. Macht aber beim Pulverbeschichten nichts aus,
    da die Schichtstärke entsprechend hoch ist, und die "Macken" somit überdeckt werden.

    Danke für die Info. Das beruhigt mich etwas.
    Die Felgen sind schon lackiert, allerdings habe ich die in dem Thread hier extra nur als S/W Bild hochgeladen.

  • Kurzes Feedback. Nachdem ja der Verkäufer, ein sehr bekannter (online) BMW Händler aus dem Süden, den Austausch der nicht im Sichtbereich beschädigten Felgen, abgelehnt und nur die Rückabwicklung angeboten hat, folgte kurz nach meiner Mail an BMW die Frage, wann und wo denn die 2 nicht im Sichtbereich beschädigten Felgen abgeholt werden sollen damit diese umgetauscht werden.


    Kundenservice wird bei diesem Händler nicht groß geschrieben. Erst nachdem ich mich an die Kundenbetreuung gewandt habe, kam die (erzwungene) Einsicht. Mein Fazit: 1x und nie wieder bei diesem Händler.

  • beim felgenkauf im Internet muss man immer mit stress rechnen leider!


    Ich kann auch die eine oder andere anekdote erzählen.
    mal kratzer, mal falsche et, mal falscher lochkreis...
    aber nicht bei allen, nein, immer schön bei nur einer.
    damit du noch schön detektiv arbeit leisten musst!


    5 mal bestellen und mit glück klappt es bei 2 sätzen.
    seit ein paar jahren fahre ich zu einem kumpel. der hat einen reifen/felgen-handel!
    zahle pro satz vielleicht 50 euro mehr, mein kumpel verdient geld und ich hab kein stress!

  • Ich muss heute zum Händler betreffend meiner Felgen. Produktionsfehler gibts nicht, aber die M-Aufkleber fallen ab.
    Hatte das schon einmal am E90 - da sind innerhalb eines alle Aufkleber abgefallen. Beim G30 gab es dieses Problem nicht (Individual Felgen).
    Habe auch beim genaueren Betrachten festgestellt, dass 2 der 3 verbliebenen Kleber nicht richtig in der "Mulde" kleben.
    Hätte da schon etwas mehr "Liebe" erwartet

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Ärgerlich, da bin ich bei dir. Aber da lässt man sich neue Aufkleber vom Freundlichen oder dem Verkäufer geben und hat das innerhalb von 10 Minuten selbst gefixt.


    Trotzdem ne blöde Situation. Ich erwarte bei einem Premiumhersteller einfach Perfektion und nicht so mangelhaft verarbeitete Produkte bzw. in deinem Fall ohne "Liebe" draufgeklatschte Aufkleber.


    Man muss hier ja eines bedenken. Für die Summe der Felgen kaufen andere sich ein Auto. Da wären meine Ansprüche natürlich nicht so hoch.


    Dass die Mängel oben nicht dem Anspruch von BMW genügen, zeigt ja die Tatsache, dass mir nach meiner Mail an die BMW Kundenbetreuung doch ein Umtausch durch den Händler angeboten wurde.

  • Absolut - das ist definitiv ein sehr kleines Übel im vergleich zu wirklich defekten Felgen.
    Aber wie Du auch richtig sagts, da erwarte ich von einem Premium-Hersteller schon etwas mehr. Natürlich, war das Ganze innerhalb von 5 Minuten erledigt beim Händler - kein grosses Ding. Aber bei einem 100K Auto?
    Der alte Suzuki meiner Mutter hat auch zwischendurch mal was verloren, aber das Ding war schweinebillig, da regste dich nicht auf, sondern freust dich, dass du günstig rumfährst.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel