E90 325i Getriebe defekt?

  • Moin,


    Ich brauche von euch mal dringend ein Rat..


    Nun zu mein Problem...
    Ich hab mir ein BMW e90 325i A, Baujahr 2009 mit 80.000 KM gekauft. (Garantie vorhanden)
    Nach einigen Kilometern ich schätze 1000km nach dem Kauf ist mir erstmal aufgefallen das irgendwo ein Singendes geräusch herkommt. Dazu hier ein Video, am besten mit Kopfhörern genau hinhören ab Sekunde 13 hört man es leicht (https://www.youtube.com/watch?v=4LVeGIHNP5c).
    Das Geräusch tritt meistens präsent zwischen 60-70km/h bei niedrigen Drehzahlen auf auch beim Hochbeschleunigen ist es kurz wahrnehmbar. Bei Tempomat bei 69 km/h ist es sehr präsent.
    Es ist egal ob ich ein Gang hoch oder runter Schalte das Geräusch bleibt bestehen. (Nicht Drehzahlabhänig, meine Erfahrung.)


    Auch bemerkt habe ich wenn ich langsam beschleunige, wirklich sachte das die Gänge manchmal reingehauen werden, vergleichbar bei einem Manuell Auto wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. (ein kleiner Ruck mal doller mal weniger doll) da spielt es keine Rolle ob 50km gefahren oder nicht.


    Auch wenn ich Manuell schalte werden die Gänge manchmal reingeknallt. Manchmal auch das Gefühl als wenn er in Neutral geht dann geht ein Schub nach vorne und dann Kuppelt er wieder ein.
    Bei stärkeren Beschleunigung schaltet er sehr Sauber. Wenn ich schnell Beschleunige kommt ein Dröhnen im 2 Gang von hinten das legt sich dann aber recht schnell wieder.
    Bei manchen Schaltvorgängen fühlt es sich an als wenn er kurz Bremst und dann einkuppelt und wieder nach vorne beschleunigt also eine kurze Kraftunterbrechung die jedoch Spürbar ist.



    Also habe ich eine Werkstatt aufgesucht die hat sich den Wagen angeschaut keine mängel jedoch Schleifende geräusche nicht Lokalisierbar, abwarten bis es lauter wird.


    Zum Händler gefahren sachlage geschildert, ich sollte ein Termin bei BMW machen und das Fahrzeug checken, wegen Garantie.


    Ab zu BMW Termin gemacht, so Auto abgegeben (echt schlechter Service gewesen) hab denen die Problematik geschildert. Jedoch haben die nicht das Getriebe Kontrolliert bzw. nur eine Sichtprüfung am Fahrzeug durchgeführt obwohl ich gesagt habe das Getriebe soll kontrolliert werden.
    Wie ich verstanden habe wurde gesagt der Fehlerspeicher des Autos wurde ausgelesen dort wurde ein fehler vom Stickoxidsensor lokalisiert, bei der Sichtprüfung alles in Ordnung kein ÖL austritt vom Differenzial dementsprechend brauch ich mir keine Gedanken machen. (Ist ja eine Lifetimefüllung aussage von denen) Also stehe ich wieder bei 0.


    Heute nochmal eine Werkstatt eines Kumpels von mir Besucht.
    Wagen auf die Bühne, und Geräusche angehört. Es kommt ein Mahlendes geräusch von Getriebe vorne auch wenn das Auto steht. Zudem macht der Auspuff auch auf höhe des Getriebes komische Geräusche die die Mechaniker so noch nicht gehört haben.
    Jedoch konnten die mir im endeffekt auch nicht weiterhelfen was das Problem angeht.


    Nun bin ich einfach überfragt was soll ich machen.
    Es ist definitiv was ich bin diesen Wagen testweise von jemand anders gefahren der hat diese Probleme nicht.
    Auch habe ich bemerkt wenn ich den Wagen von 100km/h rollen lassen ist das Differenzial hinten sehr Präsent gerade in den niedrigen Drehzahlbereichen. (Wuuuuiii,iiiuuuii - Töne)


    Wenn ich den Motor starte Vibriert und Dröhnt es leicht im Innenraum, Vibration ist am Sitz und am P** spürbar sowie am Lenkrad, eventuell ein zusammenhang?


    Auch hier nochmal ein Video, mein Mechaniker findet dies auch sehr komisch.
    Wechsel ich den Wahlhebel auf N von D wird der Motor mit dem Tickern bedeutent lauter als wenn ich in D schalte.
    https://www.youtube.com/watch?v=LHL0Na7BZrE



    Das Getriebe ist das ZF6 Gang Automatik getriebe. Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?

  • Hallo bei uns im G20 Forum.


    Bei uns geht es zwar ausschließlich um den neuen 3er, aber vll. können dir hier ja ein paar Leute weiterhelfen.


    Ich hatte vor meinem G20 einen E92 330xi. Beim Beschleunigen ab 50-70/80 kmh kam ein dröhnen von hinten. Das lag tatsächlich am Differenzial an der Hinterachse. Da war nämlich fast kein Öl mehr drin (War aber so nicht ersichtlich von außen). So viel zum Thema Lifetime. Das kann man aber über den Tester auslesen. So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mit einem defekten Radlager an der Hinterachse.


    Das sind jetzt nur mal meine Erfahrungen und Ansätze, was man prüfen könnte.

  • Leider gibt es immer mehr Mechaniker/Mechatroniker die außer Fehlerspeicher auslesen und Sichtkontrolle nicht mehr viel machen oder können.


    Ich würde nochmals zu einer anderen BMW Werkstatt und das Problem bei einer Probefahrt zeigen.
    Falls das nicht fruchtet: Bei dem Alter und Laufleistung schadet ein Getriebeölwechsel/-Spülung eh nicht, den bei einem Getriebefachmann machen lassen, wohl aus eigener Tasche bezahlen und gucken ob anhand Menge oder Zustand des abgelassen Öls etwas ersichtlich ist.

  • Danke schonmal für die beiträge ich werde euch auf dem Laufenden halten war in einer freien Werkstatt die meinten zwar da ist was aber was können die mir nicht sagen.


    langsam fühle ich mich von allen verascht

  • Danke schonmal für die beiträge ich werde euch auf dem Laufenden halten war in einer freien Werkstatt die meinten zwar da ist was aber was können die mir nicht sagen.


    langsam fühle ich mich von allen verascht

    Wie schon geschrieben wurde: ZF Servicepartner bzw. Getriebefachmann.
    Normale freie Werkstätten können oftmals bei Automatikgetrieben nicht mal ne vernünftige Spülung.

  • Werde ich aufjedenfall machen mal eine Frage die Geräusche im Stand mit und ohne Gang kann man daraus rückschlüsse ziehen?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das habe ich heute aufgenommen das ist mir auch aufgefallen keine ahnung ob das Normal ist beim Gasgeben hohe drehzahl wenn er von der drehzahl runter geht gibt es ein ruuuuck geräusch.

  • Ferndiagnose ist zum Scheitern verurteilt. Hannover ist weit weg von mir, da kenne ich mich nicht aus. Wie geschrieben ZF Servicepartner, Getriebefachfrau oder jemanden der BMW repariert und Rennen fährt