Einfahröl?

  • Hallo zusammen,


    habe auch endlich meinen 300i bekommen. Mir ist bewusst, dass BMW nicht vorgibt, das Öl nach der Einfahrphase zu wechseln... Aber mal eine Frage in die Runde? Macht ihr das? Sinnvoll wäre es ja vermutlich dennoch oder?
    Und nochwas anderes... Ich dachte BMW würde wieder einen Ölpeilstab verbauen? Leider konnte ich bei dem 330i keinen finden.


    Danke und VG

  • Die Vorgehensweise kommt noch aus einer Zeit, in der die Toleranzen bei der Herstellung der Motorbestandteile noch deutlich höher waren als heute. Das Öl nach der "Einfahrphase" zu ändern ist also weder notwendig noch sinnvoll. Wenn sich im Öl Späne, Ablagerungen o.ä. finden würden, wäre das ein klarer Fall für die Werkstatt.

  • Habe einen 330i, Ölwechsel in der BMW Werkstatt bei 2.500km, wegen Einfahrzeit beendet.


    Tanke nur Ultimate.


    Bitte Getriebeöl nicht vergessen!

    Zu mir wurde in der BMW Welt bei der Abholung gesagt, dass ich keinen Ölwechsel machen muss (M340i).


    Getriebeöl? Das Kostet gut und gerne 1000€ bei der 8-Gang Automatik...hat mir zumindest der Werkstattmeister gestern gesagt.

  • Ja und ein neues Getriebe kostet bei BMW 15.000€ zum wechseln.


    wenn man alle 5 Jahre die 1000€ investiert, hat man die bestmögliche Sicherheit sein Getriebe nicht im Alter von 15-20 Jahren reparieren oder gar austauschen zu müssen.


    zum Motoröl:
    Ja, weil es kein richtiger M3 ist sondern nur ein M340

  • Ja und ein neues Getriebe kostet bei BMW 15.000€ zum wechseln.


    wenn man alle 5 Jahre die 1000€ investiert, hat man die bestmögliche Sicherheit sein Getriebe nicht im Alter von 15-20 Jahren reparieren oder gar austauschen zu müssen.


    zum Motoröl:
    Ja, weil es kein richtiger M3 ist sondern nur ein M340

    Der Meister meinte zu mir, dass die 6 Gang Automatik empfindlich war und sich gefreut hat, wenn neues Öl rein kam. Die Achtgang Automatik sagt er ist so gut wie unzerstörbar und braucht das nicht. Bei meinem E92 330xi mit 6-Gang Automatik habe ich das Öl wechseln lassen. Bei meinem jetzigen sehe ich lt. Werkstatt auch keinen Grund dazu.

  • Ein Ölthread ist wegen subjektiven Meinungen ohne Hintergrundwissen leider sinnlos. Ich habe berufliche Kontakte in der Branche. Unter anderem habe ich meine Motorölwechselintervalle aufgrund von Analysen bei einem Labor in der Region angepasst. (Labor nicht öffentlich)


    Wer einen Leasingwagen fährt hat Garantie und keinen Grund die Herstellervorgaben zu hinterfragen.


    Lifetimefüllung bei Getriebe und Differential? Nicht bei mir.

  • Habe einen 330i, Ölwechsel in der BMW Werkstatt bei 2.500km, wegen Einfahrzeit beendet.


    Tanke nur Ultimate.


    Bitte Getriebeöl nicht vergessen!

    Hokuspokus!
    Das werksbefüllte Öl ist kein Einfahröl, sondern Longlife. Da wird jede Ölanalyse ergeben, dass man das abgelassene Öl noch mal in den Motor kippen kann.


    Zu Ultimate und Co gibt es genug Studien, aber wer an den lohnenden Mehrwert durch Schmutzfressenden Piranhas glaubt...


    Getriebeöl ist bei über 100tkm eine nette Geste, deswegen geht aber kein Getriebe direkt kaputt weil man es nicht macht. Getriebeölwechsel nach dem Einfahren ist rausgeschmissenes Geld.


    Muss jeder selber wissen wie viel technisch Unnützes er seinem Auto gönnt aber bitte nicht behaupten ohne das drohe ein Getriebe- oder Motorschaden.