Apple Carplay

  • Bei mir funktioniert es von Anfang an mit 03/2019 - 11/2019 mit ID7 .
    Vielleicht hat er es nur falsch verstanden es wird nicht die komplette Karte angezeigt,
    sondern nur der direkte Strassenverlauf und eventuelle Abzweigungen.
    Mit der BMW Navigation werden ja auch noch Teile der Landschaft schemenhaft angezeigt.

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe gestern meinen G21 in Empfang genommen und bin heute erstmalig dazu gekommen mich näher mit der Technik zu befassen. Dabei ist mir bei Aktivierung von AppleCP aufgefallen, dass sowohl die Sprachsteuerung als auch der Zugriff aufs Telefonbuch via Lenkrad nicht mehr unterstützt werden.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Funktionen auch bei Nutzung von CP zu aktivieren?
    Danke für euer Feedback

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe gestern meinen G21 in Empfang genommen und bin heute erstmalig dazu gekommen mich näher mit der Technik zu befassen. Dabei ist mir bei Aktivierung von AppleCP aufgefallen, dass sowohl die Sprachsteuerung als auch der Zugriff aufs Telefonbuch via Lenkrad nicht mehr unterstützt werden.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Funktionen auch bei Nutzung von CP zu aktivieren?
    Danke für euer Feedback

    Beim Telefonbuch bzw. Telefon insgesamt muss man sich leider entscheiden. Möchte man Apple CarPlay an sich nutzen, muss man auch das Telefon darüber laufen lassen. Ich habe mir das CarPlay Telefon einfach auf eine Favoritentaste gelegt, so komme ich schnell dran. Was leider dadurch nicht mehr geht, ist eine bestimmte Rufnummer auf eine der Favoritentasten legen. Oder ich habe noch nicht gefunden, wie das geht.

  • Korrekt, wenn du Apple CarPlay startest, dann läuft das in einer Sandbox und wird vom Rest der Infotainmentansteuerung abgetrennt.


    Daher gehen keine Kurzwahlen mehr durch.
    Hier muss dann auf Siri ausgewichen werden.

  • Beim Telefonbuch bzw. Telefon insgesamt muss man sich leider entscheiden. Möchte man Apple CarPlay an sich nutzen, muss man auch das Telefon darüber laufen lassen. Ich habe mir das CarPlay Telefon einfach auf eine Favoritentaste gelegt, so komme ich schnell dran. Was leider dadurch nicht mehr geht, ist eine bestimmte Rufnummer auf eine der Favoritentasten legen. Oder ich habe noch nicht gefunden, wie das geht.

    Ist bei mir der Grund warum ich CarPlay nicht mehr nutze.
    Das BMW eigene System ist einfach besser integriert (verständlicherweise).

  • Beim Telefonbuch bzw. Telefon insgesamt muss man sich leider entscheiden. Möchte man Apple CarPlay an sich nutzen, muss man auch das Telefon darüber laufen lassen. Ich habe mir das CarPlay Telefon einfach auf eine Favoritentaste gelegt, so komme ich schnell dran. Was leider dadurch nicht mehr geht, ist eine bestimmte Rufnummer auf eine der Favoritentasten legen. Oder ich habe noch nicht gefunden, wie das geht.

    Ok, das ist schade. Da hätte ich mit der neuen Generation eine bessere Integration erwartet..dann werde ich z.b. Für WhatsApp (was So ziemlich die einzige Funktion aus CarPlay ist, die mich interessiert ), wechseln und ansonsten mit den bmw Funktionen arbeiten. Google Maps ist ganz nett, in den letzten Jahren konnte ich mich aber unter alleiniger Verwendung vom bmw Navi hierauf immer verlassen. und die kurzwahltasten habe ich mit Telefon Kontakten sowie Arbeits/ Home Adresse belegt..

  • Ok, das ist schade. Da hätte ich mit der neuen Generation eine bessere Integration erwartet..dann werde ich z.b. Für WhatsApp (was So ziemlich die einzige Funktion aus CarPlay ist, die mich interessiert ), wechseln und ansonsten mit den bmw Funktionen arbeiten. Google Maps ist ganz nett, in den letzten Jahren konnte ich mich aber unter alleiniger Verwendung vom bmw Navi hierauf immer verlassen. und die kurzwahltasten habe ich mit Telefon Kontakten sowie Arbeits/ Home Adresse belegt..

    Die Umfänge der Integration liegen nicht unbedingt an BMW bzw. Harman, sondern an der Schnittstelle, die Apple zur Verfügung stellt.
    Dort werden keine externen komplexen Kommandos akzeptiert.

  • Es wäre besser wenn die Integration auf ein Mindestmaß reduzierbar wäre.


    Sicherlich ist es bei Autos ohne eigenem Navi und Freisprecheinrichtung sinnvoll wenn Carplay die Funktionen in diesem Umfang bereitstellt.


    Für einem BMW wie der G2x wäre es wünschenswert wenn man mit Carplay die Funktionen im Display nutzen könnte, aber dennoch alle Funktionen des Autos zur Verfügung stehen.