Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • S18A-20-3-531

    G20, 330i
    Auslieferung 07/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019.28
    Dann Update auf 07/2019.53
    Danach Update auf 11/2019.34
    Aktuell 03/2020.31
    Sound hat er nicht, anscheinend beim bestellen ein Häkchen vergessen. :S

  • geht die einher mit der im Fahrzeug auszulesenden 03/2020.31?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Hmm bin jetzt nur ca. 300km mit defekter Sicherung, die leider von selbst durchgebrannt ist gefahren und noch ist keine Lampe an.
    Da muss ich mir wohl doch ne Sicherung kaufen müssen wenns bei 500km angehen wird :(

  • die Frage wird sein, ob sich die Versionen .24, .30 und .31 anders verhalten. Zudem ist zusätzlich nicht klar, ob es sich beim 330 gleich verhält wie beim 340.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Stattdessen gibt es jetzt eine Fehlermeldung, wenn man die Sicherung für die Abgasklappe entfernt!



    "Fehler 138102 Abgasklappe, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse"

    Wieso habe ich sowas bereits vermutet? Ich schließe mich der Frage von @BMW_Switzerland an, welche Software hast dein Auto? Und welche Software hast du @BMW_Switzerland?

    Ist das zufällig mit den neuesten Softwareständen sprich 03/2020 gekommen?

  • da scheinen die herren von bmw in die 3/2020er software nun eine überwachung der sicherung implementiert zu haben.
    ich habe noch 11/2019.50 und die sicherung ist seit ca. 700km draussen - ohne fehlermeldung und ohne eintrag im speicher.
    da sind jetzt alle die das update gemacht haben voll die dummen - keinen sound bekommen und die sicherung können sie auch nicht mehr ziehen.

  • kannst du kurz erklären was du genau damit meinst?

    Ich meine folgendes:


    Active Sound Design Modus
    • aus
    • M5/M6
    Modus für Active Sound Design. Das Active Sound Design erzeugt ein verstärktes Motorgeräusch im Innenraum durch die Lautsprecher. Wenn diese Funktion deaktiviert wird, kann unter Umständen ein Fehlercode im ASD Steuergerät hinterlegt werden. Um diesen Fehlercode zu löschen muss das ASD mit dem originalem Backup wiederhergestellt werden, denn der Fehlercode kommt daher zustande, dass das ASD ausgeschalten wurde. (kodierbar in ASD)
    Active Sound Design Lautstärke
    • sehr leise
    • leise
    • mittel
    • laut
    • sehr laut
    Lautstärke für Active Sound Design. (kodierbar in ASD)


    Beispiele dazu gibts auf YouTube.
    Der Unterschied ist schon beachtlich, wenn man einen M codiert.


    leider noch nicht mitm G20 zu finden aktuell



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @sebo
    ich hab bei meinem die 03/2020.30

    Ich Trottel, steht ja in der Signatur :rolleyes:

    S18A-20-3-531

    Kannst du in deinem Auto schauen? Da müsste stehen 2020/03.XX.

    da sind jetzt alle die das update gemacht haben voll die dummen - keinen sound bekommen und die sicherung können sie auch nicht mehr ziehen.

    BMW wird immer sympathischer. Nicht :m0024: