Produktvorschläge und Anwendungstipps für die Lackpflege und Aufbereitung für langen Fahrspaß

  • Hi,
    nur mal eine Anregung bzgl. der Produktkombination. Ich habe mal gelernt, dass man Shampoos mit Additiven wie das Koch Nano am besten dann verwendet, wenn man nach der Wäsche fertig ist, d.h. die Schnelle Variante. Trägt man hingegen im nächsten Schritt noch schützende Produkte wie einen Detailer auf, ist das eher kontraproduktiv, da dieser schlechter haften kann.


    Aber wenn es funtioniert, auch gut. Gibt sicher viele Varianten sein Auto zu pflegen und wohl genausoviel Kontroversen dazu wie beim Tuning.

  • und woran machst Du fest, dass der Effect vom Wachs allein kommt und nicht vom Shampoo?


    Du hast ja gewissermaßen 2 Versiegelungen übereinander. Die vom Shampoo mit Additiv sorgt bereits dafür, dass z.B. Wasser, aber eben auch das Wachs schlechter anhaften.


    So zumindest die Logik dahinter. Aber wie geschrieben, wenn man damit gut klar kommt, why not? Man kanns bei Lust und Laune auch mal anders ausprobieren oder eben nicht.

  • Hier mal ein Foto meiner heiligen Halle. Mittlerweile kaufe ich nur noch in Kanistern, da deutlich günstiger.


    meine Waschroutine:


    Felgenreiniger
    Abdampfen
    Handwäsche mit Shampoowasser
    abdampfen
    Gyeon Wetcoat
    Abdampfen


    Auto Foamen (SG Citrus Oil in der Foam Lance)
    Abdampfen
    Handwäsche (ADBL Shampoo)
    Meistens 1 Eimer da Auto nicht sehr schmutzig. Sehe keinen großen Unterschied unter der LED bei ein oder zwei Eimern.
    A und O ist die Vorwäsche8290EDC5-1368-434A-9A3C-09972523AC3E.jpeg
    Abdampfen
    ADBL Synthetic Spray Wax auf nasse
    Bauteile sprühen als Trockenhilfe
    Und mit Trockentuch gleichzeitig
    Trocknen und versiegeln.


    Einstiege und Falze mit ADBL Synthetic Spray Wax und Mikrofaser trocknen.




    ich habe im Keller noch mehr Zeug, meine Rupes Maschinen, Pads, LEDs und und und...
    Ich habe bis zu diesem Jahr die Autos von mir und noch einige mehr keramikversiegelt, mittlerweile bin ich bei meinem Fahrzeug aber bei Sprühlösungen hängen geblieben, da hier das Kosten/Nutzen/Aufwand Verhältnis besser ist und ich bei regelmäßiger Pflege einen meditativen Effekt in mir verspüre.


    E: das Foto ist ungünstig platziert, weiß nicht wie es am IPhone korrigiert wird

  • Viele Wege führen nach Rom. Unter den Detailern gilt halt seit eh und je erst Felgen, dann Karosse. Der Hintergrund ist der, dass beim abkärchen der Felgen Bremsabrieb (harte Eisenpartikel) auf der Lack geschleudert werden können. Hattest du das Auto bereits gefoamt, folgt dann logischerweise die Handwäsche über die Partikel.
    Na ja wie realistisch das dann ist und wie schädlich soll jeder selbst entscheiden, habe mich halt in der Routine eingelebt.


    Nutze auch fast nie die 2-Eimer-Methode, Hauptsache die Autopflege macht Laune, eine Wissenschaft daraus machen die Jungs auf Youtube.


    Das kratzerfreie Waschverfahren muss auch noch erfunden werden, egal ob Waschstraße, ein Eimer oder hundert. Es kommt nur darauf an wie viele Defekte entstehen und wie tief diese sind. Muss ich schleifen oder reicht eine Hochglanzpolitur im Frühjahr damit der Wagen fresh ist. Besitzer von schwarzen Fahrzeugen werden mir zu 100% zustimmen, bei hellen sieht man die leichten Defekte nur nicht so :D



    Lass dich gerne von mir inspirieren, aber schau lieber, dass du Spaß hast und der Weg für dich bequem ist.


    Gruß

  • Äh ja. Na klar Felgen immer zuerst. Das ist ja Standard. :D


    Mein Ablauf sieht so aus:


    - Insektenentferner auf die Tierchen
    - Felgenreiniger auf die Felgen
    - Hochdruck
    - Schaum auf die Karre
    - Hochdruck
    - meistens nochmal Schaum und die Ecken, Embleme und Ritzen mit dem Pinsel nacharbeiten
    - Hochdruck
    - Waschen mit nem Microfaserhandschuh, zweiter für die unteren Bereiche und die Einstiege
    - Abspülen
    - die Hauptwassermenge wegpusten (Hochdruck oder Staubsauger im Pustmodus)
    - je nach Lust und Laune dann entweder Rest trocknen mit Trockentuch oder mit SSW trocknen

  • Und ich dachte schon ich hätte es mit meinem Wasch-Equipment etwas übertrieben :)