Motorhaube zittert auf der Autobahn

  • das selbe phänomen hatten die mustang gt's aus 2016 bis 18 auch. mit dem facelift 2019 gab es keine berichte mehr darüber. kann gut sein, dass man es behebt, sollten die beschwerden sich häufen. aber wie gesagt... ich habe es heute mittag bei hohen geschwindigkeiten zufällig bemerkt und das auch nur minimal. auf dem rückweg jetzt im dunkeln konnte ich es schon garnicht mehr wahrnehmen bei geschwindigkeiten um die 200.

  • Okay. Verstehe. Mit "Testfahrer" meinte ich die, welche schon unbeklebt unterwegs sind. Das ist ja nach der Präsentation des Wagens, aber noch vor der Serienproduktion, stimmt?


    Dachte, dass die dann bei sowas noch gegensteuern können.


    Aber wie Du schreibst, ist das dann nichtmehr der Fall.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Okay. Verstehe. Mit "Testfahrer" meinte ich die, welche schon unbeklebt unterwegs sind. Das ist ja nach der Präsentation des Wagens, aber noch vor der Serienproduktion, stimmt?

    Nein, die ersten Fahrzeuge die unbeklebt unterwegs sind, sind tatsächlich die Film- und Presseautos.
    Mit denen werden zunächst die Teaser und die Shootings für die digitalen und Printmedien produziert.


    Danach werden sie eingefahren und parallel erfolgt die Launch-Kommunikation sowie die Fahrevents. Das sind die letzten Vorserienfahrzeuge. Mit denen werden dann auch noch die On-Location Fotos für die große Kommunikation gemacht.
    Da sind die Komponenten mindestens im späten D-Musterstand und auch viele im Serienstand.


    Anschließend dauert es ein paar Wochen, wo Software-Änderungen gemacht werden und vielleicht Maßnahmen getroffen werden, um Kleinigkeiten noch auszubüglen.
    Ich erinnere mich an nen Scheuerschutz an den Gurtschlössern, damit diese nicht gegen die Mitterkonsole schlagen und klappern.
    Aber Werkzeuge können da nicht mehr geändert werden.


    Dann kommt auch zügig schon der SOP, der ca. 2-3 Monate vor der ersten offiziellen Vorstellung bei den Händlern und Niederlassungen liegt.
    Ab dem SOP bist du in der Serie, da bedeutet jeder Eingriff eine Menge Arbeit an Abstimmungen und Freigaben und ein erhöhtes Risiko, die Produktion zu gefährden.
    Beispiel vom G20: Vorstellung war am 02.10.2018, SOP am 01.12.2018 im Werk München und Verkaufsstart am 09.03.2019.


    Daher werden die Maßnahmen dann gesammelt und zu bestimmten Slots eingesteuert. Nur Software die geht schneller, das wird im Wochenrhythmus angepasst, wenns sein muss.

  • Aus Aluminium.
    Genau wie Kotflügel und Heckklappe.

    wusste nicht, dass die vorderen Kotflügel und die Heckklappe auch aus Alu gefertigt sind, sehr interessant

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das mit den "flatternden" Motorhauben gibt es aber schon recht lange. Das fing so richtig an mit der Einführung vom E65/E66. Da wurde erstmal Motorhaube, Kotflügel und Türblatt in Alu ausgeführt. Erinner ich mich noch ganz gut dran, als ich damals meinen 745i übernahm...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Das mit den "flatternden" Motorhauben gibt es aber schon recht lange. Das fing so richtig an mit der Einführung vom E65/E66. Da wurde erstmal Motorhaube, Kotflügel und Türblatt in Alu ausgeführt. Erinner ich mich noch ganz gut dran, als ich damals meinen 745i übernahm...

    Na herzlichen Glückwunsch... Am 7er ist das ja noch viel mehr ein No Go als am 3er. Da sind wir nicht nur bei nem Premium Hersteller, sondern auch noch in der Oberklasse...


    Sollte man mal mit nem RR Phantom Kunden sprechen, ob da auch was flattert... Wobei, das ist Käse; der sitzt ja hinten und sieht es garnicht :thumbsup:

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Ja, gab da glaub ich sogar ne PuMa zu (da gab es recht viele, auch die Sitze/Untergarnitur waren fehlerhaft...) Was mich die Kiste an Nerven gekostet hat, da wäre ich fast BMW abtrünnig geworden...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.