M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • fahrgeräusch weiß ich grade nicht aus dem kopf, aber wir müssten alle 94,7 haben, die auf 95db standgeräusch aufgerundet im schein stehen.


    rennleitung kann entsprechend nur standgeräusch messen. sollte dabei das ergebnis aus dem ruder laufen... wird man zum Tüv zitiert wo es genau gemessen wird... dann erst wird auch bei fahrt gemessen. ist etwas aufwendig und in der stadt oder mal ebenso auf der landstrasse gar nicht machbar. gibt einige richtlinien dabei einzuhalten.


    da es aber eine messtolleranz von 5db gibt, muss man sich den termin beim tüv schon erarbeiten ;)


    angenommen, 95db stehen im schein... und es werden 98 oder 99db gemessen, gilt das erst mal als tolleranzwert und es passiert i. d. r nichts weiter.


    in der praxis ist der m340i aber noch weit entfernt von seinem max db wert. hab das mal probiert und wenn ich mich richtig erinnere kommen da nur 90 bis 91db bei rum. (leider nur ungenau mit dem handy gemessen)


    mit einer ewg downpipe werden es vielleicht 93 bis 94db (hjs sagt ca 2 db, in der praxis 2 bis 3db)
    mit einem 200 zeller gehts richtung 96 bis 98db.
    messtechnich sieht es also nicht so schlecht aus. in 2 bis 4 jahren wird das so nicht mehr gehen. hätte uns also schlimmer treffen können.


    bald kann ich es genau testen und hier mitteilen. werde mir ein adäquates messgerät besorgen und messen wo der serien esd liegt. dann weiß ich ob luft für ein 200 zeller ist oder ich auf eine ewg variante zurückgreifen muss.
    sollte nach dem 200zeller immer noch etwas tollerenz bleiben kann man den serien esd etwas optimieren. da geht sowieso nicht viel mehr als 2db plus beim m340i.

  • mit einer ewg downpipe werden es vielleicht 93 bis 94db (hjs sagt ca 2 db, in der praxis 2 bis 3db)
    mit einem 200 zeller gehts richtung 96 bis 98db.
    messtechnich sieht es also nicht so schlecht aus. in 2 bis 4 jahren wird das so nicht mehr gehen. hätte uns also schlimmer treffen können.


    bald kann ich es genau testen und hier mitteilen. werde mir ein adäquates messgerät besorgen und messen wo der serien esd liegt. dann weiß ich ob luft für ein 200 zeller ist oder ich auf eine ewg variante zurückgreifen muss.
    sollte nach dem 200zeller immer noch etwas tollerenz bleiben kann man den serien esd etwas optimieren. da geht sowieso nicht viel mehr als 2db plus beim m340i.

    Mal sehen was angeboten wird. Die letzte DP von mir war eine Einzelanfertigung :)


    Standgeräusch hat sich mit DP und grenzwertigem ESD kaum geändert. Aber wehe es gab größere Abgasmengen ab ca 3000U/min dann hat die Kiste richtig Alarm gemacht.
    Die Entfernung der "Korken" sollte evtl. auch ohne weitere Änderungen ein besseres Ansprechverhalten und etwas Mehrleistung generieren

  • ich hab schon einige videos mit testläufen gesehen... der b58 ist ja gefühlt überall verbaut. je nachdem wieviel zellen die dp hatte und welche aga verbaut war, kamen da gute 20 bis 25 ps und knapp 30nm bei rum. garnicht übel! das problem ist nur, das dies auf dauer und je nach ausgangsleistung nichts bringt. das steuergerät regelt alles runter nach einer gewissen adaptionsphase, alles was oberhalb gewisser schwellwerte liegt, wird korrigiert. es muss jedoch nicht sein das das gesamte leistungsplus wegkorrigiert wird. hängt einerseits von den schwellwerten ab und andererseits wie gesagt von der ausgangsleistung. leider testet keiner sowas... verkauft sich dann natürlich nicht mehr so gut. aber so ein test wäre mal sehr interessant!


    mit software Optimierung ist das natürlich kein thema. dann bleibt die mehrleistung.


    interessant fand ich aber, dass die opf z. b. gar nicht so viel leistung nehmen. es ist genau die differenz die zwischen EU und nicht EU modelle herscht. 10-13 ps, thats it! soundtechnisch ist der unterschied aber dann wie wir wissen schon deutlich!

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Nöö, ohne angepasste Software bringt die DP nichts, oder genauer gesagt er dreht freier hoch, aber end Leistung bleibt gleich.
    Haben wir ausgiebig getestet, bei gleichem File mit Serie, 300 Zeller, leer und leer größer.
    Test mir N54 und S55
    Ergebnis beim N54 leer am besten, aber eben nur im mittleren Drehzahlbereich.
    Aber zwingend nötig um mehr Leistung zu holen.
    Beim S55 ist Serie schon verdammt gut, da braucht man leer nur bei großen Ladern.
    Genauso ist das mit den LLK beim S55, Serie ist besser als CSF LLK, ganz aufwändig gemessen, mit Zusatz Temperatur Fühlern und umbau auf dem Prüfstand.
    CSF hat den Müll zurück genommen, unter der Auflage das ich die Messprotokolle nicht großflächig verteile. ;)


    Im F31 B58 habe ich die AKRA DP verbaut, aber irgendwie war mir das Auto egal, also nur die Messungen mit MHD durchgeführt.
    Der macht schon ganz schön viel krach, Kaltstart ist kurz vor peinlich. ^^
    100-200 knapp unter 9 Sek


    Aus Erfahrung glaube ich, das ein G2x mit 300 Zeller DP schon recht gut gehen wird, mit einer guten Einzelabstimmung.
    Irgend jemand, habe ihn noch nicht gefunden, baut die Serien DP um, da fliegt die hälfte des Kat raus die vor der Überwachung sitzt.


    Ob man den Front Kühler tauschen muß, wird man dann sehen, da glaub ich aber das bei MHD wieder die Möglichkeit geben wird die LLK hochzustellen.

  • ich hätte das schon drei mal gepostet, wenn ich die chance gehabt hätte sowas zu messen ^^
    aber gut, bestätigt ja meine kenntnis...


    leistungstechnisch wird ein 300 zeller sicher völlig ausreichen. bevor die dp an die Grenzen kommt, sind andere komponennten am limit. bin eh schon verdammt überrascht das mps tuning eine supra mit opf und 580ps/690nm auf den ring schickt. hätte nicht gedacht, dass die dinger mit den temperaturen und dem abgasvolumen klar kommen.


    die ladeluftsteuerung lässt sich doch bereits hochstellen... das häkchen hab ich auch gesetzt bei den temperaturen draußen. oder meinst du was anderes?


    den katumbau hab ich auch schon mehrfach gesehen. machen auch relativ viele wenn man die anfragt. aber der jenige muss das auch können... sonst kann man das teil wegwerfen. so ein 200zeller reizt mich mittlerweile mehr.


    ich frage mich sogar ab wieviel zellen es nicht mehr stinkt und die abgasprüfung noch klappt. ob da ein 100 zeller schon reicht oder min. 200

  • ja ich hab just 4 fun die tage mal ausschau gehalten. einen hatte ich tatsächlich bei kleinanzeigen gefunden aber für den preis hab ich was bei supersprint gefunden. die haben quasi alle stufen im angebot.
    1 zeller
    100 und 200... ich hab halt keine lust das der wagen bei 100 oder 200 anfängt zu stinken. bei 200 sollte das kein thema sein aber wie siehts mit 100er aus und kommt man damit noch durch den test. gibt schon einige die alle varianten durch haben... nur postet das keiner ^^


    also ich hab einen kumpel der einen r8 v10 fährt. nachdem ich den kaltstart gehört hab haut mich so schnell nichts mehr um. das war einfach nur weltuntergang... völlig banane wie laut der war! die ganze abgasanlage ist völlig gestört... alles im serienzustand! kein mikro kann das wiedergeben. sonst hätte ich das mal gepostet. der darf legal damit fahren während wir hier über 68 db reden. :D

  • Klar schreibt das keiner, weil alles mit tricksen.


    Beispiel, mein M3 besteht die ASU auch obwohl 1 Zeller DP.
    Das funktioniert aber nur weil Unterflur noch da und der Abgasstrang muß warm sein.
    Da braucht man schon einen Prüfer der nicht fragt warum warm gefahren und laufend vor der Halle steht.
    Und schön auf Temperatur halten, sonst bleibt die Anzeige rot. ;)


    Ergänzung, beim S55 bringt es null an den Unterflur rum zu Basteln.


    Von daher glaube ich, das 300 Zeller ok sein müsste.

  • ja mit dem heißfahren kenne ich von meinen motorrädern ^^


    hattest du keine probleme mit dem gestank? kann mir vorstellen das es im sommer bei niedrigem tempo oder an der ampel sehr unangenehm wird. das ist ehrlich gesagt der hauptgrund warum ich keine attrapovic möchte ;)


    p. s danke für den link... immer gut sowas in den favoriten zu haben

  • HJS hat auf Instagram ein Clip von dem Eibach Promotion Auto veröffentlicht.
    Bin ich der einzige der im 2. Clip ( wo much better dran steht ) keinen Ton hat ?
    ?(?(


    Nur mein Kenntnissstand ist das unter dem Auto ein Lightweight Performance Auspuff ist. Wäre jetzt bezgl. der DP dann nur mit begrenzter Aussagekraft.


    Weiß da jemand was aktuelles ?