Öl selbst mitbringen oder „brav“ BMW Service in Anspruch nehmen?

  • Ich bin der brave Bürger, der alle zwei Jahre zu
    BMW und/oder MINI fährt, die Inspektion machen
    lässt und mit einer fetten Rechnung heim fährt.


    Nun habe ich schon öfter beobachtet und auch
    gelesen, dass Leute selbst Öl mitbringen!


    Wir sind Eure Erfahrungen? Viele kaufen das Öl
    tatsächlich über Amazon und schleppen es mit!(?)
    Altölentsorgung?


    Ich bin auf Eure Erfahrungen und Input gespannt.
    Gruß Oli

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Gutes Thema
    Bei meinem G30 steht jetzt demnächst auch die erste Wartung beim BMW-Händler an und da werde ich das Öl selber mitbringen.


    Beim :) kostet der Liter ca. 25€ wenn nicht sogar mehr macht bei 5L 125€.
    Bei EBay kosten 5L Castrol Magnatec 5W30 keine 35€.


    Gruß Flori

  • Danke für die Rückmeldung Flori :)


    Wird das anstandslos akzeptiert oder hast Du da Diskussionen?
    Und: Kommen da dennoch Kosten auf Dich zu bzgl. des Öls, Altölentsorgung?


    Danke.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Mit dem F30 war ich für Wartungsarbeiten immer beim Ford Händler :whistling: die haben sich nicht beschwert wenn ich Öl oder andere Teile mitgebracht habe und für die Entsorgung musste ich bisher auch nie etwas bezahlen.


    Wie es jetzt wieder bei BMW wird weiß ich nicht , vor einem Jahr beim Onkel haben die es aber ebenfalls akzeptiert.


    Gruß Flori

  • Das händelt jeder Händler ein wenig anders ... offizielle Ansage seitens BMW ist es das zu vermerken (Wie Staati sagte Kulanzgeschichten) ... in der Niederlassung wirds wohl also sehr sehr sehr warscheinlich vermerkt (Beziehungen zum Personal mögen daran was ändern) ... aber bei nem normalen BMW Händler wirds entweder auf besagtes Vitamin B ankommen oder am Wissen oder Unwissen der Mitarbeiter ;)

  • Also ich habe auch schon bei meinem E91 das Öl immer selber mitgebracht. Berechnet wurde lediglich die Entsorgung. Auch bei Kulanzanfragen gab es da kein Thema, da mein Fahrzeug von der Steuerkettenproblematik betroffen war und das Ganze auf Kulanz in voller Höhe von 3500,- EUR übernommen wurde, bei einem Kilometerstand von ca. 140.000km

  • Danke, cool wenn das mit der Kulanz noch klappt/geklappt hat...


    Wie hoch ist denn der Posten für die Altöl-Entsorgung?
    1, 2 oder 5€, pro Liter oder pauschal?


    Danke :thumbup:

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.