Starker verkokkelte Geruch nach dem Abstellen

  • Achso ne, im Innenraum merke ich davon auch nichts. Nach dem Aussteigen riecht es halt ein bisschen aber ich denke inzwischen, dass wir doch nicht von der selben Sache reden. Wenn du den Wagen eh zum Freundlichen bringst, wird sich das aber sicher klären.


    Edit:

    Ja genau so.

    Ich hoffe aufs Gute, aber die Freundlichen sind nicht immer motiviert sobald das Auto fährt und es keine Fehlermeldungen gibt. Vielleicht meldet sich noch einer, wo das Problem bereits gelöst wurde. Der Freundlicher hat auch versprochen einen Puma-Fall zu öffnen, Mal schauen ob es hilft.

  • Gestern hatte ich den Gespräch mit dem Freundlichen, und er meinte, dass das Problem noch nicht bekannt ist. Laut dem Service könnte das wirklich was auch immer sein, beginnend mit den Dichtungen und bis zum OPF. Werde am 16. Januar das Auto erst Mal abgeben und mal schauen was die Kollegen finden. Besonders unschön ist, dass das Problem erst nach 150-200 Autobahnkilometer auftritt, was nicht so einfach zu reproduzieren ist.

  • Gestern hatte ich den Gespräch mit dem Freundlichen, und er meinte, dass das Problem noch nicht bekannt ist. Laut dem Service könnte das wirklich was auch immer sein, beginnend mit den Dichtungen und bis zum OPF. Werde am 16. Januar das Auto erst Mal abgeben und mal schauen was die Kollegen finden. Besonders unschön ist, dass das Problem erst nach 150-200 Autobahnkilometer auftritt, was nicht so einfach zu reproduzieren ist.

    Guten Abend,


    ich habe das Selbe Problem evtl. kannst du mir sagen was es für ein Problem war.

    Ja es ist lange her, aber ich dachte bevor ich ein neues Thema auf mache schreibe hier nochmal rein.


    Das :"...verkokellte (ähnlich wie die verbrannte Kupplung) Geruch nach dem Abstellen aus der Lüftung nach den längeren Fahrten auf der Autobahn.." Problem habe ich auch. Mir wurde mitgeteilt das es normal wäre und man sich darüber keine Sorgen machen müssten...

    Bei mir handelt es sich jedoch um einen 318d mit Automatik.


    Würde mich um eine Rückmeldung freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das :"...verkokellte (ähnlich wie die verbrannte Kupplung) Geruch nach dem Abstellen aus der Lüftung nach den längeren Fahrten auf der Autobahn.." Problem habe ich auch. Mir wurde mitgeteilt das es normal wäre und man sich darüber keine Sorgen machen müssten...

    Bei mir handelt es sich jedoch um einen 318d mit Automatik.

    Hallo,

    kann es einfach der Dieselpartikelfilter gewesen sein, der frei gebrannt wurde?

  • Hallo,

    kann es einfach der Dieselpartikelfilter gewesen sein, der frei gebrannt wurde?

    Danke für die Antwort.

    Das wurde mir auch so erklärt, aber ich fahre schon seit Jahren Diesel und hatte nie solche Probleme außer nun beim G20.

    Außerdem hat der Thread-Ersteller(@jason_dinalt) auch keinen Diesel , deshalb dachte ich somit es müsse was anderes sein als der Dieselpartikelfilter.

  • Es gibt auch bei den Benzinern mittlerweile Partikelfilter, das kann daher auch bei Benziner vorkommen.

    Hattest du vorher auch einen BMW oder ein andres Fabrikat?


    Ich kenn den verkokelten Geruch von BMW und VAG. Andere sind nicht so extrem. Aber das ist natürlich auch sehr subjektiv.
    Wenn es nicht bei jeder Fahrt so riecht, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.

    Alternativ kannst du natürlich mit einem Fehlerspeicher-Auslese-Tool (Z. B. Bimmerlink) prüfen, wie der Partikelstand im Filter ist.

  • Es gibt auch bei den Benzinern mittlerweile Partikelfilter, das kann daher auch bei Benziner vorkommen.

    Hattest du vorher auch einen BMW oder ein andres Fabrikat?


    Ich kenn den verkokelten Geruch von BMW und VAG. Andere sind nicht so extrem. Aber das ist natürlich auch sehr subjektiv.
    Wenn es nicht bei jeder Fahrt so riecht, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.

    Alternativ kannst du natürlich mit einem Fehlerspeicher-Auslese-Tool (Z. B. Bimmerlink) prüfen, wie der Partikelstand im Filter ist.

    Bin zuvor auch BMW gefahren, deshalb auch der Gedanke das etwas nicht stimmt.
    Gute dann werde ich einfach weiter fahren und mir keinen Kopf darüber machen.

    Danke für die Nachricht 😁👍

  • Hallo zusammen,

    Mir wurde nach der Untersuchung im Januar 2020 mitgeteilt, dass es nicht außergewöhnliches gefunden wurde, außer die Menge des Konservierungsstoffs in Hohlräumen im Motorenraum ist größer als gewöhnlich.

    Diese Übermenge verdampft sich während langen Fahrten und der Geruch wird mit der Zeit verschwinden.

    Tatsächlich war der Geruch noch paar Monate da und war so ungefähr zum Sommer 2020 komplett obsolet.

    Grüße