20-Zoll-M-Performance-Felgen ohne Runflat

  • Moin,


    ich habe vor die Borbet BY in folgenden Dimensionen an meinen 330d zu montieren:


    VA 8X20 ET 25 mit Conti.Sportcontact6 225/35 und

    HA 9X20 ET 35 mit Conti.Sportcontact6 255/30.


    Ich habe hier mal ab und zu gelesen, dass ein paar Leute so ähnlich fahren. Ich habe nur kein Bock, dass das an der HA dann doch nicht reinpasst, sprich zu groß ist. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe bin ich da unsicher. Bei der DEKRA wurde ich mehr oder weniger abgewimmelt und der gute Herr meinte ich soll die einfach ranbauen und dann werde ich schon sehen obs passt X/.....Kann einer von euch sagen, ob das passen könnte?

  • VA 8X20 ET 25 mit Conti.Sportcontact6 225/35 und

    HA 9X20 ET 35 mit Conti.Sportcontact6 255/30.


    .....Kann einer von euch sagen, ob das passen könnte?

    ich kann dir versichern das es passen wird. hast bei 9x20et35 7mm mehr platz als ich eingetragen bekommen habe. also keine sorge. allerdings bist du vorne nur 2mm weiter als serie. das wird bescheiden aussehen. du könntest das mit 8mm distanzen dann im nachgang etwas verschönern. dann wärst du hinten aber beim max und vorne hättest du noch immer viel platz.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Hallo, hab genau deine Kombi auf meinem G21 allerdings mit hinten 265 und das passt locker, auch auf dem G20.

  • Moin, das Thema ist bei mir gerade heiß! :)


    Wie schaut es mit der 245/30/20 Bereifung rundum in Kombination mit der M728 Felge aus? Bekommt man sogar Ganzjahresreifen, daher wäre es ideal für mich. Vorne wirkt der Reifen bei der 245 nicht so sehr gestretcht wie bei der 225 und sitzt am Ende nicht wie ein zu enges Kondom. Aber hinten könnte es mit der um 1 Zoll breiteren Felgen unrund wirken. Was denkt ihr? Fällt das optisch sehr ins Gewicht? Hat jemand Erfahrungen mit der 20"/245er Kombi?

    https://www.onlineraeder.de/gu…0ET%2025/BMW_00318118.pdf


    Beste Grüße

  • Hallo


    ich hatte da eine Farge bei der ich eure Hilfe benötige.

    Fahrzeug: BMW G21 330i

    Wunsch Reifen/Felge:

    MSW 74 (ähnlich wie Borbet BY)

    VA 8,5x20 ET28 mit 225/35/R20

    HA 9x20 ET35 mit 265/30/R20


    In der ABE der HA Felge steht die Auflage K2b.


    Hat eine von euch ein ähnlichen Komplettsatz verbaut und kann mir sagen, ob eine Kotflügelverbreiterung von Nöten ist? Falls diese nicht von Nöten ist entfällt dann auch die Einzelabnahme?

  • Ja sehr ätzendes Thema, das treibt mich auch seit fast einer Woche um. Das mit der Kotflügelverbreiterung steht echt in den meisten Gutachten bei allem über 225 vorne und 255 hinten. Selbst bei 255 Hinten (also gleich mit Serienreifen) steht das manchmal noch drin.


    Auf den Felgen die ich im Auge habe, gehen laut Gutachten sogar 245 VA und 275 HA, und es steht drin dass Karosserie arbeiten nötig sind natürlich.

    Das verwirrende ist aber, dass hier massenweise Leute mit solchen schlappen rumfahren ohne Probleme und da sind sicher keine Arbeiten gemacht...

    Momentan ist mein Verständnis, dass das nur "drinsteht" aber nicht unbedingt nötig ist, aufgrund dessen - was ich hier im Forum beobachte. Ich hoffe die, die Ahnung haben korrigieren mich.

    Das ist deiner oder?

    pasted-from-clipboard.png


    Hat dein G21 plug in (wenns das bei den 330 gibt)? Wenn ja, schau mal was noch im Gutachten auftaucht:

    NoP

    Nicht für Plug-in Hybrid-Fahrzeuge bzw. extern aufladbare Hybrid-Elektro-Fahrzeuge (PHEV bzw. OVC-HEV).



    Und der A01:
    A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

    Und dann wirds absurd, V20 sagt dann dass du auch in Mischbereifung die wildesten kombinationen fahren darfst.

    Ich hab mir nur das Gutachten hier angekuckt: https://www.felgenshop.de/gutachten/0880769 KA ob es das richtige ist, die ABE hab ich nicht gesehen. Im Gutachten steht auch kein Wort dass du am Kotflügel was machen musst. Da das aber nur ein Gutachten zu einer ABE ist, ka wie sich das verhält dann. Verlink doch die ABE mal hier. Das macht es den Leuten die hier Ahnung haben, etwas leichter dir zu helfen.

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao