Keine 19 Zöller Winterreifen für den G21?

  • Hallo zusammen,


    gestern erhielt ich den sehr erfreulichen Anruf meines BMW Händlers, mein G21 340i sei bereits der Spedition übergeben worden, somit unterwegs.
    Daraufhin bat ich ihn, gleich beim Eintreffen auf die 19 Zöller Winterreifen auf zu ziehen, sodass ich nicht mit Sommerreifen fahren muss.
    Daraufhin antwortete er, er dürfe lt. BMW maximal 18 Zollwinterreifen für den G21 verkaufen, keine 19er.


    Nun hab ich jene eben bei meinen Reifenhändler in den Sommerreifendimensionen bestellt.


    Ich finde dies etwas ärgerlich, hat jemand eine Erklärung dazu? Der Reifenhändler vermutet, es habe etwas mit Runflat zu tun? :/

  • Schon interessant wie unterschiedlich die Aussagen der Händler sind.
    Ich hatte mit meinem auch ausgemacht, dass mein 330d auf den 791 mit Winterreifen ausgeliefert wird und so habe ich ihn auch bekommen. Ohne Kommentar, dass er das nicht darf usw.

  • Wirklich Interessant, aber evtl. liegt es ja an den Schneeketten. Die Reifendimension ist ja zugelassen, unabhäging ob Winter- oder Sommerreifen. So denke ich, ich habe kein Thema
    bezüglich Versicherungsschutz oder Ähnlichem wenn ich nun die 19er mit Winterreifen ausstatte, richtig?


    Schneeketten benötige ich bei uns in Niederbayern sowieso nicht. :)

  • Vermutlich will sich BMW nur absichern, würden sie 19" mit Winterreifen verkaufen kommt sicherlich die Frage weshalb gibt es hierfür keine Schneeketten.


    Ausserdem dürfte die Auswahl der 19" Winterreifen bei dem nötigen Lastindex sehr klein sein.
    Ich frage mich schon die ganze Zeit weshalb der Lastindex vom F3x zum G2x so gestiegen ist, das Gewicht ist doch nahezu identisch?
    Auch ist der Reifendruck deutlich höher beim G2x als beim Vorgänger.


    Ob RFT oder ohne ist sicherlich nebensächlich.