Abrollgeräusche Winterreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abrollgeräusche Winterreifen

      Tach Männer,

      wie ist eure Erfahrung mit Abrollgeräuschen von Sommer auf Winterreifen?

      Habe die Erfahrung gemacht , dass breite Winterreifen lauter sind als die Sommerreifen.

    • hängt weniger mit der Breite als mit dem Profil der WR zusammen. Ganz übel sind billige Noname Reifen, die sind richtig laut.

      Das Geräusch kommt davon, dass wenn das grobe WR-Profil auf die Strasse schlägt, ein leiser Ton erzeugt wird. Bei entsprechender Anzahl und steigender Geschwindigkeit wird lauter.

      Gruß Matthias
      _______________________________________

      Bisherige BMW
      BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
      BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
      Aktuelle BMW
      BMW G20 330i / BMW E88 118i


    • Ich kann einen Unterschied erst ab ca. 180km/h feststellen. Ab dieser Geschwindigkeit hört man ein leichtes brummen.

      Das kann aber je nach Winterreifen deutlich früher hörbar sein. Die Pirelli Winterreifen die ich habe sind mit 68 dB angegeben, die Sommerreifen von Hankook hatten 71 dB.

      Es wäre interessant zu wissen unter welchen Bedingungen die Lautstärke gemessen wird.

    • Finde die Frage schwierig, da es ja immer subjektiv ist. Ich habe auf den 18" Felgen die ausgeliefert wurden die Sommerreifen runtergeschmissen und die Vredestein Wintrac Pro in der gleichen Dimension wie die Sommerreifen aufgezogen. Ob diese lauter sind? Finde ich nicht und wenn nur minimal.

      Die Vredestein sind preislich recht attraktiv und haben auch in verschiedenen Tests gut bis sehr gut abgeschnitten. Ich wohne im Sauerland und hier gibt's leider nur noch selten richtig schneebedeckte Straßen, meist handelt es sich um Schneematsch. Das war auch ein Grund warum ich mich für diesen Reifen entschieden habe.

      Vom Abrollgeräusch wesentlich angenehmer als der Bridgestone Blizzak LM-32 und der Dunlop Winter Sport 5.

      Von Bridgestone bin ich weder im Sommer noch im Winter überzeugt.

      Sebos M340i in Saphirschwarz Metallic

      Auslieferung 10/2019
      Softwarestand bei Auslieferung 07/2019
      Aktueller Softwarestand 03/2020.31
      Sound ist unbefriedigend :thumbdown:
      DTC an/aus macht keinen Unterschied
    • hmm hab aktuell Vredestein drauf Wintrac xtrem s und dermassen laut, dass ich bereue mir diese gekauft zu haben.

      Bei 120-160 gefühl wie eiern hinten. Werde die Felgen woanders neu Wuchten lassen. Mir wurden auch noch leicht alle 4 Felgen beim Montieren zerkratzt. Kommt davon wenn ich es in so einer Hinterhofwerkstatt schnell machen lasse , da BMW keine Zeit in den nächsten 2 Wochen hat.

      Würde gerne wissen welche Marke und Sorte Ihr fährt um nicht wieder auf die Nase zu fallen. Lehrgeld in meinem Fall :(

    • Wenn es so dermaßen laut sein soll, spricht nach Deiner Schilderung einiges dafür, dass beim Wuchten/Montieren etwas nicht so gut gelaufen ist. Würde ich echt nochmal zu einem anderen Händler fahren.

      Ich höre bei mir auch fast keinen Unterschied. Hätte sich das Reifenreset heute morgen nicht gemeldet, hätte ich glatt vergessen, dass ich sie gestern gewechselt habe. :D

      Klar liegt die Lautstärke aber auch am anderen Profil und dem Reifen. Solltest auf die Angabe nach dem Abrollgeräusch achten. Ein paar Dezibel mehr oder weniger können da schon einen Riesenunterschied machen.

      Ich kann Dir im Moment gar nicht sagen, welche Reifen ich drauf habe. :/

    • Baris schrieb:

      hmm hab aktuell Vredestein drauf Wintrac xtrem s und dermassen laut, dass ich bereue mir diese gekauft zu haben.

      Bei 120-160 gefühl wie eiern hinten. Werde die Felgen woanders neu Wuchten lassen. Mir wurden auch noch leicht alle 4 Felgen beim Montieren zerkratzt. Kommt davon wenn ich es in so einer Hinterhofwerkstatt schnell machen lasse , da BMW keine Zeit in den nächsten 2 Wochen hat.

      Würde gerne wissen welche Marke und Sorte Ihr fährt um nicht wieder auf die Nase zu fallen. Lehrgeld in meinem Fall :(

      Fahre aktuell Hankook icept evo2 auf 19" im Vergleich zu P Zero RFT in 20". Ein minimaler Geräuschunterschied ist da - aber nicht so wild.

      Wegen deines "eierns".... Eine Unwucht ist mit Sicherheit möglich, aber kontrolliere bitte mal den Reifendruck.
      Vor zwei Jahren hatten meine Reifen nach dem Wechsel auf Winterbereifung im kalten Zustand schon 3.4 bar. Das hat sich im warmen Zustand auf der Autobahn dann bei nochmal mehr als 3.7 bar entsprechend eiernd und verdammt unsicher angefühlt.
      Die Lauffläche des Reifens ist unter diesen Bedingungen dann eine ganz andere.

      Gruß
      Fabian

    • habe 19" Michelin PA4 Mischbereifung 225/40 - 255/35 noRFT verbaut,
      die sind leiser als meine zuvor gefahrenen Sommerpneus Pirelli pZero RFT mit gleicher Größe.

      bin sehr zufrieden und optisch natürlich top.

      Gruß Lothar
      BMW was sonst, seit 39Jahren ^^