Das Fahrwerk glänzt - erste Fahrt mit dem nächsten 3er BMW - Der lässt es krachen

  • Auszug aus:
    "Der lässt es krachen - erste Fahrt mit dem nächsten 3er BMW
    Der neue BMW 3er soll wieder richtig sportlich werden. Dank des Fahrwerks ist der 330i auch ohne ein M im Signet eindrucksvoll. Aber ein echter Sechszylinder ist er nicht."


    Zitat: Das Fahrwerk glänzt


    Dafür glänzt das Fahrwerk des neuen BMW 3ers. Und auch der aufgeladene Zweiliter-Turbo hängt klasse am Gas und hat genügen Dampf. "Der 330i leistet rund 5 Kilowatt mehr als bisher und verbraucht dabei fünf Prozent weniger Kraftstoff", so Jos van As, Leiter Applikation Fahrdynamik im Hause BMW, "die Gewichtsverteilung liegt wie es sich bei uns gehört, bei 50:50 und der neuen Dreier ist je nach Modell 55 Kilogramm leichter geworden."
    Es geht ins spektakuläre Caracciola-Karussell mit ihren ruppigen Panzerplatten hinauf auf die hohe Acht, mit 616 Metern der höchste Punkt des Eifelgeschlängels. Hier glänzen die Dämpfer, die Lenkung sowie die Art und Weise, Meter zu machen. Die neue Limousine hat mehr Spurweite und eine steifere Karosserie - das ist spürbar. Dabei ist unser BMW 330i nicht einmal aufwendigen Verstelldämpfern unterwegs, sondern mit einem sportlichen Basispaket aus leichter Tieferlegung und Sperrdifferenzial.
    Kern der Baureihe


    Die Abstimmung ist stramm, nicht hart und daher fährt der Prototyp auf der über 20 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings genauso ideal wie eine halbe Stunde später zusammen mit Entwickler Thomas Käfer auf den Landstraßen in der Umgebung von Adenau und Meuspath; viele Streckenabschnitte würden einer Rennstrecke gut zu Gesicht stehen. Fahrdynamik, Komfort, Nicken, Wanken und das rechte Einlenkverhalten lässt sich hier perfekter als auf jeder künstlichen Teststrecke unter die Lupe nehmen.
    Der BMW 330i des zukünftigen G20 soll der Kern der neuen Baureihe werden. "Der Wagen ist besonders sportlich positioniert und dann wie hier mit optionaler Differenzialsperre und Sportfahrwerk unterwegs", erklärt der aus Koblenz stammende Thomas Käfer, "das passt perfekt zum Dreier." Der neue Viertürer bringt seine Kraft mit unspektakulär anmutenden 19-Zöllern immer wieder exzellent auf die Fahrbahn und glänzt gerade beim Zwischenspurt heraus aus engen Kehren.


    Zitate aus / Quelle:
    https://www.stern.de/auto/fahr…sten-3er-bmw-8214570.html

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Auf das Fahrwerk des neuen 3ers bin ich echt gespannt ... die Berichte überschlagen sich ja darüber ... das kann ja eigentlich nur gut werden ;)

    Das wäre ja mal was... das man das Fahrwerk einfach so lassen kann wie es ist.
    Wird mit diesen adaptiven Dämpfern schwerer für die "Tuner", das zu toppen, wenn "Allround" Fähigkeiten gefragt sind.

  • Das ist der Punkt ... was die Sache mit dem M340i und xDrive noch schwieriger macht wenn der dann so hoch ist und man den eigentlich nicht tieferlegen will weil das Adaptive Fahrwerk perfekt ist ;)

    Ja, hast recht... aber warten wir mal ab, wie hoch der xdrive beim 340i wird. Denke mal, dass Bodenfreiheit hier nicht so die Rolle spielt, und dann kann man die Höhe auch konstruktiv lösen, ohne Ärger mit den Antriebswellen zu bekommen.
    Der G30 M5 hat ja auch x-Drive. So hochbeinig schaut der gar nicht aus.
    Wir werden es bald wissen.

  • „Auf ersten Testfahrten mit einem Prototypen zeigte sich, wie ernst BMW das Thema Sportlichkeit immer noch nimmt. Nicht umsonst bekommt der Bayer wieder eine elektronische Charakterregelung sowie zum ersten Mal ein elektronisches Sperrdifferential an der Hinterachse. Dazu haben die Ingenieure einen Zentner Gewicht aus dem Wagen geholt.


    Vor allem aber haben sie den Wagen auf ein neues, ganz und gar analoges Fahrwerk mit einer drei Zentimeter breiteren Spur, einem einen Zentimeter tieferen Schwerpunkt und neuen Dämpfern gestellt, die einen zusätzlichen Kolben haben. Damit können sie mehr Energie abbauen, ohne die Bandscheiben stärker zu belasten. Wo andere Autos Sportlichkeit mit übertriebener Härte übersetzen, bleibt der 3er deshalb immer sanft und lässt an Bestimmtheit trotzdem nichts vermissen.


    Im Gegenteil: Wenn man mit 200, 220 km/h weite Autobahnkurven nimmt, schafft sein Fahrwerk ein derart unerschütterliches Vertrauen, dass man fast versucht ist, die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Und wenn man auf der Nordschleife durchs Kesselchen oder das Karussell fährt, fühlt sich die Limousine nicht wie ein Fremdkörper an, sondern wie ein Auto, das für nichts anderes als diese Strecke gebaut wurde. (...)“


    Quelle:
    https://www.adac.de/der-adac/m…vation/test-bmw-3er-2019/

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • ... davon gehe ich schwer aus :)


    Ob dies dann im Straßenverkehr angenehm zu fahren sein wird?
    Mal sehen, oft haben die Reifen (Runflat, ...) ja recht große Auswirkungen.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Ja aber z.B. Runflat Reifen habe ich nie so schlimm erfunden wie gefühlt der Rest der Welt :). Ich hatte nie große Komfortprobleme oder sonstwas ... und mein F30 330d LCI kam auch tiefer und hatte den M Performance Radsatz mit 20 Zoll RunFlat drauf ... das war gar kein Problem ;)