Neue Winterreifen bereits fast 2 Jahre alt.

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    • Neue Winterreifen bereits fast 2 Jahre alt.

      Hallo zusammen,

      ich habe mir bereits jetzt bei Reifendirekt einen Winterkomplettradsatz bestellt, der heute eingetroffen ist.
      Meine erste Freude über die schöne Felge RIAL X10 metal-grey war schnell verflogen, nachdem ich gesehen habe, dass die Reifen bereits ein DOT Datum von 48/17 aufweisen.
      Ich habe gelesen, dass Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als "neu" verkauft werden kann, trotzdem habe ich erwartet, dass die Reifen deutlich jünger sind. Zudem kann ich auch nicht wissen, ob die Reifen den gesamten Zeitraum fachgerecht gelagert worden ist.

      Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Den Reifen akzeptieren? Oder den Radsatz im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrecht zurücksenden?

      Mich würde eure geschätzte Meinung interessieren.

    • Hey

      Das war ein kleiner mitgrund wieso ich nicht über das Internet "neue" Reifen bestellen wollte. Keiner konnte oder wollte mir die dot sagen und alle nur darauf verwiesen, dass ich ja zurück schicken kann??? Wieso soll ich kaufen und dann zurück schicken? Ich glaub das ist eine Masche, da einmal geholt, keiner den Aufwand wirklich betreiben will: vor allem auf eigenkosten zurück schicken...

      Deine Reifen sind kein zwei Jahre alt, wenn du jetzt wirklich in einer Gegend wohnst wo viel Schnee ist, oder dahin fährst, schick zurück. Ansonsten würde ich diese behalten und aufziehen. Ist meine Meinung, hätte auf das ganze hin und her absolut keine Lust...

    • Wenn man viel fährt und sie in Maximal drei Jahren verschlissen sind, würde ich sie behalten.
      Ich fahre sehr wenig, daher würde ich sie in meinem Fall zurückgeben, komme vielleicht auf 6000km im Jahr. Beim F31 waren die Winterreifen immer noch top, aber halt alt und somit für unsere Ansprüche nicht mehr genügend.

    • Ich würde mir wenig Gedanken machen. Üblicherweise kaufe ich meine Räder beim BMW-/MINI-Händler oder dem Händler vor Ort. Kaufe ich online zu einem Spitzenpreis, schlucke ich die eventuellen Nachteile. Aber...

      Jens1901 schrieb:

      Zudem kann ich auch nicht wissen, ob die Reifen den gesamten Zeitraum fachgerecht gelagert worden ist.

      ... Dir würde ich empfehlen, die Räder/Reifen zurück zu senden.
      Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken machst, was soll passieren, wenn während der Nutzung etwas passiert?

      BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI JCW.

    • vital4ik schrieb:

      Hey

      Das war ein kleiner mitgrund wieso ich nicht über das Internet "neue" Reifen bestellen wollte. Keiner konnte oder wollte mir die dot sagen und alle nur darauf verwiesen, dass ich ja zurück schicken kann??? Wieso soll ich kaufen und dann zurück schicken? Ich glaub das ist eine Masche, da einmal geholt, keiner den Aufwand wirklich betreiben will: vor allem auf eigenkosten zurück schicken...

      Deine Reifen sind kein zwei Jahre alt, wenn du jetzt wirklich in einer Gegend wohnst wo viel Schnee ist, oder dahin fährst, schick zurück. Ansonsten würde ich diese behalten und aufziehen. Ist meine Meinung, hätte auf das ganze hin und her absolut keine Lust...
      ich wohne auch im Rheinland, damit kennst du die Anzahl der Schneetage auch sehr gut ;) Bin aber trotzdem ca 25 TKM p.a. unterwegs und pendel regelmäßig zwischen Hessen und Rheinland, dazu 2x im Jahr in die Berge zum Skilaufen. in den vergangenen Jahren habe ich die Kompletträder meiner Fahrzeuge immer bei Reifendirekt bestellt und bei den verschiedenen Reifenfabrikaten hatte ich übergreifend nie ein DOT Datum von mehr als 6 Monaten.
    • Skullz101 schrieb:

      Ich würde mir wenig Gedanken machen. Üblicherweise kaufe ich meine Räder beim BMW-/MINI-Händler oder dem Händler vor Ort. Kaufe ich online zu einem Spitzenpreis, schlucke ich die eventuellen Nachteile. Aber..
      Amen!

      Tendenziell gilt immer noch der alte- wenn auch dank Internet kaum noch beachtete- Grundsatz:
      "So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!"

      Ich brauchte auch gerade neue Sommerreifen und habe mich vorab mal umgesehen...
      Mit Abstand teuerster war der BMW-Händler hier vor Ort...gefolgt von den diversen Internet-Plattformen!
      Günstigster war in der Tat der normale Reifenhändler um die Ecke- der komplette Satz 200 € günstiger als der billigste Internet-Händler!

      Und nicht nur das...
      Bei meinem Händler um die Ecke ist auch noch Wuchten und Montage inkludiert- was ich bei den meisten Online-Angeboten auch noch hinzu rechnen müsste...
      Das Internet ist eben nicht mehr immer die günstigste Variante...und wenn man sich mit seinem Reifenhändler versteht, und ihm nett und freundlich gegenüber tritt, ist da weitaus mehr drin als über die vermeintlichen "Geiz ist geil"-Portale!
    • @Jens1901 Reifendirekt hat Dir das Rad verkauft? Du hast doch auch die M-Sportbremse, oder?

      Bei mir wurden von Delticom (Reifendirekt gehört dazu) reihenweise Räder, die ich nach Angabe der Fahrzeugschlüssel konfigurieren und theoretisch bestellen konnte nach Hinweis auf die Sportbremse dann doch abgelehnt.

      RIAL X10
      "W3 Rad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 307 mm an Achse 1."

      RC-DESIGN RC32 7.5 x 18ET 25"EB1)Nicht zulässigan Fahrzeugausführungen die mit folgender Bremsanlage ausgerüstet sind:•Achse 1: 4-Kolben Festsattel mit belüfteter Scheibe Ø348x36 mm•Achse 2: Faustsattel mit belüfteter Scheibe Ø345x24 mm"


      Dezent TZ:
      "83Z)Die Verwendung der Sonderräder ist an Fahrzeugausführungen, die mit 18"-Sportbremse ausgerüstet sind, nicht zulässig."


      Langsam bin ich am verzweifeln... Ich sende denen jetzt die EG-Übereinstimmungserklärung (COC-Papiere) und dann erhalte ich eine Liste möglicher Felgen.

      Wer von Euch hat den Nicht-BMW-Felgen in 18" vom Händler bestätigt bekommen für den 3er mit M-Sportbremse? Und wenn ja, welche?


      Und wer kennt den Durchmesser der Bremsscheiben vorn - da sind die Angaben oben ja auch variabel? BMW-Hotline wusste da keinen Rat, musste es intern weitergeben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorus ()

    • Humorus schrieb:

      @Jens1901 Reifendirekt hat Dir das Rad verkauft? Du hast doch auch die M-Sportbremse, oder?

      Bei mir wurden von Delticom (Reifendirekt gehört dazu) reihenweise Räder, die ich nach Angabe der Fahrzeugschlüssel konfigurieren und theoretisch bestellen konnte nach Hinweis auf die Sportbremse dann doch abgelehnt.

      RIAL X10
      "W3 Rad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 307 mm an Achse 1."

      RC-DESIGN RC32 7.5 x 18ET 25"EB1)Nicht zulässigan Fahrzeugausführungen die mit folgender Bremsanlage ausgerüstet sind:•Achse 1: 4-Kolben Festsattel mit belüfteter Scheibe Ø348x36 mm•Achse 2: Faustsattel mit belüfteter Scheibe Ø345x24 mm"


      Dezent TZ:
      "83Z)Die Verwendung der Sonderräder ist an Fahrzeugausführungen, die mit 18"-Sportbremse ausgerüstet sind, nicht zulässig."


      Langsam bin ich am verzweifeln... Ich sende denen jetzt die EG-Übereinstimmungserklärung (COC-Papiere) und dann erhalte ich eine Liste möglicher Felgen.

      Wer von Euch hat den Nicht-BMW-Felgen in 18" vom Händler bestätigt bekommen für den 3er mit M-Sportbremse? Und wenn ja, welche?

      Und wer kennt den Durchmesser der Bremsscheiben vorn - da sind die Angaben oben ja auch variabel? BMW-Hotline wusste da keinen Rat, musste es intern weitergeben...
      Hallo Humorus,

      mein 3er hat keine M-Sportbremse. Ich habe vorab meine Bestellung prüfen lassen.

      Als Info habe ich erhalten, dass die Räder zugelassen sind, jedoch muss folgende Auflage aus dem Gutachten beachtet werden:

      BW1
      Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 374 mm an Achse1"
      Und das müsste für Deine Bremse zutreffen.

      Auf Nachfrage hat mir mein Händler (NL in Hamburg) mitgeteilt. dass bei der Serienbremse der Bremsscheibendurchmesser 307mm beträgt.